'Blutschwestern' - Seiten 141 - 200

• SiCollier : Na immerhin bist du in der Lage, einen PC neu zu installieren - ich wäre aufgeschmissen und am Rande der Verzweiflung. :help

Ansonsten - zum 3. Zyklus schweige ich weiter eisern ... außer dass Lin der Hauptcharakter sein wird und die Götter eine größere Rolle spielen ... und ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass nach dem Lesen des "Feuerprinz" niemand sagen wird: "Das hab ich mir schon so gedacht." ;-)

Langsam haben wir dann aber auch alle Generationen und Verbindungen durch - also ruhig Blut ... komplizierter wird es nicht mehr. :grin

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

Original von BirgitF
    Ansonsten - zum 3. Zyklus schweige ich weiter eisern ... außer dass Lin der Hauptcharakter sein wird und die Götter eine größere Rolle spielen ... und ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass nach dem Lesen des "Feuerprinz" niemand sagen wird: "Das hab ich mir schon so gedacht." ;-)

Machs doch nicht so spannend! Spätestens morgen früh sind die "Blutschwestern" ausgelesen, dann würde ich schon gerne wissen, wie es weitergeht. Also bald, nicht erst im nächsten August. :grin ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier : Also an mir liegs dabei nicht - ich habs längst fertig geschrieben und brav im Lektorat abgeliefert ... ;-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

Original von BirgitF
    SiCollier : Also an mir liegs dabei nicht - ich habs längst fertig geschrieben und brav im Lektorat abgeliefert ... ;-)

Dann sollen die mal genauso brav und vor allem fleißig arbeiten, damit das Buch fertig wird. :grin ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich merke, ich bin ganz schön langsam mit dem Lesen... Aber wenn man ein ganzes Wochenende unterwegs ist und den lieben Kleinen von einem Termin zum Nächsten kutschiert UND auch noch zu Spielemesse fährt, bleibt anderes auf der Strecke...
    Genug davon :lache

Ich habe auch zwei Schreibfehler entdeckt
    S. 141 "...welches sie, in in grober Bauernkleidung...."
    und den zweiten finde ich grad nicht, war aber auch nur ein doppeltes Wort im Satz.

Dieser Abschnitt hat mir bisher am Besten gefallen. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass der Weg zum Volk der Taluk nicht so einfach von statten gehen wird.

Die Liebe ist endlich bei Nona erwacht und Dawon ist glücklich darüber. Der Teil mit den Lalu-Frauen war ein wenig verwirrend. Zuerst habe ich gedacht, dass nur alle Schwesternköniginnen zur Lalu-Frau werden können, aber dann bietet Dawons Mutter Nona ja ebenfalls an, irgendwann eine zu werden.
    Könnte theoretisch jede Engilianerin eine Lalu-Frau werden? Oder muss die Person dafür irgendwas besonderes sein? Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

Die Hochzeit von Ilana und Tojar war überraschend und ich denke, wir werden noch einige lustige Unterhaltungen von den Beiden zu Lesen bekommen. Ich hoffe, das auch bei diesem Paar die Liebe irgendwann entfachen wird.

Was mit den Greifen passiert, die von Nona verwandelt wurden, kann ich mir bisher noch nicht vorstellen. Aber ehrlich gesagt, bin ich froh, dass sie nun erstmal aus Engil weg sind und Nona die Frauen befreien konnte.

• Luca : Na ja, so bleiben die Threads auf jeden Fall noch eine Weile belebt :grin

Bzgl. der Lalu-Frauen ist es ganz einfach - jede Frau kann eine werden, wenn sie ihre Erdgebundenheit - sozusagen ihre menschliche Körperlichkeit - aufgeben will.

Es ist in etwa zu vergleichen mit einer höheren Bewusstseinsebene - nur dass hier eben auch der Körper einen Teil seiner Stofflichkeit aufgibt und die Frau damit zu einem halben Geistwesen wird.

Die Greife erhalten von Nona ihre ursprüngliche Gestalt zurück - also die, wie uns ein Greif geläufig ist. Ein Raubtier mit einem Raubvogelkopf und Schwingen - die große Preisfrage ist natürlich, inwiefern sich ihre Persönlichkeit veränder ... was sozusagen aus ihnen wird nach der Verwandlung ... aber dies erfährt man auch erst genauer im "Feuerprinz". ;-)

• Waaaaaaaaas? Sooo lange sollen wir warten?
    Frechheit ;-)
    (Ich hab grad mal auf deine Seite geschaut, das Cover sieht toll aus!)
    Wird dazu auch eine Leserunde geben?

Danke für die Aufklärung bezüglich der Lalu-Frauen. Gleichzeitig haben sie aber auch noch Zauberkräfte oder hat das nur Dawons Mutter? (mir ist grad der Name entfallen und kann ihn auf Anhieb nicht finden)

• Zitat

Original von BirgitF
    Die Greife erhalten von Nona ihre ursprüngliche Gestalt zurück - also die, wie uns ein Greif geläufig ist. Ein Raubtier mit einem Raubvogelkopf und Schwingen - die große Preisfrage ist natürlich, inwiefern sich ihre Persönlichkeit veränder ... was sozusagen aus ihnen wird nach der Verwandlung ... aber dies erfährt man auch erst genauer im "Feuerprinz". ;-)

Auch von mir danke für die Erklärung. Mir war aufgefallen, daß die Greife nach der Verwandlung einfach aus dem Buch verschwunden sind, ohne daß man irgendetwas über sie erfährt. Fand ich zwar etwas seltsam, aber für die Geschichte nicht so wichtig.

Um so besser, wenn die im zweiten Teil auftauchen und man den Sinn des Ganzen erfährt. :-)

• Luca : Immerhin ist die Wartezeit nicht so lang, wie zwischen den beiden Amazonenromanen - kein ganzes Jahr mehr. :rolleyes

Ich mag das Cover des zweiten Teils auch - vor allem weil es doch recht individuell ist. :-)

Ja, die Lalu-Frauen haben Zauberkräfte - aber es sind eher Kräfte, die auf ihrer Körperlosigkeit beruhen ... vor allem schnell von A nach B zu kommen oder geistig Kontakt mit anderen aufzunehmen ... Heilkräfte.

Bzgl. Leserunde - ja klar, ich bin auf jeden Fall wieder dabei ... ich kann euch doch nicht ganz allein durch Engil und Umgebung irren lassen ... zumal es im zweiten Teil nochmal nen Tacken düsterer wird. :teufel

SiCollier : Na, man muss sich ja auch noch ein paar "Geheimnisse" für die weiterführende Handlung bzw. für den zweiten Teil lassen, wenn man eine Duologie schreibt. :-)

• Zitat

Original von BirgitF
    SiCollier : Na, man muss sich ja auch noch ein paar "Geheimnisse" für die weiterführende Handlung bzw. für den zweiten Teil lassen, wenn man eine Duologie schreibt. :-)

:gruebel Es mag zwar etwas seltsam klingen, aber irgendwie war mir, ohne daß ich das jetzt näher erklären könnte, nie so ganz bewußt, daß das Buch der erste von zwei Teilen ist. Unbewußt habe ich immer erwartet, daß am Ende des Buches auch alles gelöst sein müsse. Und das, obwohl von vorneherein feststand, daß es einen zweiten Teil geben wird. Seltsam. :gruebel

• SiCollier : Da siehst du mal. ;-) Bei den Legenden von Engil gibt es zwei unterschiedliche Ebenen bzw. Geschichten.
    Das ist einmal die menschliche Ebene oder Geschichte bestimmter Personen - und diese ist jeweils am Ende eines Zyklus abgeschlossen.
    Aber dann gibt es eben noch die übergeordnete Geschichte - der Grund, warum die Menschen agieren und vorwärtsstreben - und diese Geschichte überspannt sozusagen alle Zyklen bis zum Ende - eben die übergeordnete Geschichte - der Motor ... dazu gehört ja laut Salas Prophezeiung auch das Schicksal der Greife.
    Und diese Geschichte um die Prophezeiung und alles, was sie umfasst muss dann nicht am Ende eines Zyklus erzählt sein - im Gegenteil. Sie darf überhaupt erst am Ende der Duologie zu Ende erzählt sein, denn sonst hätte die Geschichte überhaupt keinen Sinn mehr. ;-)

• Zitat

Original von BirgitF
    Und diese Geschichte um die Prophezeiung und alles, was sie umfasst muss dann nicht am Ende eines Zyklus erzählt sein - im Gegenteil. Sie darf überhaupt erst am Ende der Duologie zu Ende erzählt sein, denn sonst hätte die Geschichte überhaupt keinen Sinn mehr. ;-)

:write Um so mehr wundert es mich, weshalb ich zwar "mit dem Kopf" wußte, daß es einen Folgeband gibt, "mit dem Bauch" das aber überhaupt nicht realisiert habe.

• SiCollier : Das kann ich dir natürlich auch nicht genau sagen. Aber ich schätze mal, dass du deinen Blick zu stark nur auf die untergeordnete und persönliche Geschichte der Charaktere fixiert hast, anstatt das große Ganze im Auge bzw. Fokus zu behalten.
    Du hast wahrscheinlich mehr deinen Bauch "denken" lassen, als deinen Kopf - und der fixiert sich auf die emotionale Geschichte (Personen und deren Einzelschicksale), während der Kopf sich mit den philosophischen Hintergründen beschäftigt. ;-)

So könnte ich es mir zumindest erklären.

• Ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch.
    Schön, dass Nona jetzt auch Gefühle für Dawon zeigt. Was wird wohl aus dieser Beziehung werden? Wird NOna die Schwangerschaft überstehen? Die Verwandlung der Greifen war sicherlich nicht gut für das Kind. Das Gift aus Muruks Blut ist jetzt in ihr. Ich habe ein wenig Angst um die beiden. Und Dawon würde bestimmt zerbrechen wenn einem von beiden etwas passiert.

Zitat

Original von Maharet
    Ich bin noch nicht weit in diesem Abschnitt - aber über Ilana und Tojar musste ich echt grinsen. Die beiden werden sicher ein super Paar, zumal Tojar und sein Volk mir von Anfang an super-sympathisch sind (ich stelle mir da irgendwie ne Mischung aus Eskimo und Wikinger vor), ich bin sehr gespannt wie es weiter geht :-]

Darauf freue ich mich auch :lache Die beiden bieten noch viel Potenzial.