Leseverweigerer

• Ich habe mich etwas gewundert heute morgen beim Blick in die Zeitung. Diese macht gern Umfragen in der Stadt und greift sich Passanten, die dann mit Bildchen und Statement abgedruckt werden.

Anlässlich der Buchmesse wurden die Leute nun gefragt, wie denn ihr Lieblingsbuch heißen würde. Zwei Frauen gaben zur Antwort, sieh hätten keins, da sie nicht lesen würden. Grund: es interessiert sie nur die reale Welt. Mehr oder weniger interessiere sie nicht die Fantasie eines Autors.
    Also - alle Menschen die lesen, verschließen sich dem Leben.

*kopfschüttel*

Lesen ist ein Hobby, Unterhaltung - sicherlich. Aber es gibt auch etliche Romane, die aktuelle Themen aufgreifen. Es gibt Sachbücher, Biographien... Lesen bereichert doch das Leben.

Eine Frau sagte auch, sie lese nicht, weil sie lieber an der frischen Luft ist. Gut, dass ich weiß, dass man Bücher auch bei schönen Wetter ohne Bedenken mit nach draußen nehmen kann.

Jedem das Seine...

• Als ich noch zur Schule ging, hab ich freiwillig auch kein Buch angefasst. Lag aber auch daran, dass wir im Deutschunterricht nur alte Kamellen lesen mussten. Das hat sich aber geändert, als ich Azubi war. Musste bzw. noch immer Zug fahren und da ist Lesen ideal. Da kann ich so schön abschalten und ich kann mir meine Buch-Lektüre ja selber aussuchen.

• Klingt aber komisch, als wenn lesen was ganz schlimmes ist. Die Leuet die nicht wenigstens hin und wieder mal ein Buch lesen wissen gar nicht was Ihnen entgeht.

Mein Mann liest auch viel weniger als ich aber er tut es, gut so. :lache

• Zitat

Original von woelfchen
    Über Leseverweigerung zu diskutieren finde ich so müßig, wie über Musikverweigerung zu reden; der eine mags, der andere nicht.

Dann diskutier doch nich :fete
    Aber recht haste, entweder man will oder man will nich

• Zitat

Original von woelfchen
    Über Leseverweigerung zu diskutieren finde ich so müßig, wie über Musikverweigerung zu reden; der eine mags, der andere nicht.

Dito.
    Ich finde es viel befremdlicher, wenn Leute sagen, dass sie Kinder oder Tiere nicht mögen. Wenn mir jemand sagt, dass er Bücher nicht mag und lesen ihm nichts gibt, er ergo seine Zeit verschwendet, wenn er's doch versucht, dann kann ich das ziemlich gut akzeptieren. Es müssen ja nicht alle dasselbe mögen :unverstanden
    Mein Mann liest auch so gut wie gar nicht.

• Sowas kenn ich auch. Hatte mal nen Klassenkameraden, mit dem ich mich ab und zu unterhalten hab und fragte ihn, was er so für Bücher gelesen hat und er zählte nur die auf, die wir in der Schule lesen mussten und die er nebenbei noch nicht mal wirklich gelesen hat, sondern sich drumrumgemogelt hat, indem er meine Hausaufgaben abgeschrieben hat und so. :schlaeger

In meiner Realschulklasse war ich ja generell die Streberin, weil ich mir in der Pause eben ein Buch zum Lesen genommen habe...

• Da sag ich nur:

" Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal." :grin

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Es ist wirklich schade, dass lesen so einen schlechten "Ruf" hat. Wobei das schon Ausreden sind "mich interessiert mehr die reale Welt".
    Wir Lesenden sind doch keine Eremiten irgendwo auf einem Berg, weil uns das "real life" nicht interessiert.

• Oder einmal im Kunstunterricht: Es ging um Architektur und den Aufbau von Kirchen.
    Ich hab alles so aufgeschrieben und mitgearbeitet und was man als guter Schüler eben so macht.
    Typ neben mir: "Woher weeßtn du dit allet?"
    Ich: "Ich hab ein Buch gelesen, wo das drin vorkam." (Ich meine damit "Die Säulen der Erde")

Er ruft in die Klasse: "Ey, die [Dori] liest Bücher darüber, wie man Kirchen baut!"

Ach ja, die Zeit als Klassenbeste war schööööön! :rofl

• Ich habe versucht Cocky immer ans lesen ranzuführen, hat auch weitestgehendst geklappt. Klar sind da immer mal Phasen wo sie aussetzt, aber die Momente in denen sie sagt " Ich habe mir ein Buch gekauft" werden häufiger. :lache
    Sogar der Mr. der sonst nur im Urlaub geschmökert hat kommt mit Titeln heim und sagt"Frag mal die Eulen was die dazu sagen" und äussert eigene Buchwünsche. Ich glaube ich bin ansteckend :rofl

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Na ja, jedem das Seine. Ich finde es nur schade, dass es Leute gibt, die solche Argumente wie "Ich interessiere mich nur für die reale Welt." heranziehen.

Was ist mit Filmen? Ist das die reale Welt? :gruebel

Lesen ist ein Hobby wie jedes andere, der Eine mag's, der Andere nicht. Ich mag mich nur nicht schief ansehen lassen, wenn ich erzähle, dass ich gerne lese. Ich gucke ja auch nicht dumm, wenn mir jemand erzählt, dass er Briefmarken sammelt oder Tennis spielt.

• Ich kann mir ein Leben ohne Lesen nicht vorstellen. Mein Bruder dagegen liest fast nie. Ist mir wurscht, er ist trotzdem hochintelligent - es gibt ihm halt nix.

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Ich kann hier eigentlich alle Meinungen nur unterschreiben.

Wer nicht lesen will - bitte, nicht mein Problem. Aber dann soll er/sie mich doch in Ruhe mein Hobby ausleben lassen.
    Ich halte meine Freundin ja auch nicht für bescheuert, etc., weil sie gerne malt.

Und zum Thema "Reales Leben": Ich finde es einfach wunderschön, wenn ich mich am Ende eines Arbeitstages oder nach zu viel Lernerei ins Bett hauen und in eine andere Zeit oder eine andere Welt abtauchen kann.
    Da vergesse ich meinen Stress und kann mich für einen neuen Tag stärken.

In meiner Realschulzeit wurde ich auch mehr oder weniger blöd angeguckt, wenn ich über mein Hobby gesprochen habe. Da ist meine Berufsschulklasse um Längen besser - die Mädels lassen mich sogar in Ruhe lesen, wenn wir eine Vertretungsstunde haben!

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Hallo,
    ich denke Leseverweigerung kann entstehen, wenn man zum Beispiel in der Schule deswegen ausgelacht wird.
    Ich lese nie in der Schule. Als ich noch in eine der unteren Klassen gegangen bin, hatte ich eine Freundin, die genauso gerne gelesen hat wie ich. Sie hat ihre Bücher auch immer mit zur Schule genommen.
    Die anderen Kinder haben sie ausgelacht und sie Streberin genannt. Seitdem liest sie fast gar nicht mehr.

Ich denke es gibt auch Leute, die nicht lesen, weil sie es von den Eltern so beigebracht bekommen haben. Wenn die immer gegen Lesen wehren, lernen die Kinder das ja sozusagen mit.

tschau
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Zitat

Original von Nikki
    ...
    Eine Frau sagte auch, sie lese nicht, weil sie lieber an der frischen Luft ist. ...

:rofl :rofl Das ist echt der Hammer an Ausreden.

Schade, dass bei diesen Umfragen keine repräsentative Aussage gemacht wird. Die Redakteure sind ja eh nur auf Leserfang und drucken natürlich kaum Eulen-Meinungen, die obendrein schon eine Eintrittskarte zur Buchmesse besitzt und derzeit sowieso gerade ihr 85. Buch ausgelesen hat.

• Ich verstehe solche Menschen nicht. Mir sagte auch mal jemand Lesen bildet nicht (wie hat der Lesen gelernt). Das es für jedes Fach Literatur gibt sehen diese Leute wohl nicht. Lesen ist ein Hobby und man liest ja nicht nur Fantasy. Ich finde die Schriftsteller, die sich diese Geschichten einfallen lassen Bewundernswert. Natürlich liest man auch draussen bei schönem Wetter Bücher, oder beim Arzt usw.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• :cry Ich will auch mal zur Buchmesse - Hoffentlich klappt Leipzig nächstes Jahr...

Die Argumente fand ich halt sehr merkwürdig. Sonst, soll doch jeder machen was er will.

Hätte mich doch bloß der Reporter zu dieser Frage erwischt... :chen

Das Käseblättchen hatte mich auch schon mal vor Jahren dran, befragte mich aber zum Eisport... :rolleyes