Zusammenfassung: (Amazon)
Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert.Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.
Über den Autor: (Amazon)
Ken Follett, geb. 1949 in Wales, von Beruf Journalist, wurde mit seinem Thriller 'Die Nadel' weltberühmt. Brillante Erzählkunst verbindet sich in seinen Büchern mit fundierter Sachkenntnis.
Eigene Meinung:
Als ich das 6seitige Personenverzeichnis am Anfang des Buches sah, wurde ich erst ein wenig panisch, weil mich normalerweise sowas immer mehr verwirrt als alles andere. Davon sollte man sich allerdings wirklich nicht abschrecken lassen, weil sich die Handlung im Kern auf einen überschaubaren Personenkreis beschränkt und Ken Follett wie immer mit seinem spannenden Erzählstil fesselt. "Sturz der Titanen" kommt zwar meiner Meinung nach nicht ganz an Bücher wie "Säulen der Erde" heran, aber die Art und Weise, wie er die Schicksale von Menschen aus völlig verschiedenen Nationen vor, während und nach des 1. Weltkrieges miteinander verknüpft, ist absolut lesenswert. Follett geht sehr interessant auf die Probleme der einzelnen Länder zu dieser Zeit ein, und später dann auch auf die Auswirkungen des Krieges darauf.
Ich fand es war auf jeden Fall ein spannender Auftakt zu dieser Trilogie, der Lust auf mehr macht.