Verlag: Osterwoldaudio, Hörbuch Hamburg
2010
Kurzbeschreibung:
Sergio Bambaren erzählt die Geschichte seines größten Buchhelden weiter, des 'träumenden Delphins': Zehn Jahre sind vergangen, Daniel Alexander lebt mit der Delphinfrau Leena zusammen. Als sie ihm eröffnet, dass er Vater wird, gerät Daniel Alexander in ein Wechselbad an Empfindungen: Freude, Aufregung, aber auch Angst vor der Verantwortung, vor dem Verlust der Freiheit, vor dem Ende der Träume und der eigenen Jugend. Daniel Alexander muss noch einmal aufbrechen - allein, zu einer Reise mit offenem Ausgang. Er begegnet alten Freunden wieder, übersteht Gefahren und erfährt die ganze Schönheit der Welt unter Wasser. Und am Ende seiner Odyssee ist er endlich bereit für die größte und schönste Aufgabe seines Lebens.
Über den Autor:
Sergio Bambaren, geb. 1960 in Peru, gelang mit 'Der träumende Delphin' (1998) auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab seinen Ingenieurberuf auf und widmete sich fortan ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Nach längerem Aufenthalt in Sydney lebt er heute wieder in Lima.
Über die Übersetzerin:
Gaby Wurster, geboren 1958, ist Autorin und freie Übersetzerin aus dem Englischen, Französischen, Griechischen und Italienischen. Sie lebt in Tübingen.
Über den Sprecher:
Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg Islamistik, Philosophie und Ethnologie, ehe er sich dem Schauspielfach zuwandte. Nach Bühnenauftritten in Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und Basel ging er von 1988 bis 1995 ans Bayerische Staatsschauspiel in München, dem er heute noch als Gast verbunden ist. 1990 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers "Die Räuber" zum Nachwuchsschausspieler des Jahres gewählt.
Meine Meinung:
Leider hat man es als Zuhörer zunächst schwer, wenn man den ersten Teil „Der träumende Delphin“ nicht kennt, da es relativ viele Anmerkungen zur Vorgeschichte gibt.
Der Delphin Daniel Alexander kehrt zurück aus der Grotte. Seine Delphinfrau Leena ist trächtig. Für Daniel wieder eine Existenzfrage. Nachdem er seinen alten Freund Delphin Michael trifft, bricht er auf, eine Prüfung zu bestehen, um zur Erleuchtung zu kommen. Dabei begegnet er auch einem bekannten Hai wieder. Dann wird er durch diverse Diskussionen zur Erkenntnis geführt. Also im Prinzip genau das, was man von Sergio Bambaren erwarten kann, diesmal in einer noch sparsameren Version als gewöhnlich.
Der Raum ist begrenzt, die CD geht nur 80 Minuten, von Rufus Beck leider ziemlich verhalten gesprochen.
Fazit: Dieses Hörbuch ist wohl am besten als Nachklapp für Fans des ersten Teils geeignet.
Und hier geht es zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe: Die Heimkehr des träumenden Delphins - Sergio Bambaren