Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

• Das ist toll, Dany!

Stimmt, wir werden immer mehr... :-]
    Allen, die wir zusammen durchhalten, eine Runde Kaugummi :keks (wir brauchen einen Kaugummi-Smiliey, stimmt's, vingela)

@ Inso
    Wenn ich jemand rauchen sehe und gerade eine schwache Minute habe, dann werden meine Haare nicht grün, sondern grau...mal sehen, wie grau ich im nächsten Herbst beim Eulentreffen bin... :rofl

• Zitat

Original von Clare
    Ach, ich habe übrigens Räucherkerzen...
    Sind die genehmigt? ;-)

Ähm, gestattet einem Raucher mal ne dämliche (?) Frage. Beim Thema Räucherstäbchen / - kerzen ist mir eingefallen, daß ich für mein Weihnachtsmännchen noch Räucherkegel brauche, also hab ich gegoogelt und dabei bin ich irgendwo über ein Werbebanner gestolpert über ein DING, von dem ich, muß ich leider gestehen, bisher noch überhaupt gar nix gehört habe. Muss ein Fall von Raucherignoranz oder Betriebsblindheit sein :rolleyes

Es gibt tatächlich elektronische Zigaretten :wow
    Sowohl als "Imitate" als auch als kleine Inhalationssticks. Mit und ohne Nikotin. Öhm... kennt das irgendjemand? Hat irgendwer in seinem Bekanntenkreis solche Nutzer? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt? :lache

Ich meine das jetzt übrigens ernst, auslachen dürft ihr mich gerne per PN. Aber ein Teil der "Sucht" ist ja auch z.B., daß die Hände etwas zu tun haben. Auch fasziniert mich die Vorstellung, das Ding im Büro beim Arbeiten zu nutzen. Konzentrierte PC-Arbeit, hier tut ne Ziggi oft besonders gut :-)

Ich bin auf eure Meinungen / Antworten gespannt :wave

• Zitat

Original von Insomnia
    ...
    Es gibt tatächlich elektronische Zigaretten :wow
    Sowohl als "Imitate" als auch als kleine Inhalationssticks. Mit und ohne Nikotin. Öhm... kennt das irgendjemand? Hat irgendwer in seinem Bekanntenkreis solche Nutzer? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt? :lache

Ich meine das jetzt übrigens ernst, auslachen dürft ihr mich gerne per PN. Aber ein Teil der "Sucht" ist ja auch z.B., daß die Hände etwas zu tun haben. Auch fasziniert mich die Vorstellung, das Ding im Büro beim Arbeiten zu nutzen. Konzentrierte PC-Arbeit, hier tut ne Ziggi oft besonders gut :-)

Ich bin auf eure Meinungen / Antworten gespannt :wave

Wir hatten irgendwo am Anfang dieses Treads mal dieses Thema, und jemand (sorry, ich weiß nicht mehr wer...) sagte, er kenne jemand, der diese Dinger nutzt.

Ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen. Sicher, es gibt einem auch weiter das Gefühl, etwas in der Hand zu haben, imitiert auch den Vorgang des Rauchens, aber genau das ist es ja, was ich am meisten vermisse und loswerden möchte. Mein Problem beim Aufhören ist ja nicht der Nikotinentzug (vielleicht beschummele ich mich da ja auch ;-)), nicht die Schlaflosigkeit, kein Zittern. Gut Gereiztheit schon, aber mit alle dem komme ich gut klar. Was mir fehlt, ist der Vorgang des Rauchens, das Inhalieren, das irgendwo stehn und an der Zigarette ziehen, das sich für 5 Minuten aus einer Situation herausnehmen und eine rauchen gehen, das Gefühl, sich abzureagieren...
    So eine elektronisch Kippe zu nehmen halte ich für kontraproduktiv, denn es ist wieder nur eine Krücke, und gerade aus diesem Mechanismus will ich raus.

Ich hoffe, dass ich meine Haltung klar machen konnte. Ist gar nicht so einfach.

Und Inso: Von mir aus stell weiter Fragen!

Und jetzt habe ich so viel vom Rauchen geredet und was ich daran am meisten vermisse, dass ich erstmal einen Kaugummi brauche :chen

• Zitat

Original von Clare

Was mir fehlt, ist der Vorgang des Rauchens, das Inhalieren, das irgendwo stehn und an der Zigarette ziehen, das sich für 5 Minuten aus einer Situation herausnehmen und eine rauchen gehen, das Gefühl, sich abzureagieren...
    So eine elektronisch Kippe zu nehmen halte ich für kontraproduktiv, denn es ist wieder nur eine Krücke, und gerade aus diesem Mechanismus will ich raus.

Nunja, es gibt ja durchaus Modelle, die a) dampfen, b) (angeblich) danach schmecken, c) auch Nikotin drin ist.

Ich muß gestehen, ich bin gerade echt neugierig :gruebel
    Nur ist der "Spaß" um mal fix auszuprobieren, ganz schön teuer...

Den Gesundheitsaspekt möchte ich auch jetzt gar nicht diskutieren, interessant finde es es auch nur bezogen auf das direkte Umfeld, müffelnde Klamotten, belästigte Mitmenschen usw.

Wie gesagt, das Interesse besteht als Alternative, definitiv nicht als Aufhörhilfe, deshalb befinde ich mich todesmutig in diesem Thread :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    Nunja, es gibt ja durchaus Modelle, die a) dampfen, b) (angeblich) danach schmecken, c) auch Nikotin drin ist.

Ich muß gestehen, ich bin gerade echt neugierig :gruebel
    Nur ist der "Spaß" um mal fix auszuprobieren, ganz schön teuer...

Ich kann nur dringend von den elektronischen Ersatzzigaretten abraten: sauteuer und überhaupt nicht mit dem "wirklichen" Rauchen zu vergleichen. Ich war damals bitter enttäuscht und bereue den Fehlkauf bis heute.
    Aber gut möglich, daß sich in der Qualität in den letzten paar Jahren einiges getan hat und das Feeling nun dem des Rauchens tatsächlich nahekommt. Bei meinem Modell war das jedenfalls überhaupt nicht der Fall.

mankell, unbelehrbarer Raucher

• Zitat

Original von mankell
    mankell, unbelehrbarer Raucher

Huhu mankell,

ja - zu dieser Gattung zähle ich mich auch, auch wenn nicht als starken Raucher. Du sprichst von paar Jahren, das klingt nach mehr als 2? Das müsste ja dann quasi noch die Ganz-Neu-Versuchs-Phase gewesen sein? :gruebel

Naja, vielleicht kommt hier ja noch ein wenig Feedback ;-)

• Ich hatte hier mal erzählt, dass meine Mutter solche Nikotin Sticks benutzt. Sie mußte nach ihrem Schlaganfall aufhören mit dem Rauchen und hält jetzt schon 1 Jahr durch, ich bin echt stolz auf sie. Sie war eben auch eine unbelehrbare Kettenraucherin und wollte auch nicht aufhören. Ihr haben diese Sticks geholfen, da sie zum einen schon ziemliche Entzugserscheinungen hatte und zum anderen natürlich dieses gewohnte Gefühl zu haben, etwas zigarettenähnliches in der Hand zu haben, und daran ziehen zu können. Sie meint , es wäre besser als nichts. Ob das für jeden sinnvoll ist, glaube ich nicht, zumal die wohl auch nicht billig sind.

• @ Insomnia:

Ja, ich habe die elektronische Zigarette 2007 gekauft, da waren die noch relativ neu am Markt. Mittlerweile gibt es ja solche, die 1. von den Abmessungen her echten Zigaretten viel näher kommen und 2. angeblich vom Rauchgefühl her ziemlich ähnlich sind.
    Aber das hat´s damals bei meinem Modell auch schon geheißen, insofern bin ich nicht nur skeptisch, sondern ungewillt, jemals wieder für so etwas Geld auszugeben.

Eine Kollegin im Büro hat übrigens vor einigen Wochen mittels eines Medikaments tatsächlich aufgehört zu rauchen, Champix oder so ähnlich heißt das Präparat. Laut ihren Erzählungen völlig frei von Nebenwirkungen.

• Ich habe gerade einen Witz in einem anderem Forum gelesen für Vingela und Clare:

Sagt ein Patient beim Arzt: "Herr Doktor, ich versuche mir seit Jahren das Rauchen abzugewöhnen. Aber ich schaffe es einfach nicht! Hätten sie da vieleicht einen kleinen Ratschlag?"
    "Haben sie es schon einmal mit Kaugummi versucht?"
    "Ja, aber das Zeug brennt so schlecht!"

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Booklooker
    Du schaffst das! :knuddel1
    Solche Veranstaltungen sind nie einfach, ob sie es irgendwann werden, weiß ich auch nicht. Die Versuchung wieder in alte Mechanismen zurück zu verfallen, ist, zumindest bei mir, noch stark.
    Aber man kann es schaffen! Ich denke auf jeden Fall an dich!

Lesebiene
    :schlaeger ;-) :lache

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()