Wahre Liebe - Babette Cole (3 - 5 Jahre)

• Empfohlenes Alter: 3-5 Jahre

Über den Autor
    Babette Cole wurde auf der Kanalinsel Jersey geboren. 1973 schloss sie ihr Studium am Canterbury College für Kunst ab und ist seitdem als freie Illustratorin und Autorin tätig; Veröffentlichung zahlreicher Bilderbücher. Heute lebt sie in Kent.

Kurzbeschreibung
    Was ist schon Liebe? Seit Frauchen und Herrchen ein Baby haben, ist für Oskar einfach kein Platz mehr. Was er auch anstellt, um ihre Liebe zurückzugewinnen, es geht daneben. Liebe heißt doch teilen. Wieso regen sie sich dann so auf, wenn er dem Baby etwas von der Maus, die er gefangen hat, abgeben möchte? Auch Oskars Lieder und andere Liebesbeweise gefallen ihnen nicht. Schließlich darf Oskar nicht einmal mehr zu Hause wohnen, er wird vor die Tür gesetzt. Doch zum Glück gibt es ein richtiges Happy End, denn: Liebe heißt verzeihen. Wenn jemand Neues in die Familie kommt, kann es schwierig werden für den, der vorher da war. Babette Coles schräge und gefühlvolle Bilder drücken alle diese Gefühle von Neid, Eifersucht und Sich-zurückgesetzt-Fühlen aus, aber auch die Freude, die aufkommt, wenn jemand wie Oskar erfährt, dass er doch noch geliebt wird.

Meine Rezension
    Ich mag die Bilderbücher von Babette Cole einfach und dieses hier hüpfte mir als Restexemplar zum absoluten Schnäppchenpreis in die Tasche.

Oskar, der arme Hund, der aussieht wie eine gut gestopfte Leberwurst, ist abgemeldet, seit seine „Hundeeltern“ ein Kind haben. Was er auch tut, um Aufmerksamkeit zu erregen – es scheint alles falsch zu sein. Schließlich fliegt er sogar raus. Doch Oskar findet neue Freunde… und letztlich gibt es auch ein Happy End.

Dieses Buch ist wieder ganz hinreißend süß gezeichnet und ein wirklich niedliches Vorlesebuch für die Kleinsten. Wer es so wie ich noch irgendwo finden kann, kann bedenkenlos zugreifen. So herzig wie das Cover sind alle Illustrationen… :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)