Lesung aus Der Spion der Zeit

• Marcello Figueras, 2-sprachige Lesung in Heidelberg

Als Rahmenprogramm zur Frankfuter Buchmesse mit Gastland Argentinien las am 06.10.10 der argentinische Autor Marcello Figueras und seine Übersetzerin Sabine Giersberg, die die Veranstaltung auch moderierte aus seinem frühen Roman „Der Spion der Zeit“ sowie aus einem weiteren Roman.

Die Veranstaltung wurde von der traditionsweise von der Stadtbücherei organisiert, sowie vom Romanistischen Seminar Heidelberg. Dementsprechend waren viele motivierte Studenten anwesend.

Es wurde abwechselnd auf spanisch und auf deutsch gelesen. Immer wieder zwischendurch gab es Erläuterungen und Diskussionen zu einzelnen Punkten der Romane. Das bot viel Information. Wirklich gut gestaltet und moderiert. Ich verstehe zwar kein Spanisch, aber die emotionnelle, betonte Lesung von Marcello Figueras war beeindruckend zu hören.

Bei „Der Spion der Zeit“ handelt es sich vordergründig um einen Kriminalroman, bei dem Diktatoren aus Rache ermordet werden. Wie bei all seinen Romanen ist als das Hauptthema des Autors enthalten: Die Militärdiktatur in Argentinien und seine Folgen. Da das kein beliebtes Thema zu Entstehung des Romans war, hat Marcello Figueras die Handlung in ein anderes Land verlegt.

Der zweite Roman der vorgestellt wurde war Kamtschaka, in dem eine Kinderperspektive dominierte.

Nach der ausführlichen Lesung/Diskussion zwischen Autor und Übersetzerin folgten noch ziemlich komplexe Fragen aus dem Publikum. Am Ende der Veranstaltung im Hilde Domin-Saal wurde signiert. Ich habe mir das Buch „Das Lied vom Leben und Tod“ signieren lassen!

Das war eine geballte Ladung Literatur voller Energie in 2,5 Stunden!