SuB-Bücher die ihr heute nicht mehr kaufen würdet

  • hallo,


    geht es Euch auch so, dass ihr Bücher im SuB stehen habt, die ihr heute nicht mehr kaufen würdet, bzw. die ihr jetzt auch gar nicht mehr lesen wollt ?


    Mir geht es schon so, dass einige Bücher, die ich vor längerer Zeit gekauft und noch nicht gelesen habe mich heute gar nicht mehr so interessieren.

  • :write
    Das ist einer der Gründe warum ich versuche meinen SUB möglichst klein zu halten. Häufig interessieren mich Bücher JETZT, aber nicht mehr zwingend in einem Jahr. Bücher die allerdings auf meinem SUB gelandet sind und mich nicht mehr interessieren werden auch gnadenlos aussortiert. Manchmal allerdings mit dem Ergebnis das ich sie ein paar Jahre später dann doch noch mal gerne lesen würde. So hat alles seine Vor- und Nachteile :lache

  • Ich hab im Moment noch das "Glück", dass ich erst seit ca. 3 Jahren wieder viel lese - und anfangs hab ich mir nur Bücher geliehen, d.h. auf meinen "Alt-SUB" liegen Bücher, die ich mir vor 2 Jahren gekauft hab... und so schnell ändert sich mein Geschmack zum Glück nicht. Es gibt Einzelfälle, wo ich mich z.B. jetzt frage, wieso ich von einer Serie damals gleich 5 Teile gekauft hab oder so... aber mit meinem sich verändernden Geschmack hat das dann eigentlich nix zu tun. Auch mein Geschmack ändert sich zwar, aber im Wesentlichen kommen neue Richtungen dazu, und die alten interessieren mich trotzdem noch.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Guten Morgen!


    Bei mir liegen viele Bücher auf dem SUB, die mich nicht wirklich interessieren...
    Das liegt aber vor allem daran, daß ich jedem Buch Asyl gewähre und ihm zumindest die Chance gebe und es zumindest anlese.


    Asyl, wenn hier jemand in der Nachbarschaft, im Freundeskreis usw aussortiert kommen die Bücher erst mal zu mir.
    Und da va die Nachbarschaft größtenteils aus älteren Damen besteht, die seit Jahrzehnten im Buchclub sind, kommen dann so Bücher wie Konsalik, Simmel, ML Fischer usw auf meinen SUB.


    Dann habe ich zur Abiturzeit gedacht, es wäre doch prima, wenn ich die ganzen Klassiker mal lesen würde und habe mir vom ersten selbstverdienten Geld eben Klassiker gekauft - gelesen habe ich sie nicht :lache


    Und wann immer ich ein interessantes Sachbuch gesehen habe, mußte ich es haben... :nono


    Jetzt baue ich den SUB auch wirklich ab, dh ich lese mal die alten Sachen. Teils sind die Bücher seit 1985 auf meinem SUB...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Oh, das kenne ich... Aus diesem Grund hab ich mal gründlich ausgemistet ( zum Glück hab ich Kolleginnen die ihnen ein neues Zuhause geben ) und mittlerweile sind nur noch Bücher auf meinem SuB, die ich auf jeden Fall noch lesen möchte :-]

  • Ja, das geht mir auch so. Ich hatte als 14- Jährige mal eine Phase gehabt in der ich nur Klassiker gelesen habe, und dann die wundervolle Entdeckung gemacht, dass Hamburger Lesehefte ja noch viel billiger als Reclam sind. Deshalb hab ich mir einen ganzen Packen davon bestellt. Die Klassiker Phase nahm wieder ab und jetzt nach über zehn Jahren subben bei mir immer noch etliche Sophokles,Hoffmanns, Gotthelfs, z.T Shakespeare usw.
    Kaufen würde ich sie heute nicht mehr, aber hergeben kann ich sie irgendwie auch nicht, weil ich ja nicht weiß ob sie mich vielleicht trotzdem irgendwann mal begeistern könnten. :grin

  • Ich habe auch viele Bücher, die ich heute nicht mehr kaufen würde.
    Aber irgendwie fällt es mir auch schwer, die Bücher herzugeben. Aber hin und wieder miste ich dann ein paar Bücher aus.
    Aber wenn ich dann den Klappentext lese, denke ich mir, so schlecht klingt es ja nicht, vllt. lese ich es doch mal...

  • Ja das kenne ich auch. Manchmal muss man dann ganz hart ausmisten, aber nur manchmal :-]
    Einige Bücher werden dann auch verschenkt oder auf dem Trödelmarkt verkauft.
    Aber wenn ich ehrlich bin, bleiben die meisten Bücher doch bei mir :grin

  • Bei mir liegt es eher daran, dass mein SUB vor allem aus Büchern besteht, die ich geliehen oder geschenkt bekommen habe - ich hätte sie mir wohl nicht alle gekauft. Es sind glücklicherweise alles Bücher, von denen ich denke, ich werde sie lesen.


    Mein Geschmack hat sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich verändert, es gibt aber Phasen, in denen ich eher Krimis, eher Romane oder eher Erzählungen etc lese.

  • Ich habe Bücher auf dem SuB die mich einfach weniger interessieren, aber ich möchte sie schon alle noch lesen. Durch den Alt-SuB Abbau wurde ich aber oft positiv von genau diesen Büchern überrascht.

  • ja habe ich, mein SUB ist größtenteils in 2004 entsprungen, da war ich durch Tauschticket sehr experimentierfreudig, habe Dinge gelesen, die ich heute nicht mehr lese und hatte noch die Einstellung, daß ich auch Bücher zu Ende lese, die blöd sind. Außerdem hatte ich noch viel Platz :grin Dann habe ich viele Serien gesammelt, wo ich dann feststellte nach dem ersten Teil: muß man nicht mehr von lesen. Da entrümpel ich heute schneller.

  • ich würde mir auf jeden fall nicht mehr die abenteuer serie von lyn hamilton kaufen. diese war von weltbild selber. sonst finde ich weltbild einfach genial und gut aber diese bücherserie hat mir absolut nicht gefallen.


    leider ein fehlkauf gewesen.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Oh ja, ich habe auch noch eine Menge Bücher auf dem SUB, die ich heutzutage nicht mehr so gerne lesen möchte - vor allem eine Vielzahl von Mängelexemplaren, die ich aufgrund des Preis ohne viel nachzudenken angeschleppt habe.


    Geht mir genauso. Auch wenn ich mich manchmal frage, ob die Mängelexemplar-Stapel bei Thalia (bzw. ehemalig hier Buch & Kunst) einfach "schlechter" geworden sind oder sich mein Lesegeschmack tatsächlich so dramatisch verändert hat, dass ich in letzter Zeit dort kaum noch etwas finde.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Geht mir genauso. Auch wenn ich mich manchmal frage, ob die Mängelexemplar-Stapel bei Thalia (bzw. ehemalig hier Buch & Kunst) einfach "schlechter" geworden sind oder sich mein Lesegeschmack tatsächlich so dramatisch verändert hat, dass ich in letzter Zeit dort kaum noch etwas finde.


    Das kenne ich. Bei den letzten Mängelexemplarverkäufen habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - eigentlich nie etwas für mich gefunden. Vielleicht hat sich mein Geschmack zu früher in der Tat etwas verändert. ;-)

  • ich habe da auch so ein paar Exemplare, vor allem geschenkte Bücher, oder mal günstig erworbene.


    Daher freue ich mich auch so auf's Eulentreffen. Ich habe schon einen großen Stapel an Büchern, die ich mitnehmen und dort loswerden möchte. vielleicht finde ich ja dafür ein oder zwei (haha!) andere Bücher eintauschen.

  • Aus diesem Grunde halte ich meinen SUB relativ überschaulich.


    In der letzten Zeit räume ich aber auch in den Regalen auf und verkaufe Bücher, die ich nicht mehr lesen würde.


    Allerdings besitze ich auch ältere geschenkte Bücher, die ich wahrscheinlich nicht lese , aber auch nie verkaufen würde.


    Beim Bücherkauf ziehe ich fast nur noch meine Wunschlisten heran und kaufe nicht mehr so spontan drauflos. :nono