Morgan Callan Rogers - Rubinrotes Herz, eisblaue See

  • 5 CDs
    331 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin Luise Helm
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Inhaltsangabe (von Amazon):
    Ein Fischerdorf an der Küste Maines. Die elfjährige Florine lebt geborgen bei ihren Eltern, der lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen laufen ins Leere und die Frage, was mit ihrer Mutter geschah, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten.
    Zudem muss sie mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht: Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre geliebte Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin. Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf.
    Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.


    Über die Autorin (von Amazon):
    Morgan Callan Rogers, geboren und aufgewachsen im US-Bundesstaat Maine, umgeben von Stränden, Schiffswerften und Fischerdörfern, hat ihr Herz an diese Gegend verloren und lebt noch heute in der Hafenstadt Portland. Sie studierte Anglistik und veröffentlichte mehrere Essays und Erzählungen.


    Meine Meinung:
    Gleich vorweg: Der Inhalt ist nicht ganz so fluffig-leicht wie das Cover es vermuten lässt - obwohl Farben und Titel wirklich gut zum Inhalt passen.. Die Inhaltsangabe ist sehr treffend, denn während die 11-jährige Florine anfangs einen weitgehend glücklichen Sommer mit ihren Eltern und Freunden verbringt, wandelt sich das auf den folgenden CDs. Durch das spurlose Verschwinden ihrer Mutter wird Florines bisher recht heile Welt zerstört, auch wenn ihre Großmutter sich sehr bemüht, sie aufzufangen.


    Die Gefühle, die überbordenden Emotionen der Jugendjahre werden von Morgan Callan Rogers einfühlsam und in poetischer Sprache beschrieben. Florine ist ein emotionaler Mensch, fühlt sich immer wieder unverstanden und allein gelassen. So gehen die Leser bzw. Zuhörer mit ihr durch die Höhen und Tiefen der Pubertät, trauern mit ihr um ihre Mutter Carlie und werden an die eigene Jugend erinnert.


    Nicht nur Florine, sondern auch die anderen Figuren sind sehr überzeugend gezeichnet, vor allem Florines direkte Freunde und ihr Vater, sowie ihre Großmutter. Keine Übermenschen, sondern echte Personen mit Ecken und Kanten, die Florines Leiden manchmal hilflos gegenüberstehen.


    Fast nebenbei wird auch die besondere Atmosphäre während der 1960er Jahre in dem kleinen Küstenort in Maine lebendig, in dem Florine sich abwechselnd geborgen und erdrückt fühlt.


    Anfangs fand ich den Vortrag von Luise Helm etwas hastig, doch noch vor dem Ende der ersten CD hatte ich mich reingehört und ihr Stil gut passt zur jungen Hauptfigur.


    Fazit:
    Eine wunderschön erzählte Geschichte, in der man völlig versinken kann. Morgan Callan Rogers beschreibt sehr lebendig, wie intensiv die Gefühle während der Pubertät sind und ihre Hauptfiguren sind so überzeugend gezeichnet, dass ich das Gefühl hatte, Florine und die anderen zu kennen. Ein ganz besonderes Hörbuch, dass ich sicherlich noch ein weiteres Mal hören werde und vermutlich auch noch die Buchausgabe lesen, um etwas mehr über Florine zu erfahren.



    P.S. Das Buch ist auf Englisch noch nicht erschienen, sondern bisher nur die deutsche Übersetzung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Morgan Callan Rogers beschreibt in ihrem Roman „Rubinrotes Herz, eisblaue See“ die Geschichte der Amerikanerin Florine, die 1952 in einem kleinen Örtchen namens The Point an der Küste Maines geboren wurde. Als Florines geliebte Mutter Carlie nach einem Kurzurlaub mit ihrer besten Freundin nicht wieder zurückkehrt, gerät Florines ganzes Leben aus den Fugen. Nur schwer kann das Mädchen mit dem Verlust fertig werden und ihr Verhältnis zu ihrem Vater leidet unter dem Verschwinden der Mutter.


    Auf leise, unaufdringliche Art erzählt die Autorin diese Geschichte, die gänzlich ohne spannende Ereignisse und Action auskommt. Der Reiz dieses (Hör)Buchs liegt vielmehr darin, Florine durch einen Teil ihres Lebens zu begleiten, ihre Versuche, irgendwie zurechtzukommen, zu beobachten, sie in sein Herz zu schließen und mit ihr zu fühlen. Zwar gibt es durchaus Stellen, an denen Florines Verhalten nicht unbedingt verständlich ist, aber man kann sich sehr gut in dieses Mädchen, das so sehr unter dem Verlust der Mutter leidet, hineinversetzen.


    Mit manchmal blumigen, aber immer klaren Worten beschreibt Morgan Callan Rogers die Geschehnisse, ohne dabei kitschig oder ausschweifend zu werden. So gelingen ihr auch Stellen, die etwas schwieriger in Worte zu fassen sind wie beispielsweise Florines erstes Mal.


    Luise Helm erweckt Florine auf wunderbare Art und Weise zum Leben und gibt ihr eine Stimme. Sie liest angenehm, man kann ihr sehr gut auch über einen längeren Zeitraum zuhören und verliert schnell das Gefühl, etwas vorgelesen zu bekommen. Mit viel Geschick meistert sie auch emotionale Stellen, jedes Wort sitzt, jedes Gefühl kommt beim Hörer an.


    „Rubinrotes Herz, eisblaue See“ – tolles Buch, tolle Stimme, ein absoluter Volltreffer!

  • Sprecherin:


    Luise Helm


    Zitat

    Luise Helm, preisgekrönte Schauspielerin und Synchronsprecherin, spielte u.a. in "Polizeiruf" und "Tatort" mit und ist bekannt als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson.


    Meinung:


    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Hörbuch, da ich heuer bereits ein von Luise Helm gesprochenes gehört habe und geziehlt nach weiteren Hörbüchern von ihr gesucht habe.


    Die Geschichte selbst lässt mich ein bisschen zwiegespalten zurück:


    einerseits fand ich die Beschreibungen des Fischerstätchens The Point, in dem die Handlung sich abspielt wunderbar gelungen, viele der Protagonisten waren mir auf Anhieb unheimlich sympathisch, wie z.B. Florines Oma "Grand" die ich wirklich sofort in`s Herz geschlossen hatte. Florine hatte durch das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter Carlie als sie elf Jahre alt war alles andere als eine leichte Kindheit, dennoch waren mir einige ihrer Handlungen nur schwer verständlich und irgenwie unwirklich.


    So ganz und gar glücklich bin ich auch nicht mit dem Schluss gewesen, der zwar einige offene Fäden zu einem Knoten zusammenführte, dennoch aber doch viele Fragen unbeantwortet liess, da hat mir einfach noch das gewisse i-Tüpfelchen gefehlt, vielleicht hätte es einen zweiten Teil geben können oder sollen ?!


    Alles in allem zwar vom Erzählstil her ein sehr gelungenes (Hör-)buch das von Luise Helm wieder sehr einfühlsam vorgetragen wird, dennoch aufgrund einiger Punkte die mir einfach total unverständlich waren bzw. mir ganz gefehlt haben, gibts hier von mir nur 3 von 5 Sternen.