Fragen an Birgit Fiolka

• Hallo Birgit.

Ich bin absolut untalentiert, was Schreiben angeht, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen und habe einige (vielleicht auch dumme) Fragen an dich. :lache

Brauchst du eine bestimmte Stimmung zum Schreiben?

Wie erschaffst du eine solche Erzählung?
    Die Frage hört sich ziemlich dämlich an, daher versuche ich zu umschreiben, was ich genau meine...
    Hast du einen Teil der Geschichte im Kopf und versuchst diese dann "weiterzuspinnen" oder gibt es eine Person, die du vor deinem inneren Auge hast, auf die dann die Geschichte zugeschnitten wird?

Schreibst du ein Buch von vorne nach hinten oder ist es ähnlich wie beim Film, dass beispielsweise das Ende schon steht und der Anfang noch nicht mal oder nur grob überlegt wurde?

• Hallo Luca,

eine bestimmte Stimmung (wie Kerzen, Musik oder 2 Promille vom Rotwein ;-) ) brauche ich Gottseidank nicht, um zu schreiben.
    Aber sinnvoll ist es schon, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe - wenn ich noch andere Dinge zu erledigen habe, fehlt mir die Ruhe, um mich in die Geschichte einzudenken.

Bei den Legenden von Engil verhielt es sich so, dass ich mir zuerst den Prolog ausgedacht habe. Das hat etwa einen halben Tag gebraucht - also das übergeordnete Thema, an dem der Handlungsstrang ausgerichtet ist.

Danach habe ich in untalentierter Schimpansenmanier eine Karte der Welt gekritzelt (man kann es ruhig so bezeichnen :grin ) und mir Rassen für die bestimmten Landschaften ausgedacht.

Dann ging eigentlich alles recht zügig von alleine - die Ideen fließen mit jedem Kapitel und bauen sich weiter aus.

Bücher schreibe ich grundsätzlich von vorne nach hinten durch. Manchmal kann es sein, dass ich schon ein Ende im Kopf habe - aber auch das schreibe ich dann erst ganz am Ende des Buches nieder. :-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

Original von BirgitF
    Bücher schreibe ich grundsätzlich von vorne nach hinten durch. Manchmal kann es sein, dass ich schon ein Ende im Kopf habe - aber auch das schreibe ich dann erst ganz am Ende des Buches nieder. :-)

Ohne sich zumindest eine Notiz zu machen? Mir kommt bisweilen beim Lesen eines Buches die Idee, wie ich die Rezi beginnen oder beenden möchte. Dann schreibe ich das möglichst bald auf, denn sonst ist es, bis ich zum Rezischreiben komme, weg. Und dann erst bei einem ganzen Buch, an dem man länger schreibt, als es sich liest!

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier : Doch, Notizen machen ich mir auch zwischendurch. Z. B. wenn mir zufällig eine besonders folgerichte Szene oder Handlungsentwicklung einfällt. Aber die notiere ich auch nur stichwortartig. Das reicht mir eigentlich - irgendwie ist mein Kopf da recht zuverlässig ... Sala sei Dank! :rolleyes

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Da der Nachfolgeband zu den "Blutschwestern" ja schon fertig geschrieben ist, kannst /darfst Du schon etwas über dann folgende Projekte mitteilen? :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier : Also, damit tue ich mich schwer - ist noch nichts Konkretes, aber es gibt natürlich Planungen für epische Fantasy, und gerne würde ich auch wieder einen Historoman unterbringen.
    Aber da ich bei einem Projekt, das mir sehr wichtig war schon fast den Vertrag in der Tasche hatte und es schon voller Freude angekündigt hatte, wonach es dann im letzten Moment doch unverhofft scheiterte - halte ich mich dieses Mal lieber bedeckt, bis ich etwas Konkretes sagen kann. :-)