Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!- Andy Stanton (ab 7 Jahren)

• Kurzbeschreibung: (von der Verlagspage):
    Mr Gum führt ein verlottertes Leben zwischen sozialisierten Kakerlaken und vor sich hin schimmelnden Pizzakartons. Er hasst Kinder und liebt das Faulenzen. Nur sein Garten erstrahlt in schönster Üppigkeit und Ordnung, denn eine kleine Fee mit Bratpfanne in der Hinterhand kontrolliert Mr Gums grünen Daumen. Sollte er es einmal versäumen, den Garten zu pflegen, setzt es Pfannenklatsche. Alles geht gut, bis eines Tages der streunende Hund Jakob die Grünfläche verwüstet. Mr Gum muss büßen und plant eine Hunde- Vergiftungsaktion ...

Über den Autor (dito):
    Andy Stanton lebt in London. Er begann ein Englischstudium in Oxford, beendete es aber nie. Er arbeitete unter anderem als Stand-up-Comedian, Drehbuchschreiber und Cartoonzeichner.

Über den Übersetzer und Sprecher (dito):
    Harry Rowohlt wurde 1945 geboren und lebt in Hamburg. Er ist Rezitator, Zeit-Kolumnist, Gelegenheitsschauspieler in der "Lindenstraße" und einer der genialsten Übersetzer. Er hat weit über 100 Bücher aus dem Englischen ins Deutsche Übertragen. Darunter A.A. Milnes "Pu der Bär" und Frank McCourts "Die Asche meiner Mutter". 2005 erhielt er die Sonderauszeichnung des Kinder und Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk als Übersetzer.

eigene Meinung:
    Dieses Hörbuch ist wie Monty Python, aber für Kinder. Und auf die Ohren. Genauso wild und anarchistisch wie Kinder es eben sind.
    Der Autor hat seiner Fantasie vollkommen freien Lauf gelassen und herausgekommen ist eine vollkommen absurde Geschichte mit jeder Menge skurriler Figuren, die sowohl Kinder als auch (junggebliebene) Erwachsene begeistern kann.
    Deshalb entzieht es sich auch vollkommen meiner Fähigkeiten des Inhalt des Buches zusammenzufassen und einigermaßen sinnvoll wieder zu geben. Da hilft wohl nur eines: selbst anhören!