Ich habe den neuesten Teil der Shopaholic-Reihe auf Englisch gelesen und rezensiere ihn jetzt, da er bald auf Deutsch erscheint.
Klappentext der englischen Ausgabe
Becky Brandon (neé Bloomwood) thought motherhood would be a breeze and that having a daughter was a dream come true - a shopping friend for life! But it's trickier than she thought - two-year-old Minnie has a quite different approach to shopping.
She can create havoc everywhere from Harrods and Harvey Nicks to her own christening. She hires taxis at random, her favourite word is "Mine", and she's even started bidding for designer bags en eBay.
On top of everything else, there's a big financial crisis. People are having to Cut Back - including all of Becky's personal shopping clients - and she and Luke are still living with Becky's mum and dad. To cheer everyone up, Becky decides to throw a surprise birthday party - on a budget. But these things become really complicated.
Who will end up on the naughty step, who will get a gold star, and will Becky's secret wishes come true?
Kurzbeschreibung der deutschen Ausgabe von Amazon
Schnäppchen – Schnuller – Shoppingtüten!
Becky Brandon, geborene Bloomwood, hatte sich ihr Dasein als Mutter leichter vorgestellt. Die zweijährige Minnie ist tatsächlich ein sehr lebhaftes, willensstarkes Kind – man könnte sie auch als Teufelsbraten bezeichnen. Ihr Lieblingswort ist »Meins!«, und eine Vorliebe für Markenartikel ist nicht zu übersehen. Woher sie das nur hat? Becky jedenfalls kauft angesichts der Krise nur noch das Notwendigste – Handtaschen, Schuhe, Spielsachen für Minnie ... auch die Firma ihres Mannes leidet unter der Wirtschaftslage, und um Luke aufzuheitern, plant Becky heimlich eine Party zu dessen Geburtstag. Inzwischen soll die aus dem Fernsehen bekannte »Nanny Sue« aus Minnie einen Gemüse liebenden Wonneproppen machen. Kann das alles gutgehen?
Über die Autorin
Sophie Kinsella ist Schriftstellerin und ehemalige Wirtschaftsjournalistin. Sie geht sehr, sehr vorsichtig mit ihrem Geld um und wird nur ganz selten dabei erwischt, wie sie auf der Jagd nach Schnäppchen ihre Heimatstadt London durchstreift. Das Verhältnis zu dem Manager ihrer Bank ist durch keinerlei Probleme getrübt.
Mehr erfährt man auf ihrer Internetseite: http://www.sophiekinsella.co.uk/
Da findet ihr auch eine englische Leseprobe dieses Buches.
Meine Meinung
Das Buch zu lesen hat wirklich Spaß gemacht. Es ist eine schöne, leichte und vor allem lustige Lektüre die es mit den Vorgängern leicht aufnehmen kann und sie an absurden Situationen sogar noch übertrifft. Das liegt daran, dass die Hauptperson Becky nun mit ihrer Tochter Minnie unterwegs ist, die ihr die Kauflust betreffend in nichts nachsteht und ebenso viel Chaos verbreitet.
Wie üblich bringt Becky sich mit der Organisation der Überraschungsparty für ihren Gatten Luke in riesige Schwierigkeiten, als sie versucht, mit minimalem Budget eine Party mit Feuerschluckern, Jongleuren und erstklassigem Catering zu organisieren. Doch es stellt sich heraus, dass das Schwierigste an einer Überraschungsparty ist, diese vor dem zu Überraschenden geheim zu halten,
Dazu kommen noch eine Supernanny aus dem Fernsehen, die sich mit der selbstverständlich ganz und gar nicht verwöhnten Minnie beschäftigen soll, die finanzielle Krise und die Abmachung mit Luke, erst wieder neue Kleidung zu kaufen, wenn der gesamte Kleiderschrankinhalt dreimal getragen ist, die Probleme beim Hauskauf und einiges mehr.
Es ist äußerst unterhaltsam, wie Becky sehr kreative Lösungen für ihre Probleme findet.
Die englische Ausgabe ist ebenfalls einfach zu lesen, wer gern Englisch liest, kann das hier gut tun, denn es ist nicht schwierig zu verstehen.
Alles in allem ist es wieder ein leichter Unterhaltungsroman, der ein gutes Lesevergnügen für zwischendurch bietet und gut mit den Vorgängern mithält.