Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!- Andy Stanton (ab 7 Jahren)

• Kurzbeschreibung: (von der Verlagspage):
    Mr Gum führt ein verlottertes Leben zwischen sozialisierten Kakerlaken und vor sich hin schimmelnden Pizzakartons. Er hasst Kinder und liebt das Faulenzen. Nur sein Garten erstrahlt in schönster Üppigkeit und Ordnung, denn eine kleine Fee mit Bratpfanne in der Hinterhand kontrolliert Mr Gums grünen Daumen. Sollte er es einmal versäumen, den Garten zu pflegen, setzt es Pfannenklatsche. Alles geht gut, bis eines Tages der streunende Hund Jakob die Grünfläche verwüstet. Mr Gum muss büßen und plant eine Hunde- Vergiftungsaktion ...

Über den Autor (dito):
    Andy Stanton lebt in London. Er begann ein Englischstudium in Oxford, beendete es aber nie. Er arbeitete unter anderem als Stand-up-Comedian, Drehbuchschreiber und Cartoonzeichner.

Über den Übersetzer und Sprecher (dito):
    Harry Rowohlt wurde 1945 geboren und lebt in Hamburg. Er ist Rezitator, Zeit-Kolumnist, Gelegenheitsschauspieler in der "Lindenstraße" und einer der genialsten Übersetzer. Er hat weit über 100 Bücher aus dem Englischen ins Deutsche Übertragen. Darunter A.A. Milnes "Pu der Bär" und Frank McCourts "Die Asche meiner Mutter". 2005 erhielt er die Sonderauszeichnung des Kinder und Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk als Übersetzer.

eigene Meinung:
    Dieses Hörbuch ist wie Monty Python, aber für Kinder. Und auf die Ohren. Genauso wild und anarchistisch wie Kinder es eben sind.
    Der Autor hat seiner Fantasie vollkommen freien Lauf gelassen und herausgekommen ist eine vollkommen absurde Geschichte mit jeder Menge skurriler Figuren, die sowohl Kinder als auch (junggebliebene) Erwachsene begeistern kann.
    Deshalb entzieht es sich auch vollkommen meiner Fähigkeiten des Inhalt des Buches zusammenzufassen und einigermaßen sinnvoll wieder zu geben. Da hilft wohl nur eines: selbst anhören!
    Allerdings vielleicht nicht unbedingt nicht in der Öffentlichkeit- nachdem ich im Urlaub am Strand mehrfach in schulmädchenhaftes Kichern ausgebrochen bin, habe ich dafür diverse irritierte Blicke meiner Mitmenschen geerntet.

Kongenial über- und umgesetzt wurde es von Harry Rowohlt. Dessen Hörbücher kaufe ich mir mittlerweile ohne auf den Inhalt zu gucken. Kein anderer schafft es den verschiedenen Figuren solch eine unverwechselbare Stimme zu leihen: vom grantelnden älteren Herren über die Bratpfannen schwingende Fee bis hin zu dem kleinen Mädchen mit dem wahnsinnig langen Namen, das eher unfreiwillig zur Heldin der Geschichte wird.

Mein Fazit: Kaufen! Unbedingt.

Die Fortsetzung "Mr. Gum und der Mürbekeksmillardär" ist übrigens diesen Monat erschienen.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Na, das hört sich doch mal vielversprechend an!

*schiebt es, allerdings als Buch, auf die Wunschliste*

Danke für Deine Rezension. Hört sich nach etwas an, das maßgeschneidert für mich ist. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat :

erwarte aber nicht zuviel. :grin

Ich war am Anfang etwas verwirrt beim Hören und dachte: meint der Autor das wirklich ernst? Aber wenn Du dann mal akzeptiert hast, daß die Geschichte so absolut gar keinen Sinn hat, dann macht es richtig Spaß.

Mein Favorit ist ist übrigens ein Eichhörnchen, welches zwar nur in einem Nebensatz erwähnt wird, aber mir deshalb in Erinnerung geblieben ist, weil das arme Ding vor lauter Aufregung anfängt zu kotzen. :uebel

Auf Englisch sind mittlerweile 7 oder 8 Bücher erschienen. Ich hoffe, die werden alle übersetzt und vertont.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)