Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

• Zitat

Original von vingela
    niemand bietet mir eine Zigarette an, die meisten wissen, dass ich aufgehört habe bzw. aufhören will.Ich betone aber auch immer wieder, dass wenn ich doch noch mal eine rauche, keine dummen Sprüche hören will und mich auf keinen Fall rechtfertigen werde.

Vielleicht geht das ja irgendwann mal, doch eine Zigarette zu rauchen und dann wieder gut. Ich glaube es ja nicht. Sucht ist schließlich Sucht :-(

@MichiM
    Bei mir ist das auch eine Vernunftsentscheidung, ich denke bei vingela vielleicht auch. Aber wenn ich es jetzt nicht schaffe, dann rauche ich wohl noch jahrelang weiter und irgendwann bin ich nicht mehr so fit wie jetzt und die Nebenwirkungen überwiegen :rolleyes

• Mein Mann raucht jetzt seit 10 Jahren nicht mehr, aber er ist sich sicher wenn er eine rauchen würde wäre er wieder dabei.
    Er lässt zu Silvester sogar die Zigarre für die Knaller weg.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von Clare

Vielleicht geht das ja irgendwann mal, doch eine Zigarette zu rauchen und dann wieder gut. Ich glaube es ja nicht. Sucht ist schließlich Sucht :-(

Bis auf die berühmten Ausnahmen, funktioniert das wohl nicht. Ich hoffe auch, dass man diesen Punkt nach ein paar Wochen/Monaten überwunden hat, ich meine den Wunsch, ab und zu mal eine rauchen zu können ...

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Mein Mann raucht jetzt seit 10 Jahren nicht mehr, aber er ist sich sicher wenn er eine rauchen würde wäre er wieder dabei.
    Er lässt zu Silvester sogar die Zigarre für die Knaller weg.

Genau das meine ich. Ich habe das gleiche heute vormittag zu einem Freund gesagt: mal so eine rauchen und dann gut, funktioniert nicht. Sobald eine Schachtel da ist, sind Vorsätze nur noch Knüllpapier...

• Huhu,

seit einiger Zeit schleicht sich bei mir auch immer mehr der Gedanke ans Rauchfreie Leben ein. Seit Samstag befinde ich mich nur auf dem Weg dorthin. Ich glaube ich kann nicht einfach so aufhören, oder ich möchte es nicht...wie auch immer.

Normalerweise rauche ich ca. 20 Zigaretten proTag. Samstag und Sonntag waren es pro Tag nur noch 10 Stück. Montag 8 STück. Gestern 6 Stück und heute hatte ich bis jetzt drei. Mein Ziel ist es bis Ende dieser Woche auf 5 Stück zu kommen und dann am langen Wochenende mal zu gucken, ob nicht auch drei aussreichen oder vielleicht keine.

Dieses ab und zu mal eine rauchen, würde mir auch gefallen, aber ob das wirklich geht??? Ich weiß es nicht.

Ich glaube auch das ich mit teilweise selber verars....., weil wenn ich nur 5 Zigaretten am Tage rauche, muss ich dann überhaupt noch rauchen? Nein eigentlich nicht, aber einfach ist es wirklich nicht. Körperlich merke ich nix, aber der Kopf findet das nicht rauchen manchmal ganz schön doof. :pille

Vorallem merke ich, dass wenn ich nun mehrere Stunden nicht geracht habe, mir bei den ersten Zügen richtig schwindelig wird...da sollte man doch eigentlich denke ich würde es sein lassen, oder? Aber nö..noch ein Zug und dann geht es ja schon wieder...
    Naja ich arbeite dran.

Respekt jedenfalls an Seestern, Vingela und Clare, das ihr einfah aufgehört habt und so tapfer druchhaltet.

• Zitat

Original von Clare

Seestern, du warst die Erste hier, oder? :anbet
    2 Wochen?

Ich hab den Sch... hier quasi angezettelt :lache
    2 Wochen heut um 16:30 Uhr :-]
    Durchhalten, Clare, das schaffst Du auch und es wird wirklich weniger mit dem Verlangen, mich lässt's mittlerweile fast in Ruhe.

Edit: Maria :
    Ist doch wurscht, wie Du das angehst. Vielleicht ist es für Dich ja der richtige Weg, die Zigaretten schrittweise zu reduzieren. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass es klappt. Und wenn nicht, kannst Du's ja immer noch mit Von-heut-auf-Morgen probieren :wave

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Seestern

Ja ich probiere einfach mal aus. Sage mir jedenfalls selber: Jede Zigarette die ich nicht rauche ist ein Erfolg. Und das Reduzieren faällt mir bis jetzt leicht...Also besser drei pro Tag, als 20. Mal sehen wir es nächste Woche aussieht.

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    ...
    ....., weil wenn ich nur 5 Zigaretten am Tage rauche, muss ich dann überhaupt noch rauchen? ...

Das hat damit gar nichts zu tun!
    Ich habe auch nicht so arg viel am Tag geraucht, manchmal 3, meistens so 5 Zigaretten am Tag, aber diese 5 hatten ihren Platz, und ich habe jede einzelne genossen. Ich habe immer nur geraucht, wenn die Kinder nicht da bzw. im Bett waren, und die 1-2 Zigaretten am Abend draußen auf der Terrasse waren fast so etwas wie Belohnung nach getanem Tag :cry

Seestern Danke :kiss

• Clare
    Ja ich genieße meine verbliebenen 6 Zigaretten auch...aber Ziel ist es auch gar nicht mehr zur rauchen. Und wahrscheinlich muss man es wirklich individuell sehen.

Wie lange rauchst du denn jetzt schon nicht mehr?

• Zitat

Original von Clare
    Das hat damit gar nichts zu tun!
    Ich habe auch nicht so arg viel am Tag geraucht, manchmal 3, meistens so 5 Zigaretten am Tag, aber diese 5 hatten ihren Platz, und ich habe jede einzelne genossen. Ich habe immer nur geraucht, wenn die Kinder nicht da bzw. im Bett waren, und die 1-2 Zigaretten am Abend draußen auf der Terrasse waren fast so etwas wie Belohnung nach getanem Tag :cry

Genau das ist der Punkt! Zu den Gelegenheiten oder Gegebenheiten zu denen man immer geraucht hat, sind diejenigen, wo die Lust auf eine Zigarette am stärksten ist und auch am längsten erhalten bleibt.

Ich bin jetzt seit dem 13.09.2003 "trockene Raucherin" und ich habe heute noch manchmal das Verlangen nach einer Zigarette. Bis jetzt bin ich immer standhaft geblieben, denn ich weiß, daß ich dann sofort wieder voll dabei wäre. Ich nenne mich übrigens bewußt nicht Nicht-Raucher, denn ich will, daß mir meine Sucht bewußt bleibt. Denn süchtig will ich nicht sein, da fällt mir das verzichten leichter. Ist eine Kopfsache bei mir.

Ich habe früher immer auf dem Balkon geraucht und mir fiel es unendlich schwer, auf diesem Balkon zu sitzen, ohne Zigarette. Wenn ich telefoniert habe, bin ich auch meist raus und hab mir dann eine geraucht, deshalb fand ich das Telefonieren ohne auch total schwierig.

Ich habe es dann mit Ersatz versucht: abends ein Glas Rotwein auf dem Balkon oder ganz bewußt eine Tasse Kaffee oder lesen. ;-)
    Zum Telefonieren bin ich anfangs erstmal nicht mehr raus.

Nach einer Zeit wurde es leichter. Bei mir war der körperliche Entzug also auch wesentlich leichter als der psychische.

Ich gehe heute übrigens auch immer noch mit vor die Tür, wenn die anderen eine rauchen gehen und mir macht es mittlerweile nix mehr aus, selbst nur zuzugucken.
    In Räumen wo geraucht wird, halte ich es kaum noch aus. Das ist wirklich eklig...

Also ihr, die hier so tapfer das Rauchen aufgeben: haltet durch, so schwer es am Anfang auch ist, es lohnt sich wirklich! Ihr packt das!!!!!!!

• Zitat

Original von Clare
    Noch nicht so lange. Ich hatte mir vorgenommen, dass ich nach dem Eulentreffen aufhöre, und so habe ich es auch gemacht.
    Also 3 Tage... ;-)

Naja, aber auch drei Tage muss man ja erst mal schaffen.... :-)

• Zitat

Original von Clare

Ich hatte es vor vier Jahren geschafft fast ein Jahr nicht zu rauchen, dann, mitten in der Nacht auf ner Party, hab ich dann gedacht, ach komm, eine geht mal (Alkohol war natürlich auch im Spiel), das war der Anfang vom Ende. Ich habs dann noch eine zeitlnag geschafft nur am Wochenende beim Weggehen zu rauchen, aber auch das innerhalb kürzester Zeit vorbei :cry

• Das ist ja klasse! Ich drück' euch allen weiterhin fest die Daumen!

Jetzt wo es wohl wieder eine Tabaksteuererhöhung geben wird, lohnt sich die Sache gleich noch mehr!

• Ich bin heute 1 Woche und 4 Tage rauchfrei :-]
    Wurde heute in der Pause gefragt, ob ich eine wollen würde und konnte ganz einfach nein sagen! Ich denke auch viel weniger daran. Wenn ich es doch tue, dann lenk ich mich schnell mit irgendwas anderem ab und sage mir: nein du brauchst keine ! Bis jetzt hat es ziemlich gut geklappt :grin
    Ich habe schon öfters versucht auf zuhören, bzw. gesagt dann und dann hörst du aber auf und es doch nie gemacht. Es wird einfach nie ( es sei den Krankheitsmäßig) den richtigen Zeitpunkt geben. Man muss im Kopf soweit sein und es wirklich wollen.
    Ich drücke jedem die Daumen, die ebenfalls versuchen stark zu bleiben. :knuddel1

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Clare
    -4-

Wie ist das eigentlich mit Frust-Zigaretten? ;-) Die kann man doch, oder? :bonk
    Okay, ich hol mir einen Kaugummi und koche dann mal Tee...

Nein, keine Furst-Zigaretten. Der Frust vergeht mit und ohne Zigarette gleich schnell!

Gerade in Situationen, in denen ich von etwas genervt etc. war, habe ich gerne geraucht. Mein Ärger vergeht aber genauso schnell oder langsam wie zu Raucherzeiten. Ebenso Frust oder sonstige negative Dinge, die man mit Zigaretten versucht schneller und leichter vergehen zu lassen.

Tee trinken und tief durchatment (oder Kaugummi kauen und tief durchatmen) hilft genauso prima! :wave