Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher
-
-
Ich bin seit 1 Woche und 2 Tagen rauchfrei
Das mit dem Schmecken hab ich auch festgestellt. Sachen die ich früher gern gegessen habe schmecken mir nicht mehr wirklich. Dafür hab ich ein starkes Verlangen nach Obst und Gemüse
Ans Rauchen denke ich auch immer weniger, nur die Feierabendzigarette und nach dem Essen.
Meine größte Sorge ist ebenfalls das Zunehmen, da viele mir erzählt haben, dass man schnell an die 10kg zu nimmt
Aber ich werde trotzdem tapfer bleiben und am Wochenende meine erste richtige Bewährungsprobe hoffentlich auch bestehen, bin auf einen Geburtstag eingeladen -
Ich finde es ganz toll, wie ihr das bis jetzt schafft. Weiter so........
-
-3-
Ich muss schon sagen, dass mir gerade eben die Zigarette ganz extrem fehlt :wow...
Ich ertappe mich ständig bei Gedankengängen wie: wenn du das fertig hast, dann ist Zeit...wenn die Kinder im Bett sind...bevor ich losgehe...
Bis das aus dem Hirn raus ist, dauert es noch eine Weile.
Nicht zu rauchen, ist gut und vernünftig und gesünder...und ich habe so gern geraucht -
Nachdem ich seit zwei Tagen eher unfreiwillig nicht geraucht habe, bin total erkältet, habe ich heute morgen nach der ersten Tasse Kaffee beschlossen, dass genau JETZT der schon lange gesuchte Zeitpunkt ist, aufzuhören!
-
Zitat
Original von Zwergin
Nachdem ich seit zwei Tagen eher unfreiwillig nicht geraucht habe, bin total erkältet, habe ich heute morgen nach der ersten Tasse Kaffee beschlossen, dass genau JETZT der schon lange gesuchte Zeitpunkt ist, aufzuhören!Zwergin, willkommen im Club
-
Zitat
Original von Clare
Zwergin, willkommen im Club
Jetzt sind wir schon zu fünft!
1.Seestern
2.Vingela
3.Clare
4.Minny
5.Zwergin -
Zitat
Original von Clare
-3-Ich muss schon sagen, dass mir gerade eben die Zigarette ganz extrem fehlt :wow...
Ich ertappe mich ständig bei Gedankengängen wie: wenn du das fertig hast, dann ist Zeit...wenn die Kinder im Bett sind...bevor ich losgehe...
Bis das aus dem Hirn raus ist, dauert es noch eine Weile.
Nicht zu rauchen, ist gut und vernünftig und gesünder...und ich habe so gern gerauchtIch habe ja schon fast zwei Wochen geschafft und am Tage ist es mittlerweile wirklich nicht mehr so schwer, aber abends ist es immer noch grausam für mich.
Die letzte Zigarette vorm zu Bett gehen fehlt mir immer noch sehr... -
Ich weiß nicht, ob es das leichter macht
Ich habe ja nun nicht sooo viel geraucht (obwohl, mehr als ich es euch gegenüber zugegeben habe am Samstag war es schon... :wow), aber seit ich nicht mehr die Option habe, einfach eine zu rauchen, wenn mir danach ist, denke ich ständig daran...
Jetzt gerade zum Beispiel... -
Ich finde das echt toll, dass ihr durchhaltet :wave. Meine Mutter ist jetzt schon fast ein Jahr rauchfrei. Allerdings ging es bei ihr nicht ohne Holzhammermethode, sie hatte im Dezember letzten Jahres einen Schlaganfall. Ihr Arzt hat iht unmissverständlich klargemacht, dass sie, wenn sie weiterraucht, stirbt, und das bald. Das war schon hart, sie war jahrzehntelang überzeugte Kettenraucherin, hat nie überlegt aufzuhören, so wie manch ein anderer Raucher. Jetzt benutzt sie solche Nikotinröhrchen, an denen man ziehen kann. Die bessere Alternative, wie ich finde.
-
Zitat
Original von Michi M.
... Jetzt benutzt sie solche Nikotinröhrchen, an denen man ziehen kann. Die bessere Alternative, wie ich finde.Interessant, und wie fühlt sich das an?
Daran hatte ich ganz kurz mal gedacht, aber ich will das gar nicht erst anfangen. Mir fehlt nicht das Nikotin. Ohne das komme ich prima aus. Wenn ich 2 Wochen mit der Familie im Urlaub war, habe ich gar nicht geraucht, aber zu Hause war wieder das erste, wenn die Kinder dann im Bett waren, die Zigarette.
Ich bin nicht nervös, habe jetzt keine Schlafstörungen etc. Was mir fehlt, ist das Gefühl, die Zigarette zwischen den Fingern zu haben und zu ziehen, der Vorgang des Rauchens als Handlung. Versteht ihr das? -
Zitat
Original von Clare
Ich weiß nicht, ob es das leichter machtIch habe ja nun nicht sooo viel geraucht (obwohl, mehr als ich es euch gegenüber zugegeben habe am Samstag war es schon... :wow), aber seit ich nicht mehr die Option habe, einfach eine zu rauchen, wenn mir danach ist, denke ich ständig daran...
Jetzt gerade zum Beispiel...Ach weißt du, grade jetzt möchte ich meinen Arm um deine Schullter legen und zu dir sagen " komm gehen wir eine rauchen und kotz dich mal so richtig aus" stattdessen, schiebe ich die einen Kaugummui und ein zuckerfreies Bonbon rüber und sage "wir schaffen das!!!!"
-
Zitat
Ich bin nicht nervös, habe jetzt keine Schlafstörungen etc. Was mir fehlt, ist das Gefühl, die Zigarette zwischen den Fingern zu haben und zu ziehen, der Vorgang des Rauchens als Handlung. Versteht ihr das?
Ja das kann ich sogar sehr gut verstehen! -
vingela
Übrigens sind meine Kaugummis alle
Komm, wir gehen mal zusammen raus eine kauen -
Zitat
Original von Clare
vingela
Komm, wir gehen mal zusammen raus eine kauen -
Zitat
Original von Clare
vingela
Komm, wir gehen mal zusammen raus eine kauen
:lacheDas ist der Spruch der Zukunft
Ja, also sie meint, es wäre besser als nichts, ich denke, dass da auch die Psyche eine Rolle spielt, sie hat dann etwas in der Hand, woran sie ziehen kann. -
Zitat
Original von Michi M.
Ja, also sie meint, es wäre besser als nichts, ich denke, dass da auch die Psyche eine Rolle spielt, sie hat dann etwas in der Hand, woran sie ziehen kann.
Weißt du, das ist auch nur eine Ersatzkrücke, und das will ich eigentlich nicht.
vingela, wie ist das, wenn du eine angeboten bekommst, oder macht das keiner?
Meine Kollegen wissen es zum Beispiel nicht, dass ich aufgehört habe. -
niemand bietet mir eine Zigarette an, die meisten wissen, dass ich aufgehört habe bzw. aufhören will.Ich betone aber auch immer wieder, dass wenn ich doch noch mal eine rauche, keine dummen Sprüche hören will und mich auf keinen Fall rechtfertigen werde.
-
Zitat
Original von Clare
Weißt du, das ist auch nur eine Ersatzkrücke, und das will ich eigentlich nicht.
vingela, wie ist das, wenn du eine angeboten bekommst, oder macht das keiner?
Meine Kollegen wissen es zum Beispiel nicht, dass ich aufgehört habe.Sie braucht das eben, vor allem, weil sie ja gar nicht aufhören wollte vorher.
-
Ich wollte von Anfang an keinen Ersatz (Nikotinpflaster, -kaugummi o.ä.) haben, höchstwahrscheinlich wär ich davon dann nicht mehr weggekommen ... Aber ich denke auch, wie Michi schon sagt, dass es ein großer Unterschied ist, ob man aus freien Stücken aufhört, oder weil es gesundheitstechnisch eben allerletzte Eisenbahn ist ...
Zwergin,
willkommen im Club und gutes DurchhaltevermögenHeute sind's bei mir zwei Wochen, tschakka!