Anita Hintz - Das kleine Auto Theobold

• ==Darf ich vorstellen: Theobold==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
    Vor einigen Tagen bekam ich eine Email, in der mir ein Buch angekündigt wurde. Der Autorin gefiel meine Ehrlichkeit bei Rezensionen. Aus diesem Grund sollte ich ihr Kinderbuch „Das kleine Auto Theobold“ rezensieren. Nun möchte ich es euch natürlich auch vorstellen

===Buchdaten===
    Autor: Anita Hintz
    Titel: Das kleine Auto Theobold
    Verlag: Zwiebelzwerg
    Erschienen: 2009
    ISBN-13: 978-3868060737
    Seiten: 72
    Einband: HC
    Kosten: 12,00€
    Serie: -

===Autor/in===
    Anita Hintz .. Am 30.12.1967 wurde Anita Hintz in Pforzheim geboren. Derzeit lebt sie in Heilbronn. Ist verheiratet und hat fünf Kinder im Alter zwischen zwölf und zweiundzwanzig..
    Momentan macht sie in der Hamburger Akademie ein Fernstudium für kreatives Schreiben. Die Studiendauer ist vom Jahr 2006 bis 2009..
    Geschrieben hat Anita Hintz schon immer gern. Als Kind für Erwachsene und später dann für ihre Kinder. Und nun schreibt sie für groß und klein. Am liebsten für alle Kinder der Welt..

***Weitere Werke***
    Moni und die Glitzerfee

===Leseprobe===
    http://www.buchhandel.de/detai…px?isbn=978-3-86806-073-7

Dort ist es möglich einen Blick in das Buch zu werfen.

===Klappentext===
    Diese Geschichte handelt von einem kleinen Auto. Denn auch über Autos gibt es viele Geschichten zu erzählen. Und das Auto, von dem ich dir erzählen werde, hatte sogar einen Namen. Es hieß Theobold und war ein lieber, kleiner Wagen. Theobold hatte nur einen Fehler. Er war so stark eingebildet, dass es schon nicht mehr zum aushalten war. Alle anderen Autos mussten Tag ein, Tag aus die gleichen Geschichten anhören. Doch dann kommt ein zweites Auto und fordert Theobold zu einem Wettrennen auf. Und daraus entwickelt sich das große Abenteuer, mit dem Theo nie gerechnet hätte: Eine Reise nach Grönland. Zu zweit erkunden die beiden Autos die Welt und erleben vieles, was du in diesem Buch nachlesen kannst. Viel Spaß!

===Meine Meinung===
    Spätestens seit dem Kinoerfolg von Cars lieben kleine Kinder Geschichten mit sprechenden und lebendigen Autos. Daher war es nicht schwer meinen sieben Jahre alten Stiefsohn zu überreden, das Buch selber zu lesen.

Das gesamte Buch ist in einer großen Schrift, die es gerade Leseanfängern leichter macht. Zwischendurch kommen viele Buntstiftzeichnungen mit den unterschiedlichen Autos und Schauplätzen vor. Diese regen die Fantasie der Kinder an, veranschaulichen den Inhalt noch einmal mehr und regen zum Zeichnen an. Die Zeichnungen sind witzig, aber sehr kindlich gehalten.

Der Einstieg beginnt mit der Einführung von Theobold. Er wird als kleiner Angeber abgestempelt, obwohl er durch dieses Verhalten doch einfach nur Freunde finden wollte. Schon dort wird den Kindern gezeigt, dass man sich nicht besser stellen sollte, als man ist. Für Freunde sollte sich niemand verbiegen. Außerdem wird die Natürlichkeit und Ehrlichkeit eher mit Freunden belohnt, als Lügenmärchen.

Als Theobold durch ein neues Auto herausgefordert wird, sieht er dies schließlich ein. Am Ende des Rennens hat er sogar Benno als Freund gewonnen, weil die Sorge um das verschwundene Auto ihm wichtiger war, als sein Sieg. So konnte er sein wahres Gesicht zeigen. Alleine diese beiden Teile sind für Kinder sehr lehrreich und das Lesen macht großen Spaß. Danach wollen die Beiden die Welt bereisen und Abenteuer erleben. Kindern wird dadurch vermittelt, dass nur außerhalb ihres zu Hauses Abenteuer erlebt werden können. Es soll die Kinder animieren auch mal nach draußen zu gehen, um etwas zu erleben. Leider war ich von diesem Punkt etwas enttäuscht. Diese ganze Weltreise dreht sich nur um Grönland. Klar kann ich den Wunsch nach dem vielen Schnee verstehen, aber ich hätte zumindest gedacht, dass es danach auch in andere Gefilde geht. Zwar erleben sie dort viele Abenteuer, aber die Abwechslung fehlt doch schon etwas. Dadurch lässt sich die Autorin aber die Möglichkeit offen, Fortsetzungen zu schreiben.

Der Stil ist sehr kindgerecht und bildhaft geschrieben. Kinder werden angeregt darüber nachzudenken und Fragen zu stellen. Ich selbst habe das Buch in einer halben Stunde durchgelesen, da ich es sehr niedlich fand. Am Ende des Buches bin ich jedoch erstmal zu meinem Mann gegangen. Viele Punkte hatten mich als Erwachsenen doch sehr verwirrt. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber bin mit der neuen Rechtschreibung nicht vertraut. Trotzdem fand ich viele Wörter, wenn es um Groß-und Kleinschreibung ging, sehr verwirrend. Gerade da ich versuche mir die neue Rechtschreibung anzueignen, war ich verwirrt. Genauso die Pinguine in Grönland. Ich dachte immer Pinguine seien vom Südpol?! Ein Blick ins Internet zeigte mir schnell, dass dies echt ein Fehler war. In Grönland gibt es keine Pinguine. Für ein Kinderbuch schon sehr schade.

Schon während des Lesens kam mein Stiefsohn zu mir und fragte mich, ob das denn richtig geschrieben sei, er habe es in aus der Schule anders gelernt. Damit wurde dann auch bestätigt, dass es viele Rechtschreibfehler beinhaltet. Da kann aber der Autorin kein Vorwurf gemacht werden, sondern eher dem Lektorat. Ich habe es dann einfach gelöst und meinem Sohn erklärt, dass dies früher so geschrieben wurde. Inzwischen würde das aber alles so geschrieben werden, wie er es in der Schule lernt. Dadurch eignen sich Kinder nicht die Fehler an.

Von der Geschichte selbst, war er total begeistert und wollte gleich wissen, wohin das am Ende erwähnte nächste Abenteuer geht und ob ich ihm das Buch kaufen kann. Und ich denke, dass dies wichtiger ist, als ein paar Rechtschreibfehler.

Was ich als Elternteil jedoch auch noch anmerken muss, ist die Tatsache, dass das Buch keine Kapitel hat. Mein Sohn macht gerne Pausen beim Lesen und gerade Kindern fällt es schwer, mitten im Text aufzuhören. Kleine Überschriften wären hier sicherlich nicht verkehrt gewesen. So lässt sich das Buch auch leichter vorlesen.

Auch wenn mir einige Punkte negativ aufgefallen sind, ist das Buch für Kinder sehr lehrreich und spannend. Daher bekommt es trotz Rechtschreibfehler und Fehlinformationen meine Empfehlung.

===Bewertung===
    Mich persönlich stören Rechtschreibfehler weniger, da niemand perfekt ist. Der Lehrgehalt ist vorhanden und gut umgesetzt. Lediglich die Fehlinformation mit den Pinguinen fand ich gravierend, weswegen das Buch lediglich vier Sterne bekommt.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.