5 CDs
331 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecherin Luise Helm
Hörprobe beim Verlag *klick*
Inhaltsangabe (von Amazon):
Ein Fischerdorf an der Küste Maines. Die elfjährige Florine lebt geborgen bei ihren Eltern, der lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen laufen ins Leere und die Frage, was mit ihrer Mutter geschah, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten.
Zudem muss sie mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht: Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre geliebte Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin. Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf.
Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.
Über die Autorin (von Amazon):
Morgan Callan Rogers, geboren und aufgewachsen im US-Bundesstaat Maine, umgeben von Stränden, Schiffswerften und Fischerdörfern, hat ihr Herz an diese Gegend verloren und lebt noch heute in der Hafenstadt Portland. Sie studierte Anglistik und veröffentlichte mehrere Essays und Erzählungen.
Meine Meinung:
Gleich vorweg: Der Inhalt ist nicht ganz so fluffig-leicht wie das Cover es vermuten lässt - obwohl Farben und Titel wirklich gut zum Inhalt passen.. Die Inhaltsangabe ist sehr treffend, denn während die 11-jährige Florine anfangs einen weitgehend glücklichen Sommer mit ihren Eltern und Freunden verbringt, wandelt sich das auf den folgenden CDs. Durch das spurlose Verschwinden ihrer Mutter wird Florines bisher recht heile Welt zerstört, auch wenn ihre Großmutter sich sehr bemüht, sie aufzufangen.
Die Gefühle, die überbordenden Emotionen der Jugendjahre werden von Morgan Callan Rogers einfühlsam und in poetischer Sprache beschrieben. Florine ist ein emotionaler Mensch, fühlt sich immer wieder unverstanden und allein gelassen. So gehen die Leser bzw. Zuhörer mit ihr durch die Höhen und Tiefen der Pubertät, trauern mit ihr um ihre Mutter Carlie und werden an die eigene Jugend erinnert.
Nicht nur Florine, sondern auch die anderen Figuren sind sehr überzeugend gezeichnet, vor allem Florines direkte Freunde und ihr Vater, sowie ihre Großmutter. Keine Übermenschen, sondern echte Personen mit Ecken und Kanten, die Florines Leiden manchmal hilflos gegenüberstehen.
Fast nebenbei wird auch die besondere Atmosphäre während der 1960er Jahre in dem kleinen Küstenort in Maine lebendig, in dem Florine sich abwechselnd geborgen und erdrückt fühlt.
Anfangs fand ich den Vortrag von Luise Helm etwas hastig, doch noch vor dem Ende der ersten CD hatte ich mich reingehört und ihr Stil gut passt zur jungen Hauptfigur.
Fazit:
Eine wunderschön erzählte Geschichte, in der man völlig versinken kann. Morgan Callan Rogers beschreibt sehr lebendig, wie intensiv die Gefühle während der Pubertät sind und ihre Hauptfiguren sind so überzeugend gezeichnet, dass ich das Gefühl hatte, Florine und die anderen zu kennen. Ein ganz besonderes Hörbuch, dass ich sicherlich noch ein weiteres Mal hören werde und vermutlich auch noch die Buchausgabe lesen, um etwas mehr über Florine zu erfahren.
P.S. Das Buch ist auf Englisch noch nicht erschienen, sondern bisher nur die deutsche Übersetzung.