Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

  • Booklooker
    schon, dass du dich auch dazu gesellst :knuddel1.
    Ich dachte schon ich hätte mich verlesen, aber du hast tatsächlich schon öfter für mehrere Jahre nicht geraucht und dann wieder angefangen?Das macht mir Angst :-(
    Seestern
    ich bin auch nicht leicht zu ertragen, ich bin zickig und schlecht gelaunt unfd manchmal möchte ich mir einfach wieder eine anstecken, aber ich bin bisher immer tapfer gewesen.


    Mein größtes Problem ist immer noch, dass ich schlecht einschlafe bzw. überhaupt schlecht schlafe und das jetzt schon seit über zwei Wochen.So langsam zerrt das an meinen Kräften.DAS muß noch anders werden.

  • Toll, wie ihr durch haltet. Es wird von Tag zu Tag leichter und irgendwann denkt man gar nicht mehr dran. Ich hatte mir damals bei Nichtraucher.de einen Account gemacht, weil es dort so einen netten Zähler gab...


    Das ist meine Statistik bis heute:


    Start: 11.06.2007
    Rauchfreie Tage: 1239
    Nicht gerauchte Zigaretten: 30975
    Gewonnene Lebenszeit: 43 Tage
    Gespartes Geld: 7588 Euro
    Gespartes Geld pro Jahr: 2235 Euro


    Ich drücke euch weiter ganz fest die Daumen... :wave

  • Ich schlucke schon Baldrian und trinke Schlaftees.Es ist auch schon etwas besser geworden, nur halt nicht wirklich gut oder so wie ich es gewohnt war.Ich habe 20 Jahre vor dem Schlafen eine geraucht, zwanzig Jahre war rauchen die letzte Tat des Tages, da muss sich mein Kopf und mein Körper wohl noch umgewöhnen.


    Dass ich nun wo ich nicht mehr rauche mehr Zeit habe ist mir auch schon aufgefallen.Ich mußte auch für jede Zigarette vor die Tür gehen, also zwanzig mal 6 min wo ich nur geraucht habe, sonst nix... :wow

  • Das ging mir auch so...die letzte am Abend vor der Tür an der frischen Luft war toll. Aber du hast ja schon einige Zeit geschafft, das kann sich jetzt nur noch um Tage/Nächte handeln.
    Und die Zeit, die man spart, nutzt man bald für andere Dinge. Diese 43 Tage in meinem Zähler fand ich heftig - das waren meine 6 Minuten pro Zigarette, die ich nun anders verwenden kann. Das man mehr Zeit hat, merkt man aber irgendwann genauso wenig, wie das gesparte Geld...Wenn ich das Geld jeden Tag in eine Spardose gesteckt hätte, dann hätte ich jetzt fast 7600 Euro - Wahnsinn...
    :yikes

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Das ging mir auch so...die letzte am Abend vor der Tür an der frischen Luft war toll. Aber du hast ja schon einige Zeit geschafft, das kann sich jetzt nur noch um Tage/Nächte handeln.
    Und die Zeit, die man spart, nutzt man bald für andere Dinge. Diese 43 Tage in meinem Zähler fand ich heftig - das waren meine 6 Minuten pro Zigarette, die ich nun anders verwenden kann. Das man mehr Zeit hat, merkt man aber irgendwann genauso wenig, wie das gesparte Geld...Wenn ich das Geld jeden Tag in eine Spardose gesteckt hätte, dann hätte ich jetzt fast 7600 Euro - Wahnsinn...
    :yikes


    mein Mann und ich haben ja beide geraucht, wir sparen in der Woche über 70 Euro, das merken wir schon. :-]

  • @ vingela: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man nicht mal eben nur eine Zigarette rauchen kann. Ne Zeitlang geht das gut - bei mir fings an, weil ich - wie ich schon schrieb - Stress hatte und abends nach dem Essen mir eine Kippe von meinem Mann geschnorrt habe. Über Wochen. Dann dachte ich, gut, ich kauf mir ne eigene Schachtel, will nicht immer schnorren. Wenn schon ne eigene Schachtel da ist, kann ich die auch mit zur Arbeit nehmen und da eine rauchen usw. usw.


    Meine Ma bewundere ich. Sie raucht nur im Urlaub und wenn ich dabei bin. Sie sagt immer, wenn ihr Kind raucht, darf sie das auch. Und dann bleibts dabei und sie raucht am nächsten Tag nicht mehr. Ich könnte das nicht.


    Mein Cousin raucht seit Jahren nur eine ganz leichte Kippe am Tag. Immer in der Mittagspause. Auch das könnte ich nicht.


    Gerade rauche ich mir eine (will ja erst im Laufe der Woche aufhören ;-)) und merke, dass es mir gar nicht mehr schmeckt. So war es bisher schon immer. Danach war aufhören ganz einfach.


    Vielleicht sollte ich einfach morgen aufhören - oder gleich schon. Peinlich ist mir das immer vor den rauchenden Kollegen. Die bewundern einen total und man selbst fühlt sich, als würde was fehlen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Man spart übrigens nichts ein, weil man das an anderer Stelle ausgibt. Zumindest ich :-)


    Man spart vielleicht nicht, aber man gibt das Geld für Dinge aus, von denen man wesentlich mehr hat.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich kenne viele Leute, die rauchen wenn gefeiert wird und können das am nächsten Tag wieder sein lassen.Ich möchte das auch können.


    Würde ich auch gerne können, weiß aber aus leidvoller Erfahrung, dass das bei mir überhaupt nicht funktioniert. :cry

  • Wow, Leute, hier steppt ja der Bär!
    Ich komme gerade vom Spätdienst und würde jetzt wirklich, wirklich, wirklich gerne eine rauchen...
    Rotwein schmeckt besser :lache


    weil ich echt nicht auf alle Bezug nehmen kann, zitiere ich mal nur Nofret, weil ich schmunzeln musste:


    Zitat

    Original von nofret78
    ...
    Ich ... schmecke besser, rieche besser ...


    :wow :lache :rofl


    Aber im Ernst: auf den frischgerauchten Geschmack und Geruch im Mund kann ich verzichten, das ist schon sehr angenehm. Mal was gutes!



    Ich finde es toll, dass wir uns hier gegenseitig motivieren können! Das hilft mir sehr, ihr Lieben :kiss :kiss :kiss


    vingela
    Mal nur bei einer Party rauchen und dann gut, das wäre auch für die Zukunft meine Idealvorstellung. Vielleicht will ich das aber irgendwann nicht mehr, wer weiß!

  • Nur auf einer Party rauchen wäre auch mein Wunsch - aber ich denke nicht, dass das bei echten Suchtrauchern geht. Ich hatte ja 14 Jahre nicht geraucht und habe dann nach ein paar Bier auf einer Feier eine angebotene Zigarette angenommen und dann am selben Abend noch eine und noch eine...Fazit: nach noch nicht einmal 14 Tagen habe ich dann wieder genau meine alte Menge (1,5 Schachteln/Tag) geraucht.


    Ich hätte nie gedacht, dass nach so einer langen Zeit noch solch eine Rückfallgefahr besteht. Jetzt kenne ich sie und ich würde niemals mehr denken, dass eine einzige nicht schaden könne...leider.

  • Tag 1 ist fast vorbei. Meine armen Kollegen. Ich habe null Schmacht, aber eine Sch**** Laune. Gerade bin ich fast in Tränen aufgelöst gewesen, weil es keinen Ricotta im Laden gab. Mein armer Mann meinte, das wäre gar nicht schlimm, wir könnten auch Mozarella in der Sauce essen. Oh man!


    Meine armen Mitmenschen :cry