Ein Fan von Inselkirimis

  • Während des Urlaubs auf der Nordseeinsel Juist kaufte ich mir dort in der Buchhandlung das Buch "Die Inselvogtin" von Sandra Lüpkes. Es ist ein tolles Gefühl, am Ort des Geschehens zu lesen.
    Jetzt, wo ich wieder zu Hause bin, habe ich mir zwei weitere Juistkrimis von Sandra Lüpkes bestellt und ich freue mich auf das Lesen, denn mein neues Lieblingsgenre heißt: Inselkrimi.


    :wave


    Wer von Euch liebt ebenfalls diese Art von Krimis und kann mir Bücher empfehlen?

  • Passt vielleicht nicht 100% in das Thema, aber es spielt auch auf einer Insel:
    Simon Beckett - Kalte Asche


    Ich habe dieses "Inselgefühl" noch gut in Erinnerung und das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord …

  • Hier noch ein Inselkrimi: Tod in den Dünen
    Ganz Juist steckt im Cluedo-Fieber. Beim bevorstehenden Festival dreht sich alles um das bekannte Mörder-Ratespiel. Könnte es deshalb sein, dass Buddel Hansen sich den Toten nur eingebildet hat, den er nachts in einem Hotel gesehen haben will? Krimiautor Leo Marquart lässt die Sache keine Ruhe. Ist es wirklich Zufall, dass die Hotelgäste eine merkwürdige Ähnlichkeit zu den sechs Verdächtigen aus dem Cluedo-Spiel haben? Und wo ist der verschwundene Tote? Plötzlich liegt eine Leiche in der Küche. Bettina von Cossel garantiert einmal mehr atmosphärische Spannung und beste Krimiunterhaltung in der Tradition von Agatha Christie.


    :lesend

  • Ganz anderer Natur - aber definitiv auf einer Insel - ist dieser Erlebnisbericht hier. Ich habe den vor mehreren Jahren wirklich 'gefressen'!


    Wenn auch tropische Inseln in Frage kommen? ;-)

  • Hier noch ein Inselkrimi wie er im Buche steht:


    "Eine nahezu verweste Leiche wird auf einer unbewohnten Insel in den Westfjorden Islands entdeckt. Der Tote, ein seit Monaten vermisster Handschriftenexperte aus Kopenhagen, war unter falschem Namen nach Island gereist. Die Polizei ist ratlos, denn der Tod scheint mit einem Rätsel aus einem mittelalterlichen Codex in Verbindung zu stehen..."


    Ich habe es ganz gerne gemocht!


    GRUSS savanna

  • Ich kannte die Juist-Krimis von Sandra Lüpkes, bevor ich nun endlich zum ersten Mal auf Juist war. Töwerland passt wirklich gut.
    Wenn man die Orte kennt, macht das Lesen nochmal soviel Spaß.


    Der hier spielt auf Fehmarn:


    Zitat

    Sophie Sturm, Klatschreporterin eines Hamburger Hochglanzmagazins, macht Urlaub auf Fehmarn. Statt jedoch die gewünschte Erholung zu finden, entdeckt sie am Strand eine tote Frau im Neoprenanzug. Schon die zweite ertrunkene Kitesportlerin innerhalb einer Woche. Entgegen der Polizei glaubt Sophie nicht an einen Zufall. Sie macht einen Kitekurs und schnüffelt in der Szene herum. Doch sie schenkt dem Falschen ihr Vertrauen und bringt sich damit selbst in tödliche Gefahr.

  • Moin,


    mir ist ähnliches passiert - waren im Urlaub in Sellin auf Rügen, habe dort folgendes Buch erstanden und war begeistert, auch wenn der Ort in der Handlung nicht wirklich stark beschrieben wird (ist ja auch ein Krimi und kein Reiseführer...).


    Gruß

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)