Berlinbesuch - Habt ihr Insider-Tipps???

• Hallo ihr Lieben,

ich komme Anfang Dezember für ein paar Tage nach Berlin und habe mir gedacht, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps was man unbedingt sehen sollte, wo man gut essen kann und natürlich auch fortgehen kann! Und was ist ein absolutes No-Go???

Gibt es zu dieser Zeit schon Weihnachtsmärkte??? Wo kann man gut einkaufen?
    Habt ihr ev. auch einen Tipp für die Unterkuft? Welches Hotel sollte man meiden/auswählen????

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir mancher von euch weiterhelfen!
    Danke schon im Voraus!!! :knuddel1

LG Mary :winkt

• Hallo Mary! :wave

Also meine Lieblings-bar ist der "Hirsch" in der Nähe der Warschauer Straße, Klick! Das ist ne kleine kuschlige schwäbische Bar, wo es leckere Cocktails gibt, aber auch suuuperleckere Aufläufe, Flädlessuppe, Maultaschen, ...

Weihnachtsmärkte gibts ja einige. Ich mag am liebsten den historischen an der Staatsoper, da gibts nicht nur Glühwein, sondern auch ein bisschen was hübsches, nostalgisches zu sehen.

Ein spezielles Hotel kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es gibt ja einige in Berlin... Am Ostbahnhof zum Beispiel ist das Ostel. Liegt auch sehr zentral, von dort erreicht man eigentlich alles ganz leicht.

Wenn du schön shoppen gehen willst, lohnt sich auch das "Alexa"-Shoppingcenter am Alexanderplatz, aber da wirds ziemlich voll sein.

Was gibts noch? ja, an der Schönhauser Allee unter den U-Bahn-Bögen steht eine Currywurstbude, "Konnopke's". Da wurde die Currywurst erfunden. Wenn du mal ne richtig leckere Currywurst probieren willst, dann kannste da ja mal vorbeigehen.

Ansonsten viel Spaß in Berlin, grüß mir meine Heimat! :wave

Edit: Beim Ostel war Nikki schneller. :lache

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• was soll denn Dein Hotel kosten?

Empfehlung zum Essen: ich mag die Bergmannstraße in Kreuzberg total (U-Bahnhof Mehringdamm), dort kann man nett essen und hinterher auch noch fein was trinken. Besonders nett der Italiener Parlamenti degli Angeli.

Ausgehen: probier mal Klärchens Ballhaus, die Kalkscheune oder natürlich die Kulturbrauerei alles in Mitte bzw. Prenzlauer Berg.

Die Weihnachtsmärkte haben ab 1. Advent offen. ob der historische an der Oper noch ist? Ich glaube, seit letztem Jahr nicht mehr. Dafür ist aber der am roten Rathaus sehr schön. wenn ihr übers Wochenende da seid, informiert Euch mal, ob der Rixdorfer Weihnachtsmarkt statt findet - das ist ein Sozialmarkt, mit Gaslampenbeleuchtung und eienr sehr schönen Atmosphäre.

• Wenn wir in Berlin nicht privat übernachtet haben, dann waren wir immer hier: DIE FABRIK. Gerade für junge Leute ist dieses Hotel sehr nett! Und das dazugehörige Café Eisenwaren haben wir sehr geliebt! Dort kann man prima Frühstücken, tagsüber Kaffee trinken und Abends gemütlich beim Bier sitzen.

Ich kann nicht sagen, ob die Preise günstig sind für Kreuzberg. Wir waren dort vor 1999 und 2001 und fanden es damals preislich ganz gut.

Wenn man auch mit Duschen auf dem Flur zufrieden ist, dann ist dieses Hotel in Kreuzberg jedenfalls sehr zu empfehlen.

• Hallo!

Ich komm auch aus Wien und war letztes Jahr zu ersten mal in Berlin.
    Wir haben damals im Pegasus Hostel übernachtet - wenn du keinen Luxus brauchst, dann sollte dir das passen. Wir hatten Bad mit Du&Wc und es war dafür preislich angemessen und auch sauber.
    Das Frühstück kostet allerdings extra.
    Das Hostel liegt nahe einer Ubahn Station und dem Ostbahnhof, und du kommst schnell überall hin.
    Pegasus Hostel Homepage

Und der Clou an der Sache war, dass es jeden Tag gratis Stadtführungen gab! Unbedingt empfehlenswert!
    Ich weiß leider die "Firma" nimmer, aber das ist von Studenten für Touris, die machen das in ihrer Freizeit kostenlos, freuen sich dann aber auf eine freie Spende als Dankeschön.
    Die Tour war super symphatisch und das läuft ungefähr so ab.
    Die Tourguides klappern morgens alle Hostels/Juhes in der Stadt ab und nehmen die Leute mit. Vor dem Brandenburger Tor treffen alle zusammen und werden nach Sprachen geteilt. Und dann gehts auch schon los :)
    Es war ein sehr lustiger und informationsgeladener Tag!
    Ich schau mal, ob ich einen Link oder was finde...

Edit: Link gefunden, es waren diese Touren:
    Sandemans New Berlin Tours
    Und es gibt auch deutschsprachige Touren :)

• Hallo,
    ich war im Juni diesen Jahres auch in Berlin und wir (meine Schulklasse und ich) haben in einem ziemlich neuen Hostel/Hotel direkt am Bahnhof gewohnt klick .
    Die Preise stimmten und das Essen war gut.
    Wir waren vier Tage da und waren immer unterwegs (Sightseeing).
    Ich kann das Museum "The story of Berlin" empfehlen und das Grips Theather klick .
    Gegessen haben wir im Hostel oder an Imbissbuden und so. Da kann ich nicht wirklich was empfehlen.
    tschau
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die super Tipps! Wir haben schon ein Hotel gefunden und der Flug ist auch schon gebucht. Wir kommen am 3. Dezember an und bleiben bis zum 7. Dezember. Haben auch vor einen Tagesausflug nach Dresden zu machen! Habt ihr da auch ein paar gute Tipps???

Eine weitere Frage hätte ich bezüglich Berlin: Wie ist das mit den Öffis??? Was kostet da ein Tagesticket?? Oder sollte man sich lieber ein Wochenticket kaufen? Kurz und bündig.... wie kann man sich am billigsten in Belrin fortbewegen??? :grin Die ganzen Reisebüro-Angebote sind ziemlich teuer!

• Wenn du dir ne Show, Musical oder ähnliches ansehen möchtest, empfehle ich Dir das hier, da gibt es für den selben Tag Tickets zum halben Preis und oft wissen die Leutchen da auch schon am Tag vorher, was morgen "reinkommt".

Ich war da z. B. zum halben Preis in Madame Tussauds und hab mir noch das Schlangestehen gespart, weil wir eben schon Tickets hatten. Die haben einen Laden am Alexanderplatz und einen am Bahnhof Zoo.

• Je nachdem, wie oft ihr an einem Tag rumfahrt, lohnt sich ne Tageskarte ab 3 Fahrten eigentlich immer. Im Innenstadt-Bereich (AB) müsste die 6,10€ kosten und wenn ihr den Großraum Berlin wollt, sind es glaub ich 6,30€ oder 6,50€ oder so.

• Anfang Dezember sollte der recht pittoreske Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt bereits geöffnet sein - das ist, von den kleinen, feinen Stadtteil-Weihnachtsmärkten abgesehen, der einzige, der sich halbwegs lohnt, davon abgesehen ist die Kulisse einfach prächtig. Am Wochenende kann man besonders nett im "Schneeweiß" (reservieren!) brunchen. Ansonsten sollte man sich einfach die Stadtmagazine "tip" und "Zitty" kaufen, da steht alles drin. "Insider-Tipps" gibt es zu einer Stadt wie Berlin sowieso längst nicht mehr. Wer lässig genug ist und gut genug aussieht, mag in der Freitag-/Samstagnacht (die, nicht vergessen, in Berlin erst nach 23.00 Uhr anfängt) Clubs wie den Weekend-Club (geile Sicht auf den Alex von der Dachterrasse aus!) oder das Berghain aufsuchen. Davon abgesehen gibt es ungefähr fünf Millionen Museen, täglich drei Dutzend Konzerte, jede Menge Lesungen usw. usf. Steht alles in den Stadtmagazinen - oder einfach mal den Tag und die Stadt bei Eventim eingeben!

• Hallo Mary 26 87,

der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin ist wirklich schön, auch wenn bei mir letztes Jahr bei warmen 10 Grad + und Nieselregen keine richtige Adventsstimmung aufkam. Was mich verwunderte, waren einige kostenpflichtige und abgesperrte Teile des Marktes, die ich aus Zeitgründen nicht besucht habe.
    Die Berliner Eulen können dazu sicherlich mehr sagen.

Empfehlenswerter als dieser Markt ist ein Besuch der Mittelalterlichen Weihnacht im Stallhof in Dresden, sofern Ihr dafür Zeit bei Eurem Tagesausflug findet.
    Der Markt kostet auch Eintritt und nähere Infos findest Du unter dem oben genannten Stichwort.

• Hallo Tom,

der Großteil des Marktes war kostenlos, allerdings meine ich mich zu erinnern,
    dass der Eintritt höher war (das Riesenaufgebot an Security will schließlich entlohnt werden ;-)) und es sich um konkrete Veranstaltungen handelte.
    Wie gesagt, wir hatten keine Zeit, sind kurz über den Markt und dann wieder nach Hause gefahren.

• Ah so, na das ist ja nicht so schlimm! :-)
    Freu mich schon ein paar von den Märkten zu besuchen, und vielleicht geht es sich aus, und wir können auch den Mittelaltermarkt in Dresden besuchen, interessierten würde es mich schon! :-]

Danke nochmal für die super Tipps. Ich habe schon einiges davon gegoogelt und eine Liste zusammengestellt! Ob sich das alles ausgehen wird... :rolleyes

• Hi Mary,

auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Spaß in Berlin!
    Den Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt hätte ich dir auch empfohlen.

Ansonsten gibt es auch noch die Berlin Welcome Card oder die City Tour Card. Diese sind mehrere Tage gültig, beinhalten die Fahrkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel und noch einige Ermäßigungen in Theatern, Museen etc.
    Einen 4-stündigen Stadtrundgang gibt es kostenlos (auf Trinkgeldbasis) jeden Tag um 11 Uhr vor dem Brandenburger Tor. Hab den selbst schon mitgemacht (allerdings nicht im Winter) und der Guide war echt gut!! Schau mal hier: klick

Im Prenzlauer Berg in der Dunckerstraße gibt es ein superschönes kleines Restaurant: das Ars Vini . Es ist nicht typisch Berlin oder so, aber richtig schön und lecker! (Allerdings nicht allzu günstig.)

Auf jeden Fall gibt es hier für jeden etwas zu sehen und du wirst dich garantiert nicht langweilen! :wave

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher