Ab welchem Alter zur Messe nach Leipzig?

  • Ab welchem Alter würdet ihr Kinder mit zur Leipziger Buchmesse nehmen?


    Meine Tochter würde da wohl gerne mal hin, nächstes Jahr wäre sie dann fast 12 Jahre alt.
    Ich müsste dann eben Samstag statt Freitag fahren (auch wenn da leider sooooo viel los ist).
    Voraussetzung wäre aber, das sie sich eine lesebegeisterte Freundin mitnimmt, dann könnten die Mädels für sich schmökern.


    Oder warte ich lieber noch ein oder zwei Jahre? Habt ihr Erfahrungen mit Kindern auf der Messe?


    Wir würden morgens hin und am späten Nachmittag zurück fahren, einfache Fahrzeit sind 2 Stunden.

  • Man mag mich steinigen, aber ich bin der Meinung, daß Kinder auf einer Buchmesse nicht wirklich was zu suchen haben.


    Allerdings war ich bisher nur an den Fachbesuchertagen da und kann daher nicht vom Entertainment an den anderen Tagen sprechen.


    Grundsätzlich ist es voll, eng, und hektisch...
    Keine Ahnung, was deine Tochter sich unter der Messe vorstellt und wie leidensfähig sie ist...

  • Rein vom Gedränge her, würde ich 15,16 Jahre empfehlen.


    Vorrausgesetzt, man will sich Gedränge in sticken Hallen überhaupt antun. Bei der IAA gibt es wenigstens noch etwas zu sehen, aber die Cover kannst du dir auch im Internet ansehen.

  • Also ich war dieses Jahr auf der Messe und hatte dort eine Lesung für Kinder ab ca. 6 Jahre. Es waren dort sehr viele Kinder die jünger sind als deine Tochter und es gibt auch sehr viel Programm für Kinder dort. Ich glaube die Halle mit den Kinderbuchverlagen hatte zwei Lesebuden in denen durchgehend Programm war und dann war da glaube ich auch noch ein Lesebuss. Natürlich ist es sehr voll auf der Messe, bei Essen und auch Toilette muss man anstehen, wenn das aber deine Tochter nicht abschrecken kann und sie eine begeisterte Leseratte ist, dann ist die Leipziger Buchmesse genau das Richtige.


    Liebe Grüße
    Felizitas

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Man mag mich steinigen, aber ich bin der Meinung, daß Kinder auf einer Buchmesse nicht wirklich was zu suchen haben.


    Jane, Maggy möchte nach Leipzig fahren und nicht nach Frankfurt. In Leipzig gibt es keine Fachbesuchertage.
    Ich würde einen Besuch der Messe vom jeweiligen Messeprogramm abhängig machen. Gibt es ausreichend Lesungen für Jugendliche, die deine Tochter interessieren, Maggy, fahr hin. Du warst doch selbst schon in Leipzig (oder täusche ich mich da) und kennst die Messe. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Jane, Maggy möchte nach Leipzig fahren und nicht nach Frankfurt. In Leipzig gibt es keine Fachbesuchertage.
    Ich würde einen Besuch der Messe vom jeweiligen Messeprogramm abhängig machen. Gibt es ausreichend Lesungen für Jugendliche, die deine Tochter interessieren, Maggy, fahr hin. Du warst doch selbst schon in Leipzig (oder täusche ich mich da) und kennst die Messe. :wave



    Nein, Du irrst nicht. Ich fahre ja auf jeden Fall wieder. Nur wenn ich ohne Kind fahre dann am Freitag, mit muss ich ja am Samstag fahren da das Kind ja in die Schule muss :wow. Oder ist Sonntag weniger als Samstag?


    Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, nur mache ich ihr gar nicht erst Hoffnungen wenn alle abraten.

  • wenn die Mädels es möchten und das Programm dementsprechend ist, dass Du denkst es könnte ihnen gefallen dann nimm sie doch mit.


    Ich finde lesebegeisterte Kinder sollte man ruhig fördern. Ich hoffe ja immer, dass mein Sohn sich auch irgendwann noch begeistert für`s Lesen.

  • Ich würde ohne jede Bedenken ein 12jähriges "Kind" mit auf die Leipziger Buchmesse nehmen. Wenn deine Tochter hin will, nimm sie mit.


    gez. churchill


    Vater von einigen Kindern ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich finde das Mädel mit 12 jahren nicht zu jung für die Leipziger Buchmesse.
    In unserer BH war eine Anubis- Veranstaltung mit den Schauspielern und eine Mangaka-Signierstunde.Will sagen, schau doch auch in die Veranstaltungspläne der Innenstadt, dann braucht ihr euch nicht nur auf der Messe durch`s Gewühle schlagen und die Kid`s vergessen den Tag bestimmt nicht. ( UND du hast sie besser im Auge!)

  • Es ist schon ganz schön voll dort, besonders durch die Kinder- und Fantasy-Halle wird man durchgeschoben. Aber ich selbst war schon mit 8 Jahren oder so mit meiner Mutter auf einigen Messen in Berlin und habs auch überlebt.


    Aber plane einige Pausen ein und nimm vielleicht was zu Essen und zu trinken mit...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also sooo voll ist Sonntag in den Hallen in die ich gehe ja nicht, aber da ist Cosplayerprämierung und lauter kostümierte Kids unterwegs...


    Diese Cosplayer sind auch in Leipzig? :wow

  • ich war mit meinen Töchter seit 2 Jahren auf der Buchmesse in Frankfurt, es war für beide ein tolles Erlebnis.
    Wir haben einige Autoren gesehen, waren bei Nintendo, bei einer Lesung und einfach nur beim Schmökern.

  • meine Tochter war zum ersten Mal mit 2 Monaten auf der Buchmesse ;-)


    Aber ich denke, ab acht, neun Jahren kann man Kinder durchaus mit auf die Buchmesse nehmen, gerade in Leipzig wird ja auch viel für Kinder geboten. Das gilt natürlich nur, wenn das Kind ein gewisses Interesse an Büchern hat und einigermaßen stressresistent ist. Einen bockigen Zehnjährigen, der sich nur für Computerspiele interessiert und sein Zimmer nur verlässst, wenn es unbedingt sein muss, würde ich natürlich nicht mitschleppen. Aber das sollte man als Elter ja ganz gut beurteilen können.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Die verkleideten Kiddies habe ich nur am Wochenende erlebt, innerhalb der Woche war es relativ ruhig.


    Gut zu wissen! Ich würde eh nur während der Woche nach Leipzig fahren, weil es da ohnehin allgemein ruhiger ist als am Wochenende.

  • Am Donnerstag vormittag sind die ganzen Schulklassen da, da ist es ziemlich voll, verläuft sich ab Mittag aber und Freitag nachmittag setzt das WE ein. Aber die Zeiten an denen der LEser zur MEsse gehen sollte orientieren sich doch normalerweisean den Zeiten der Lesungen die er besuchen möchte. Da muß man auch mal inmitten gefühlter hunderter Kiddies und dutzender begeisterter Mittvierzigerinnen bei Kerstin Gier eine dreiviertel Stunde Schlange stehen, wenn mann seine zehn bis zwölf Bücher signiert haben möchte..