Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

• Jetzt habe ich das Carr-Buch gelesen und obwohl es nichts Neues oder "Großartiges" zu bieten hatte, hat mich die Lektüre doch irgendwie zusätzlich motiviert. Jedenfalls habe ich grade meine letzte Zigarette im überquellenden, stinkenden Aschenbecher ausgedrückt ...
    Mir kam es jetzt doch blödsinnig vor, die verbliebenen 4 1/2 Schachteln der "Abschiedsstange" noch zu rauchen, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr rauchen will und froh sein kann, wenn ich den Scheiß los hab, da brauch ich eigentlich keinen in die Länge gezogenen "Abschied", denn ich habe jetzt nicht vor, wehmütig auf meine Raucherzeit zurückzublicken ...
    Während ich das schreibe, rauscht freilich noch eine gehörige Portion Nikotin durch meinen Körper, aber ich versuche, mir eine positive Einstellung zu bewahren, auch wenn's die nächsten Tage vielleicht nicht so nett wird ...

• Hmmm... :gruebel

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ich werd wohl noch ein Weilchen weiterquarzen, da ich den Punkt noch (lange?) nicht erreicht habe. Ich selbst halte mich nicht für einen starken Raucher, andere mögen das anders sehen. Mit einer 30er Schachtel komm ich eine Woche hin. Natürlich bei Veranstaltungen wie das kommende Eulentreffen wird man mich sicher öfter als nur 2 oder 3 Mal draussen finden :lache

Naja, mal sehen wann bzw. ob mich irgendwann doch noch der Rappel packt, damit aufzuhören ?(

Aber Du schaffst das, tschakka! :knuddel1

• Zitat

Original von Insomnia

Mit einer 30er Schachtel komm ich eine Woche hin.

Ne Woche???? :yikes Die hab ich meist an einem Tag gequarzt...Wenn ich schlecht drauf war gabs nur die 24er Schachtel :lache

• Find ich toll, dass Du nun doch nicht die ganze Stange beendest!

Als ich aufgehört habe, hatte ich noch fast zwei Päckchen zu Hause, die lagen noch lange rum, bis ich sie liquidiert habe.

So, ich bin dann sehr gespannt, was Du in nächster/kürzester Zeit zu berichten hast und drücke Dir natürlich fest die Daumen, Du schaffst das!!

• Zitat

Original von Faraday

Als ich aufgehört habe, hatte ich noch fast zwei Päckchen zu Hause, die lagen noch lange rum, bis ich sie liquidiert habe.

Ich hatte auch noch eine Weile wissentlich und unwissentlich an verschiedenen Stellen welche liegen. Die, von denen ich wusste, hab' ich meinem ewig schnorrenden Nachbarn geschenkt, als er mal wieder geklingelt hat.

• Hallo Seestern,

Du schaffst das!

Selbst wenn Du etwas zulegen solltest, das ist dann auch wieder zu bewältigen.
    Ich weiß, wovon ich rede.
    Frau hutzel und ich rauchten jeweils über 30 Jahre 1 bis 2 Schachteln/Tag.

Frau hutzel hatte ihr Fliegengewicht schnell wieder hergestellt
    Ihr war das Nichtrauchen wichtiger, als eine etwaige Gewichtszunahme.
    Sie wußte, wenn sie das Nichtrauchen schafft, schafft sie alles andere auch.

Und wenn sie nicht rauchen, so leben sie noch heute......

Ich könnte zwar nach 3 Jahren immer noch jederzeit anfangen, bin aber froh, es geschafft zu haben.

LG

• Nach über 24h dann mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich hab übrigens auch eine MaxiBox am Tag geraucht (30 Zigaretten), bzw. in letzter Zeit eher mehr ...
    Der Tag heute war ziemlich beschissen, ob das jetzt aber am Nikotinentzug, am Schlafmangel, an den Rückenschmerzen oder daran liegt, dass mein Freund ein blöder Vollidiot ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ein bisschen von allem ...
    Ich fühle mich ein wenig rastlos und unruhig und denke viel ans Rauchen/übers Rauchen nach, es ist aber nicht annähernd irgendwie unerträglich. Paarmal tief durchatmen, dann passt das schon ...
    Schwieriger sind da schon Situationen wie jetzt, wenn ich am PC sitze, wo ich mir früher eine nach der anderen angezündet habe ...
    Oder beim Autofahren, zum Kaffee, nach dem Essen. Einfach so blöde Automatismen/Verknüpfungen, die mir jetzt erstmal nachhängen, die aber mit der Zeit auch verschwinden werden.
    Jetzt hoffe ich einfach, dass es morgen etwas besser wird. Die Chancen stehen ganz gut, weil ich den erwähnten Vollidioten den Tag über nicht sehen muss ...

Und danke an alle fürs Daumendrücken und Lesen :bluemchen

• Ich drück dir feste die Daumen, dass du es schaffst. Ich habe mich mal eine Zeit lang fast nur von Kaffee und Zigaretten ernährt (während des Studiums, ist also schon eine ganze Weile her).

Es muss im Kopf klick machen. Bei mir war es auch die Gesundheit. Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben und ich dachte mir plötzlich: was tust du hier eigentlich? Zugenommen habe ich übrigens überhaupt nicht. ;-)

Eine Weile habe ich hinter jeder Zigarette hergeschnüffelt, aber das war dann auch irgendwann vorbei. Inzwischen stört mich Rauch in geschlossenen Räumen, weil ich als Asthmatiker sowieso eher Probleme mit meinen Bronchien kriege. Das Verlangen nach Lungenbrötchen wird bei mir nie wieder auftauchen.

• uuuuuuuuuuuuuund wie geht es Dir heute?

Dass Du gestern einen schlechten Tag hattest und alles doof war, kann natürlich mit dem fehlenden Nikotin zusammenhängen, muss aber nicht, grosse Hilfe nicht wahr :lache
    Und das mit dem "erwähnten Vollidioten" wird sich hoffentlich wieder einrenken!

• Wie ist es heute? Immer noch so viele Gedanken um den Glimmstengel?
    Hat sich der Vollidiot wieder in ein Goldstück verwandelt? Ich drücke dir weiterhin die Daumen und wünsche dir Durchhaltevermögen :-)

• Ich drücke dir auch die Daumen. :wave
    Es ist zu schaffen. Ich habe auch von einem Tag auf den anderen aufgehört. Lust auf eine Zigarette hatte ich aber manchmal noch lange, lange Zeit. Kann sogar heute noch vorkommen ( und dabei ist schon zig Jahre her, dass ich aufgehört habe ).
    So "vereinzelten" Zigarettengeschmack rieche ich auch ganz gerne, was ich mir nicht mehr vorstellen kann, ist, einen ganzen Abend in einer verräucherten Disco oder Gaststätte zu verbringen. :yikes

• Na das ist ja genau der richtige Fred für mich.
    Mein Mann kam Mittwoch ins Krankenhaus, wo man ihm dann sagte, dass er, wenn so weiter macht, mit großer Wahrscheinlichkeit keine 60 Jahre alt werden würde! :yikesMein Mann drückte mir seine Schachtel Zigaretten in die Hand und sagte"ich hör auf" :yikes :yikes :yikes
    Er ha jetzt drei Tage nicht geraucht und er sagt, so schlimm sei es nicht.Zwar hat er im Krankenhaus jetzt nicht die Gelegenheit zum Rauchen, wie er es gewohnt ist, aber dennoch finde ich das schon mal ne Leistung, schließlich hat er knapp 30 Zigaretten am Tag geraucht (ich übrigens auch).So...und weil Vingela blöd ist, hat sie dem Mr. versprochen mit aufzuhören, schließlich möchte ich nicht mit 58 Witwe werden.Ja...ich bin z.Z. voll im Streß....ich werde also aufhören wenn er aus dem Krankenhaus entlassen wird (vorraussichtlich Dienstag).Ich habe noch ca 2 Schachtel hier liegen, die wohl nicht bis Dienstag reichen...Ich habe die Befürchtung, dass es mir schwerer fallen wird als dem Mr.
    AUGEN ZU UND DURCH!!!

Seestern
    Du schaffst das!!!

• Vingela, ich drück euch beiden die Daumen, dass das klappt. :knuddel1 Ihr seid zu zweit, habt einen wirklich guten Anreiz, aufzuhören und könnt euch gegenseitig motivieren. Vielleicht hilft es, wenn ihr euch kleine Etappenziele (1 Tag ohne rauchen, 1 Woche) setzt und euch mit kleinen Extras belohnt (ein Buch von der Wunschliste, ein Abend in einem netten Restaurant, Kinobesuch o. ä.) belohnt.

• Vingela, auch du schaffst das!!! Drück dir ebenfalls die Daumen!
    Ich hab auch immer gedacht, ich schaff das nie, eigentlich hab ich ja auch gern geraucht etc... Mittlerweile sind es 2 Monate und mir fehlt nix! Ich krieg besser Luft, hab mehr Puste und fühl mich insgesamt fitter :-] :bruellIhr schafft das Mädels! :-)