Die Querbeet-Leserunde liest Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis - Bücher 6+7 (ab 01.04.2011)

  • Zitat

    Original von baro
    Von mir kamen ja erst ein Post oder so, aber ich bin echt zu weit weg vom Buch um da sinnvoll mitdiskutieren zu können, daher entferne ich mich mal als Zaungast. Wünsche euch aber weiterhin viel Spaß.


    Das ist schon okay, ich habe Dich gestrichen :wave

  • Ich konnte leider noch gar nicht anfangen. Ich habe bei vorablesen ein Buch gewonnen un dwollte es dann jetzt auch zügig lesen, damit ich es rezensieren kann. Danach sind dann aber die Chroniken dran. Ich blättere schon immer in dem schönen Buch! Die Aufmachung meiner Gesamtausgabe gefällt mir ganz gut.

  • LeseMann : Schade, aber schön dass Du dabei warst :wave


    TinaT : Wann fängst Du denn voraussichtlich an zu lesen? Ich stecke gerade im dritten Buch und bin ziemlich begeistert. Ich finde, die Bücher lesen sich ausgesprochen gut und passen auch sehr gut in die Jahreszeit. Weihnachten lese ich halt immer gerne etwas Märchenhaftet :-]

  • Zitat

    Original von Ballerina
    TinaT : Wann fängst Du denn voraussichtlich an zu lesen? Ich stecke gerade im dritten Buch und bin ziemlich begeistert. Ich finde, die Bücher lesen sich ausgesprochen gut und passen auch sehr gut in die Jahreszeit. Weihnachten lese ich halt immer gerne etwas Märchenhaftet :-]


    Mir geht es genauso - ich stecke allerdings am Ende des 2. Bandes. Aber auf dem Sofa, mit einer Tasse Tee ist das Buch wirklich märchenhaft! :wave

  • Zitat

    Original von TinaT
    Ich befürchte, dass es noch zwei Wochen dauern wird, bis ich anfangen kann.


    Ich bin mit dem 3. Band auch immer noch nicht durch. Da wir danach eh eine kleine Pause machen werden, bis wir den Termin für die nächsten Bücher haben, kannst Du gerne noch nachlesen, auch in zwei Wochen wenn Du magst :wave

  • Zitat

    Original von Ballerina


    Ich bin mit dem 3. Band auch immer noch nicht durch. Da wir danach eh eine kleine Pause machen werden, bis wir den Termin für die nächsten Bücher haben, kannst Du gerne noch nachlesen, auch in zwei Wochen wenn Du magst :wave


    Super, das werde ich dann machen.

  • Hallole!


    Schockschwerenot!
    Die letzten 3 Wochen habe ich fast nichts auf die Reihe gebracht und glatt ein paar LRs vergessen...


    :bonk


    Da ich bei einem anderen Buch, ebenfalls LR hänge, lese ich in der heutigen Lesenacht "Das Wunder von Narnia".


    *puh*


    Hoffentlich bekomme ich so langsam mal wieder mein Leben auf die Reihe...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Hey, easy, mach Dir doch keinen Stress beim Lesen. Das mit dem Leben ist wichtiger :-]

  • Huhu!


    Das zwar sicher, aber es hat mich schon gefrustet, daß ich den Beginn von 3 Leserunden verschwitzt habe...


    Leserunden, auf die ich mich sehr gefreut habe!


    aber jetzt habe ich die erste LR (Die Kameliendame) am Freitag im Rahmen der Lesenacht gelesen, bzw abgebrochen.
    Momentan bin ich bei dieser LR kurz vor Ende des zweiten Bandes, und die dritte muß ich noch :-]


    Und dann paßt es wieder.


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Huhu!


    Sodele, habe ich jetzt so schnell es ging die ersten 3 Bände gelesen und würde am Liebsten gleich mit Band 4 weitermachen...


    Aber - ich habe noch ein Buch auf der LR-Liste, dessen Anfang war der 06.01.


    *seufz*


    Ach ja, weil die Frage kam, ob das Englische gut genug sein kann zum Lesen der Bücher.
    Wenn ich im Englisch-Unterricht gefragt wurde, ob und wie jemand seine Sprachkenntnisse verbessern kann, habe ich immer gesagt - einfach anfangen!
    Wenn man etwas lesen möchte, dann klappt das auch. Genauso, wie Filme gucken, einfach bei einer DVD mal auf english umschalten.


    Ich habe das umgekehrte Problem, guckt mal auf meinen Nick :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Was das Englische angeht stecke ich gerade im dritten Buch fest, wie ich gestern Abend wieder festgestellt habe. Diese alte Sprache, die Susan & Co verwenden, macht mir das Lesen gerade richtig schwer. Ich will da nicht so drüber weggehen, aber wenn ich jeden Satz verstehen will, dauert es ewig. Da muss ich mir etwas einfallen lassen :gruebel

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Was das Englische angeht stecke ich gerade im dritten Buch fest, wie ich gestern Abend wieder festgestellt habe. Diese alte Sprache, die Susan & Co verwenden, macht mir das Lesen gerade richtig schwer. Ich will da nicht so drüber weggehen, aber wenn ich jeden Satz verstehen will, dauert es ewig. Da muss ich mir etwas einfallen lassen :gruebel



    Mmmh, also ich habe eine relativ leichte und verständliche Sprache in Erinnerung.
    Du solltest mal das Buch "Gone With The Wind" von Margaret Mitchell lesen.
    Die Sklaven haben da ein tolles englisch drauf.


    Beispiel:


    Zitat


    "Nawsuh, Ah din' notice y'all say anything ter mek her mad. Look ter me lak
    she sho glad ter see you an' sho had missed you, an' she cheep along
    happy as a bird, tell 'bout de time y'all got ter talkin' 'bout Mist' Ashley an'
    Miss Melly Hamilton gittin' mah'ied. Den she quiet down lak a bird w'en de
    hawk fly ober."


    Dieser Text gehört noch zu den "lesbaren" ... da gibt es noch ganz andere ...
    Also ich brauche bei einigen Passagen etwas länger :lache


    Edit:


    Weil es so witzig ist:


    Zitat


    "Is y'all aimin' ter go ter Mist' Wynder's? 'Cause ef you is, you
    ain' gwine git much supper," said Jeems. "Dey cook done died, an'
    dey ain' bought a new one. Dey got a fe'el han' cookin', an' de
    niggers tells me she is de wustest cook in de state."



    Zitat


    "Huccome po' w'ite trash buy any niggers? Dey ain' never owned
    mo'n fo' at de mostes'."



    etc, etc, etc, ... :grin