Suche Buch-Leben eines Mädchens- 5 Bänder?

• Hallo,

hoffe daß ich hier richtig bin. Als Jugendliche habe ich mal ein Buch gelesen,soll heißen es waren mehrere Bücher. Es ging um ein Mädchen und ihr ganzes Leben. Ich glaube die Bücher waren aufgeteilt in Kinderzeit, Jugendzeit, Erwachsenenzeit, Alter und ihr Tod. Man war sozusagen mittendrin, wie sie aufwuchs heiratete usw.

Dann ist sie gestorben und ich hatte bitterlich geweint:) sie war mir ziemlich ans Herz gewachsen.

Bitte bitte weiß vllt. einer wie es heissen könnte? ich glaube Umschlag war blau..

vielen dank

liebe Grüße

• Das könnte vielleicht Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden sein nebst diversen Fortsetzungen.
    Oder Nesthäkchen von Else Ury? Oder Pucki von Magda Trott?
    Die sind mir als erstes eingefallen, die stehen bei meiner Mutter noch im Regal.

Oder könnte es vielleicht auch Anne von Green Gables sein?

Erinnerst du dich vielleicht noch an mehr Details? Namen? Orte?

• Mischa_

wenn die Heldin am Ende stirbt, kann es eigentlich nur 'Der Trotzkopf' sein. Im vierten Band, Trotzkopf als Großmutter, stirbt Ilse, alt und weißhaarig, im Kreis ihrer Kinder und EnkelInnen.

Blau sind die Ausgaben von Ueberreuter seit der Fernsehverfilmung Anfang 1980er, glaube ich.

Batcat und Mondstein

Nesthäkchen-Annemarie feiert am Ende goldenen Hochzeit und hat ihren Urenkel auf dem Schoß.
    Und Försters Pucki ist am Ende alles andere als alt, sie kann höchsten Ende 40 sein. :gruebel
    Ihre Söhne sind jedenfalsl noch lange nicht erwachsen, im Unterscheid zur Kindergeneration in den beiden anderen erien.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ja, das stimmt ^^
    und meine alten Trozkopf Ausgaben waren auch blau, wenn auch nicht so, wie sie bei dir oben abgebildet sind.
    Ui jetzt habe ich direkt Lust mal wieder den Trotzkopf hervorzukruschteln ^,^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von magali
    Batcat und Mondstein

Nesthäkchen-Annemarie feiert am Ende goldenen Hochzeit und hat ihren Urenkel auf dem Schoß.

Das könnte auch hinkommen. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ist schon sooo lange her. Aber ich mochte beide. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• vielen Dank für die Antworten!

da ich mich an keinerlei anderen Details erinnern kann werde ich mir alle besorgen die ihr genannt habt. Toll, dachte nicht daß auch nur einer eine Idee haben könnte was ich denn wohl meine!

na ihr seid ja fleissige LeserInnen! Ach war ich auch mal..aber seit das I-Net da ist, komme ich kaum zum Zeitunglesen. Schade..war damals eine schöne Zeit so ganz ohne Internet und nur Bücher lesen.

danke euch nochmals!

liebe Grüße