Inhalt:
Als der gut aussehende Junge ihr ein Foto-Negativ reicht und darauf besteht, dass es ihr aus der Tasche gefallen sei, glaubt Rowan, es sei ein Missverständnis. Aber im nächsten Moment ist er im Getümmel verschwunden. Und sie kann ihren Platz an der Supermarktkasse nicht aufgeben, um ihm nachzulaufen. Denn wenn sie die Einkäufe nicht nach Hause bringt, tut's keiner. Rowan ist für so vieles verantwortlich. Sie versorgt den Haushalt und kümmert sich vor allem um ihre kleine Schwester Stroma. Für ihre Freunde hat sie gar keine Zeit mehr. Als sie jedoch Bee, ein Mädchen aus ihrer Schule, kennenlernt, die die merkwürdige Szene im Supermarkt beobachtet hat und unbedingt wissen will, was wohl auf dem Foto ist, wird Rowan auch neugierig. Wer war der Junge? Und warum hat er so hartnäckig behauptet, das Negativ gehöre ihr?
Nominiert für die Carnegie Medal 2009 und den Manchester Book Award 2009
Ausgezeichnet mit der Kröte des Monats April 2010 der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (STUBE), Wien
Ausgezeichnet mit dem LUCHS des Monats Mai 2010
Auf der Liste ›Die besten 7 Bücher für junge Leser‹, Juni 2010
(Quelle: dtv)
Die Autorin:
Jenny Valentine arbeitete als Goldschmiedin, studierte Englische Literatur und arbeitet heute in einem Bio-Laden in Primrose Hill.
Während ihrer Kindheit zog sie alle zwei Jahre um und hat bis heute diese Gewohnheit nicht aufgegeben. Sie ist mit einem Sänger und Liedtexter verheiratet und hat zwei Kinder. Ihr Debüt ›Wer ist Violet Park?‹ wurde hoch gelobt und vielfach ausgezeichnet.(Quelle: dtv)
Meine Meinung:
Themen des Romans sind Verlust, Trauer und deren Verarbeitung.
Rowan erhält im Supermarkt von einem Jungen ein Negativ. Sie kennt ihn nicht und das Negativ hat sie auch nicht verloren.
Sie muss sich um ihre kleine Schwester Stroma kümmern, der Vater hat die Familie verlassen und ihre Mutter vegetiert vor sich hin. Durch einen tragischen Unfall ist Jack, Rowans Bruder, ums Leben gekommen; seitdem ist in der Familie nichts mehr in Ordnung.
Es dauert eine Weile, bis Rowan hinter das Geheimnis mit dem Photo-Negativ kommt.
Hilfe bekommt Rowan durch Harper. Ihrem Vater, der ab und zu kurz auf Besuch kommt, erzählt Rowan nichts über die Situation, da sie Angst hat, ihre Mutter zu verlieren.
Mit Bee gewinnt Rowan eine Freundin und auch eine große Hilfe.
Sehr einfühlsam erzählt Jenny Valentine diese sicher nicht alltägliche Geschichte, über den Verlust des Bruders, die dadurch veränderte Familiensituation und Rowans Verantwortung für die Familie, wo sie eigentlich selbst noch zu jung ist.
Der Jugendroman ist spannend und eindringlich geschrieben, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Den Erstling " Wer ist Violet Park?" werde ich mir nun in die WL eintragen.