Das Buch der unsterblichen Helden - Paul Stewart

• Wenn man den Medien trauen darf, ist vor kurzem der letzte Band der Klippenland-Chroniken erschienen.

***Die Autoren***

Paul Stewart arbeitete zunächst mehrere Jahre als Englischlehrer auf Sri Lanka. Zurück in England, unterrichtete er an Grundschulen. Seine Arbeit als Lehrer hat er aufgegeben, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Paul Stewart lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Brighton.Chris Riddell studierte Illustration in Brighton und hat zahlreiche Bilderbücher illustriert, hat aber auch schon eigene Geschichten veröffentlicht. Seine Figuren sind bekannt für ihren Witz und für die phantasievollen und faszinierenden Details. Chris Riddell schuf u.a. die Cover für die Kult gewordenen Bücher von Terry Pratchett. Er lebt mit seiner Familie in Brighton. Für seine Illustrationskunst erhielt er 2002 die Kate-Greenaway-Medal sowie den Smarties Book Prize Silver Award

***Zum Inhalt***

Der junge Nate Quarter arbeitet in einer Phraxmine als Lampenanzünder. Der dortige Aufseher schikaniert den Jungen, wo es nur geht. Als er es letztlich auf Nates Leben abgesehen hat, flieht dieser mit einem Luftschiff nach Großtal. Den dort lebenden Minenbesitzer will er über die Missstände in seiner Mine informieren, wird jedoch von dessen Sekretär abgewimmelt. In einer Phraxkammerfabrik findet er Arbeit und Anerkennung. Doch es kann der Bravste nicht in Frieden Leben, wenn es seinem Nächsten nicht gefällt.
    Und auch in anderen Städten des Klippenlandes steht nicht alles zum Besten: Es droht ein Krieg um die Phraxvorkommen auszubrechen, die Wissenschaftler werden unterdrückt und der heilige Wasserfall im Quellgrund ist abgeriegelt.

***Meine Meinung***