Gefährliche Begegnung - Hotshots 1 - Bella Andre

  • Autor: Andre, Bella
    Titel: Hot Shots - Firefighters: Gefährliche Begegnung
    Originaltitel: Wild Heat
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: September 2010
    ISBN-10: 3802583655
    ISBN-13: 978-3802583650
    Seiten: 330
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Hotshots 1


    Autorenportrait:


    Zitat

    Nachdem sich Bella Andre zunächst als Songwriterin und Sachbuchautorin erste Sporen verdiente, hat sie 2003 mit dem Schreiben von Liebesromanen ihre wahre Berufung gefunden. Bella lebt mit Ehemann und Kindern in Nordkalifornien.


    Quelle: Egmont LYX Verlag


    Inhalt:


    Zitat

    Für die Liebe gehen sie durchs Feuer ...


    Eigentlich wirft sich Brandermittlerin Maya Jackson fremden Männern nicht gleich an den Hals. Doch als sie dem gut aussehenden Logan Cain begegnet, sind alle guten Vorsätze vergessen. Sechs Monate später kreuzen sich ihre Wege erneut. Als Chef der Feuerwehr von Tahoe Pines ist er der Hauptverdächtige in einer Serie gefährlicher Waldbrände, die vermutlich auf Brandstiftung zurückgehen. Jetzt muss Maya gegen den Mann ermitteln, dessen Kuss sie nicht vergessen kann …


    Quelle: Klappentext


    Meine Meinung:


    Dieser Roman ist ein Romantic Thrill, in dem es um Leidenschaft und Spannung geht.
    Das Hauptthema ist Feuer: das Feuer, welches alles zerstört und eine Bedrohung darstellt und gleichzeitig die feurige Hitze, die zwischen den beiden Protagonisten von Beginn an aufflammte.


    Maya Jackson, Brandermittlerin, durch den Vater und ihren Bruder mit Feuerwehrmännern aufgewachsen, muss eine Serie von Waldbränden aufklären. Ihr Hauptverdächtiger ist Logan Cain, mit dem sie vor einiger Zeit eine intime Begegnung hatte, als sie wegen ihres verstorbenen Bruders dessen Wohnung auflöste.
    Doch trotzdem ist für Maya auch jeder andere in Lake Tahoe verdächtig, bis sie den wahren Täter gefasst hat. Als die Brände nicht nur im Wald ausbrechen, wird sie bei ihren Ermittlungen ausgerechnet von ihrem Hauptverdächtigen unterstützt.


    Durch die Vorgeschichte der beiden, die anfangs geschildert wurde, fühlten sie sich ständig zueinander hingezogen.
    Doch bis es zwischen ihnen funkte, hing Maya ihrer kurzen Affäre mit Logan nach, die nur wenige Minuten dauerte.
    Mit der Zeit kamen sie sich näher, das Verlangen pochte immer lauter an ihren Türen. Aber Maya wollte dem lange Zeit nicht nachgeben. Es gab einen Brandstifter zu fassen. Außerdem würde sie nie etwas mit einem Feuerwehrmann anfangen.
    Und so siezte Maya Logan. Im Gegensatz duzte er sie von Anfang an, um sie aus der Reserve zu locken. Dies hat sehr gut die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten unterstrichen.


    Durch den krankheitsbedingten Tod ihres Vaters und dem kurz darauf folgenden Unfalltod von Mayas Bruder bei einem Einsatz, ist der Roman auch von Erinnerungen an die beiden durchzogen. Besonders an ihren Bruder, dessen Tod erst ein halbes Jahr her ist und für sie kein Unfall war, musste sie oft denken.
    Was auch Gründe waren, weshalb sie sich nie mit seinesgleichen einlassen wollte ...


    Richtig spannend wurde es im Grunde erst auf den letzten Seiten.
    Durch die wenigen Male, die man aus Sicht des Täters sah, wollte die Autorin wohl die entsprechende Spannung des Thrills darstellen, was aber nicht so recht gelang.
    Natürlich wollte ich wissen, wer hinter den Anschlägen steckt, doch durch Mayas rege Fantasien blieb es doch mehr ein Liebesroman.
    Doch zu einem gefühlvollen Roman fehlte mir persönlich wiederum in dem ganzen Buch das Emotionale. Die Autorin brachte die Gefühle leider nicht richtig wirkungsvoll rüber.
    Die erotischen Momente waren sehr gefühlvoll geschildert, aber die Zuneigung, die die Protagonisten füreinander empfanden, wurde im Grunde gar nicht richtig dargestellt. Maya himmelte Logan zwar oft an, aber tiefer gingen diese Beschreibungen leider nicht.


    Auch hatte die Autorin einen unrhythmischen Schreibstil, der mich leider dazu brachte, dieses Werk immer wieder eine Zeit lang aus der Hand zu legen. Die kindliche Naivität, gepaart mit talentierten Szenen, störten unglücklicherweise meinen Lesefluss enorm.
    Einzelne Beschreibungen, wie der Körperbau von Männern, sind teilweise sehr plump dargestellt, was aber eventuell am Übersetzer liegen könnte. Und die häufigen Wiederholungen von bestimmten Sätzen machten das Buch leider auch nicht gerade zu einem perfekten Roman.


    Fazit:


    Diesen Roman, der Liebe und ein wenig Spannung beinhaltet, kann man zwischendurch gut mal lesen.
    Leider hat die Autorin eine naive Schreibweise, die mir persönlich nicht zusagte.
    Somit vergebe ich nur drei Sterne.

  • Meine Meinung:
    Maya Jackson arbeitet als Brandermittlerin. Ihr Vater und auch ihr Bruder waren bei den Hotshots, einer Spezialeinheit der Feuerwehr, die bei besonders schweren Bränden eingesetzt werden. Ihr Vater ist an Lungenkrebs gestorben, ihr Bruder verbrannt. Eigentlich ist kein Platz für einen Mann, geschweigedenn für einen Feuerwehrmann in ihrem Leben. An dem Abend, an dem sie die Wohnung ihres Bruder leer räumen muss, lernt sie in einer Bar Logan kennen ohne zu wissen wer er ist und verbringt ein paar erotischen Momente mit ihm.
    Um so überraschter ist sie, als sie ihn 6 Monate später bei Ermittlungen wieder sieht, er ein Hotshot ist und er auch noch verdächtigt zu sein sein. Ihr Gefühlswelt gerät argt ins Wanken.


    Dies ist der 1. Teil der Hot Shot Serie von Belle Andre und mein erster Roman mit einem Feuerwehrmann als Hauptfigur. Im großen und ganzen hat mir der Roman gefallen. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass dies meine neue Liebslingserie wird. Ich werde die weiteren Romane auf jeden Fall im Auge behalten, aber 100%ig konnte mich die Serie nicht überzeugen. Manchmal waren die Charaktere einfach zu überzogen und zu unrealistisch.


    Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

  • Lyx hat mit Romantic Thrill ein neues Genre auf den Markt gebracht. Was aber ist Romantic Thrill? Eine Liebesgeschichte mit Thriller Anteil oder ein Thriller mit einer Liebesgeschichte? Die richtige Mischung und Ausgewogenheit der beiden Komponenten ist ein entscheidender Faktor, er entscheidet letztlich über Erfolg oder Niederlage einer Geschichte. Mit Romantic Thrill verbindet man ein interessantes Kennenlernen, schönes Setting und zwei starke Charaktere, die durch ein Verbrechen sich eine gemeinsame Grundlage schaffen und über dem Abenteuer der Aufklärung einander näher kommen. Dabei darf die Geschichte aber nicht zu sehr ins Erotische abrutschen, es soll ja nicht eine Aneinanderreihung von Bettspielen sein, sondern eine packende Story, in der man die Anziehungskraft und Annäherung der Protagonisten nachvollziehen kann und mit ihnen leidet und liebt. Natürlich brauchen die Helden auch Platz zum Entfalten, ihre Handlungen sollten zur Geschichte passen und sie nicht blindlings ins Feuer rennen und erst hinterher ihr Gehirn einschalten. Ein überraschender Täter am Ende ist das Sahnehäubchen, klappt diese Mischung kann man von einem gelungenen Ladythriller sprechen, dessen Genre sich immer mehr Beliebtheit erfreut. Die bekanntesten Autoren dieses Genres sind wohl Lisa Jackson, Sandra Brown, Karen Rose und Mary Higgins Clark, von denen bei Literatopia schon etliche Bücher rezensiert wurden.


    Heiß, heißer und sehr heiß charakterisiert die vorliegende Geschichte am besten. Es ist heiß im Buch, die Story ist heiß und die Protagonisten besonders. Von Anfang an knistert es gewaltig zwischen ihnen, so stark, dass sie sich ständig vorstellen, den anderen auszuziehen und sich mit ihm zwischen den Laken zu wälzen. Zum Glück wendet Bella Andre die Geschichte noch zum richtigen Zeitpunkt und lässt sie nicht in ein reines Erotikdrama abdriften. Nachdem geklärt ist, wie heiß sich die beiden finden, nimmt die Geschichte eindeutig an Fahrt auf und man wird in ein riesiges Feuer buchstäblich hineingesogen. Es brennt am Lake Tahoe, nicht nur die Wälder, sondern auch innerhalb der Truppe. Irgendjemand legt vorsätzlich Brände, so dass die Hotshots nicht zum Aufatmen kommen und ständig durch unvorhersehbare Wendungen in tödliche Gefahr geraten. Gerade dieser Teil ist sehr anschaulich beschrieben worden, man spürt die Hitze des Feuers und die Fachkenntnis der Feuerwehrleute, es gibt keine überstürzten und sorglosen Einzelaktionen, sondern Kameradschaft und gut durchdachte Einsatzplanung. Trotzdem passieren Unfälle, denn der Brandstifter ist sehr gewieft und trickreich. Nachdem ein Brand in Mayas Hotelzimmer ausbricht und eine Bombe Logans Jeep pulverisiert ist klar, dass die beiden im Fokus des Brandstifters stehen. Mit irgendetwas müssen sie ihn fürchterlich verärgert haben, aber sie haben sich doch lediglich einmal kurz vorher gesehen, in der Bar, in der sie übereinander hergefallen sind. Irgendjemand muss sie dabei beobachtet haben. Warum aber ausgerechnet sie beide? Wurde der Verdacht vorsätzlich auf Logan gelenkt? Maya ist schnell klar, dass Logan die Brände nicht gelegt hat, sie setzt ihr Können ein, um seine Unschuld zu beweisen. Logan hilft ihr dabei tatkräftig, endlich einmal ein Held, der nicht gegen eine angebliche Verschwörung gegen ihn wettert, sondern bei der Aufklärung wichtige Beweise liefert. Logan ist sich im Klaren, warum er suspendiert wurde, er kann die Gründe nachvollziehen und erkennt auch schnell, dass die Beweise absichtlich auf ihn deuten. Er sperrt sich nicht gegen die Ermittlungen, dafür ist er zu intelligent, was ihn sehr sympathisch macht.


    Maya hingegen ist der störrischere und starrsinnigere Charakter. Sie geht stur ihren Weg, grade anfangs hat man das Gefühl, jeder könnte ihr irgendetwas einflüstern und sie glaubt blindlings alles, grade wenn es mit Logan in Verbindung steht. Sie ist aber auch mutig, gradlinig und sarkastisch, sie verliert nie die Gesamtlage aus dem Blick. Logans Taten beeindrucken sie, damit überzeugt er sie mehr als mit Worten. Sie braucht lange für ihre Gefühle, viel länger als Logan, denn eigentlich wollte sie nie einen Feuerwehrmann als Partner. Sie hat bei ihrer Mutter die Schmerzen gesehen, wenn sie zuhause am Telefon sitzt und ihr Mann mal wieder den Helden spielt. Natürlich brauchen wir alle solche Männer – und auch Frauen – aber für die Familienangehörigen ist es oft eine wahre Folter, nicht zu wissen, ob der geliebte Mensch auch wieder lebend zur Tür hereinkommt. Maya nimmt Logans Hilfe an, und zusammen suchen sie den wahren Täter, was sie in so manch brenzlige Situationen bringt.


    Feuer ist die eindeutige Hauptperson in der Story. Feuer im Wald und Feuer im Herzen, Bella Andre schafft es ausgezeichnet, die Gefahren und Risiken eines Waldbrandes, die Entstehung eines Feuers und die Ausweglosigkeit aus manchen Situationen zu schildern. Durch diese packende Sprache kann man über so manche Unzulänglichkeiten in der Geschichte hinwegsehen – das muss man auch, denn so manches ist einfach nicht logisch oder nachzuvollziehen. Essen muss man ja nicht unbedingt, wenn man Brände bekämpft und sich mehrmals hintereinander liebt, auch Verletzungen spielen da keine Rolle – es sind halt Superhelden, unsere Protagonisten. Die Geschichte spielt lediglich an einem Wochenende, die Zeit reicht doch wirklich, um danach genau zu wissen, was man anschließend aus seinem Leben machen möchte. Kleidung setzt sich schließlich auch von alleine wieder instand – auf so manche logische Meisterleistung darf man einfach nicht näher eingehen, sondern man sollte den gesamten Plot einfach auf sich wirken lassen. Der Schreibstil ist angenehm, die Romantik ist heiß, die Charaktere realistisch und sympathisch – meistens jedenfalls. Nebencharaktere sind eindeutig das Feuer und seine Bezwinger, und von sexy, knackigen Feuerwehrleuten kann man doch nicht genug lesen. In Amerika gibt es schon eine Fortsetzung, hoffentlich nimmt Lyx sich auch hier der Übersetzung an. Lesenswert ist es allemal.


    Fazit


    Mit dem neuen Genre bedient Lyx die Leser, die eine heiße Liebesgeschichte gepaart mit einem spannenden Kriminalfall bevorzugt lesen. Knackige Helden, die in ihrem Beruf Übermenschliches leisten und auch private Helden sein können, dabei aber auch noch fürsorglich und liebenswert der Frau zu Füßen liegen. Die Frauen stehen ihren Helden zur Seite, zusammen sind sie unbesiegbar. Dazu eine heiße Lovestory in der gewohnt guten Lyx Qualität – Lesevergnügen pur. Auch dieses Buch bedient alle Charakteristika, eine spannende Geschichte, packend erzählt. Allerdings sollte man so manches Mal wegen einiger Unzulänglichkeiten doch beide Augen besser zukneifen, Realität sieht meistens anders aus.

  • Und meine Meinung auch noch dazu:


    Inhalt:
    Brandursachenermittlerin Maya hat den Verlust ihres Vaters, der zu einer Feuerwehrmann-Elitetruppe, den Hotshots, gehörte noch nicht überwunden, als auch ihr Bruder Tony, ebenfalls Feuerwehrmann aus Leidenschaft, im Dienst sein Leben verliert. Sie kommt nach Lake Tahoe, um Tonys Wohnung zu räumen, doch überwältigt von der traurigen Aufgabe, flieht sie in eine Bar. Dort stürzt sie sich in die Arme des heißblütigen Barmanns, doch bevor es zum Äußersten kommt, erinnert sie sich an ihre Trauer und flieht überstürzt aus der Bar. 6 Monate später kommt sie zurück nach Lake Tahoe, um nach dem Brandstifter einer Serie verheerender Brände zu suchen. Da stellt sich heraus, dass der heißblütige barkeeper in Wahrheit auch ein Hotshot ist und zudem noch ihr Hauptverdächtiger. Und obwohl die Umstände, sowie die Tatsache, dass Maya sich geschworen hat, sich nie mit einem Feuerwehrmann einzulassen gegen die Liaison sprechen, sprühen schon bald die Funken zwischen Logan und Maya ' und das in vielerlei Hinsicht.


    Meine Meinung:
    Vorsicht Funkenflug! Wenn man sich beim Lesen damit abfindet, dass die Charakterzeichnungen sehr schwarz/weiß und die Helden der Geschichten typisch amerikanisch sind, bekommt man hier eine sehr heiße, nette Liebesgeschichte. Zwischen Logan und Maya knistert es gewaltig und das liegt nicht nur an der verheerenden Brandserie, die Lake Tahoe heimsucht. Logan ist ein sexy Held, an dem alles, aber wirklich ALLES anbetungswürdig ist. Er kümmert sich liebevoll um seinen demenzkranken Vater, ist ein super Chef, ein loyaler Freund und natürlich ein heldenhafter Feuerwehrmann. Dass er zudem noch einen unglaublich sexy Körper hat und innerhalb von ein paar Tagen, dazu bereit ist für seine Liebe, seinen kompletten bisherigen Lebenswandel umzukrempeln, versteht sich von selbst. Maya ist sein perfektes Gegenstück. Nach außen spröde, verbirgt sich in ihr doch ein zartes, verletztes Pflänzchen, das nur darauf wartete heilegeliebt zu werden. Ist man also bereit, sich auf solcherlei Klischees der übelsten Sorte einzulassen, bekommt man mit dem ersten Teil der Hotshots-Serie eine flüssig lesbare, sehr sexy Story, die ein schönes Gegengewicht zu den typischen Romantasy-Serien bietet. Um keinen Deut realistischer, aber genauso sexy und heißblütig. Ich war gut unterhalten, auch wenn ich mich teilweise ob der klischeehaften Charakterzeichnungen schon ein bisschen fremdschämen musste. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht.


    Fazit:
    Sehr amerikanischer Helden-Schmachtfetzen, bei dem es in vielerlei Beziehung heiß her geht.

  • Zitat

    das nur darauf wartete heilegeliebt zu werden. Ist man also bereit, sich auf solcherlei Klischees der übelsten Sorte einzulassen, bekommt man mit dem ersten Teil der Hotshots-Serie eine flüssig lesbare,...

    hahhaha :lache :grin


    "heilegeliebt" hab ' ich noch nie gehört. Ist denn der plot arg vorhersehbar?

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von newmoon


    "heilegeliebt" hab ' ich noch nie gehört. Ist denn der plot arg vorhersehbar?


    Ääähm, lass mich kurz überlegen ... ja. Aber irgendwie stört das beim Lesen gar nicht so doll, es geht mehr um die Frage, WIE sich das alles auflöst.

  • Ich hab das Buch damals nach 100 Seiten unterbrochen, weil ich diesen Quark nicht mehr ertragen konnte. Und ich hatte echt Bock auf ein unterhaltsames Buch aus der neuen Romantic Thrill Linie von Lyx, aber das war echt furchtbar. Gestern habe ich mir dann die restlichen 200 Seiten gegeben, in 30 Minuten. Meine Güte, war das schlecht. Der Schreibstil ist unterirdisch, die Anziehung der beiden, von Liebe will ich hier gar nicht erst sprechen, ist nie spürbar, die Protagonistin ging mir tierisch auf die Nerven und vorhersehbar ist der Schmus auch noch bis zum geht nicht mehr.
    Also, nee, das war ja mal gar nichts! Und die anderen Bände gebe ich mir daher sicher nicht mehr!

  • Die Geschichte als solche gefiel mir, das sage ich vorab. Irgendwann wurden mir die Liebesszenenbeschreibungen viel zu viel und ich habe da gegen Ende immer drüber gelesen und nur noch auf den Rest geachtet.



    Die zahlreichen Hinweise auf die extrem gutaussehenden Hotshots nervten mich irgendwann auch, dabei mochte ich Logan als Typus unerschrocken, mutig eigentlich recht gerne.


    Mit Abstand am Besten gefiel mir jedoch Joseph, der das Buch davor bewahrt, dass ich es noch schlechter bewerte. ;-)


    6 Punkte.