LR-Vorschlag: Das Schwert der Wahrheit IV - Terry Goodkind (28.12.2010)

• so erst einmal ein frohes neues Jahr :)

Ja, die Leserunde hat nun doch ohne mich angefangen...

Unterm Weihnachtsbaum Lag neben 3 SdW Bänden, auch "Dept of Bones" (Verhägnis der Schuld) was ich gleich am heiligen Abend ngefangen hab, weils das einzige ist was ich noch kenne.

Allerdings lässt mir der Job im Moment wenig Zeit, und ich musste nach den ersten Kapiteln schon eine längere Pause einlegen.

Mal sehen ... am 8.1. gehts gehts für ne Woche nach Oslo (beruflich, nicht zur Erholung). Aber zumindest schafft das ein paar Stunden Zeit am Flughafen und im Flieger.

Werd euch schon einholen.

• Dir (und den anderen natürlich) auch ein frohes Neues, Sgt. Pepper!

Es erleichtert natürlich ungemein, wenn man auf englisch liest. Dept of bones ist gar nicht so schwer (und teuer) zu bekommen. Freu mich für dich, dass du es hast, obwohl ich ganz grün werde, wenn ich ehrlich bin. *g*
    Allerdings sind meine Englischkenntnisse wohl nicht so gut, als das ich ein ganzes Buch lesen könnte. Deshalb warte ich auf ein Schnäppchen bei ebay... hab ja auch versprochen es bei euch wandern zu lassen!

Wegen dem Aufholen mach dir mal keine Sorgen. Wir laufen dir nicht weg...und sind nach deiner Geschäftsreise immer noch hier. :-)

Ansonsten werde ich heute/morgen meine Beiträge zur LR nachholen, da ich über die Festtage internetlos war... aber dennoch fleißig gelesen habe. :-]
    Richaaaaard und Kaaaahlan. Ich freu mich ja so!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ich hab pünktlich angefangen mit lesen, nur zum Posten bin ich noch nicht gekommen (böser Virus ist in der Familie grasiert :kopfschmerz) :-)

PS: Frohes neues Jahr mit R & K!

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Ich hab pünktlich angefangen mit lesen, nur zum Posten bin ich noch nicht gekommen (böser Virus ist in der Familie grasiert :kopfschmerz) :-)

PS: Frohes neues Jahr mit R & K!

Ich bin auch noch nicht zum Posten gekommen, obwohl ich schon 400 Seiten gelesen habe... im Moment bin ich noch zu nichts zu gebrauchen. Hoffentlich wird das später was.

Dir und euch ein frohes neues Jahr! :knuddel

[SIZE=7]Und gute Besserung, Jass! *dürck dich*[/SIZE]

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich habe heute morgen auch endlich angefangen und werde jetzt die große Aufholjagd starten :chen
    Obwohl ich das Buch ja schon kenne, ist es schön wieder mit R&K unterwegs zu sein!

Ich wollte mich gerade drüber wundern... :chen

So, ich werde jetzt eine kleine Pause machen evtl heute den Rest des nächsten Abschnittes lesen, um den Beitrag zu schreiben. Ich schiebe in aller Eile "Reckless" dazwischen und hoffe, dass ich schnell fertig werde, damit Richard und Kahlan nicht allzu lange auf mich warten müssen.

Wehe, ihr holt mich ein! :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• So ihr lieben ... ein kurzes Statement, von mir (ich versuchs wirklich kurz zu halten .. da die norwegische Tatstatur super viele Sonderzeichen parat haelt, aber nicht die, die ich brauche :))

Hab inzwischen Dept of Bones fast durchgelesen.... Und ich muss sagen, ein ganz anderer Goodkind (mag sein, dass es daran liegt, dass ich ihn das erste mal im englischen original lese, aber ...) Da gibt es tatsaechlich ganz kurze praegnante saetze, die die charaktaere beschreiben, den Leser geografisch einnorden und einem einen ueberblick ueber die landschaftlichen gegebenheiten liefer, ohne dafuer 3-4 Seiten zu verschweneden.

Man merkt deutlich, dass er bei den Anforderungen einer "Kurzgeschichte" spuerbar beschnitten wird, da eben nicht ewig Zeit bleibt, Situationen und Umstaende bis ins letzte Detail auszuformulieren. Aber es bleibt genug Raum (das ganze werk hat 180 Seiten) fuer die typischen eigenheiten Goodkinds ... Charakter und deren Wandlung/Entwicklung deatiliert zu beschreiben.

Ich find es ehrlich gesagt wirklich interessant, dass sich die manchmal wirklich langahtmigen beschreibungen (in SdW) von Charaktereigenschaften und deren veraenderung, der Umgeben und allen umstaenden, tatsaechlich in sowenig Worte fassen lassen und trotzdem nichts an Detailgehalt verlieren ... etwas, dass ich mit fuer SdW manchmal echt gewuenscht haette, um nicht zum 4. mal in allen einzelheiten zu lesen, wie die Macht der Mord Sith funktioniert, oder warum Richard und Kalan sich lieben koennen, erklaert zu bekommen ....

entschuldigt die vielen OE, AE, UEs ... die Norweger haben einfach andere Symbole (Å, Æ, Ø oder so) die auf der Tastatur platz finden muessen :)

• Zitat

Original von Sgt. Pepper
    Hab inzwischen Dept of Bones fast durchgelesen.... Und ich muss sagen, ein ganz anderer Goodkind (mag sein, dass es daran liegt, dass ich ihn das erste mal im englischen original lese, aber ...

Ich find es ehrlich gesagt wirklich interessant, dass sich die manchmal wirklich langahtmigen beschreibungen (in SdW) von Charaktereigenschaften und deren veraenderung, der Umgeben und allen umstaenden, tatsaechlich in sowenig Worte fassen lassen und trotzdem nichts an Detailgehalt verlieren ... etwas, dass ich mit fuer SdW manchmal echt gewuenscht haette, um nicht zum 4. mal in allen einzelheiten zu lesen, wie die Macht der Mord Sith funktioniert, oder warum Richard und Kalan sich lieben koennen, erklaert zu bekommen ....

Wäre das nicht auch eine Sache des Lektorats gewesen, zu sagen: "Nun reicht es, der Leser ist im Bilde, bitte keine so ausführlichen Wiederholungen mehr!"?

Ich lese viele Serien und muss sagen, bei keinem sind mir diese ausgiebigen Wiederholungen so aufgefallen, wie bei Terry Goodkind. Wobei ich auch wieder zugeben muss, das man vermutlich irgend einen Band der SdW-Reihe herausgreifen und für sich lesen könnte, ohne die Vorgänger zu kennen und man wäre trotzdem über alles Wissenswerte im Bilde. Bei einigen Serien, die ich kenne, würde das nicht so gut gehen. Die muss man in der Reihenfolge lesen, sonst ergibt das wenigste einen Sinn.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ich lese viele Serien und muss sagen, bei keinem sind mir diese ausgiebigen Wiederholungen so aufgefallen, wie bei Terry Goodkind. Wobei ich auch wieder zugeben muss, das man vermutlich irgend einen Band der SdW-Reihe herausgreifen und für sich lesen könnte, ohne die Vorgänger zu kennen und man wäre trotzdem über alles Wissenswerte im Bilde. Bei einigen Serien, die ich kenne, würde das nicht so gut gehen. Die muss man in der Reihenfolge lesen, sonst ergibt das wenigste einen Sinn.

Nun liegt es an einem selber, was man eher mag und was nicht. Ist das nicht auch wieder solch eine Geschmacksfrage, über die sich streiten lässt?
    Ich persönlich mag die vielen Wiederholungen in SdW eher nicht so gern, eben weil sie teilweise auch recht ausführlich sind. Dass am Anfang wiederholt wird, womit das letzte Buch geendet hat, finde ich mehr als sinnvoll. Ab einer gewissen Anzahl von Seiten stör ich mich aber dran, wenn da immer noch Wiederholungen auftauchen, die die Serie an sich irgendwie ausmachen, denn eigentlich will ich in der Geschichte vorankommen und mehr darüber erfahren als nochmal erklärt zu bekommen, was ich eh schon weiß.
    Vielleicht bin ich da auch zu ungeduldig beim Lesen?

Grundsätzlich finde ich es schade, wenn man eine Serie nicht mit dem ersten Buch beginnen lässt, auch wenn die Geschichten an sich abgeschlossen sind...

JASS
    :knuddel

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• bleeding : Ich muss zugeben, dass mir die Wiederholungen, je nach Thema, unterschiedlich willkommen sind :rofl

JASS : du kennst uns doch... wir sind ein lockerer Haufen... keine Panik auf der Titanic :chen

@Debt of the bones: Nachdem sich Sgt. Pepper das Büchlein reingezogen hat, bin ich auch neugierig geworden. Ich kann ihm nur zustimmen. Terry Goodkind kann sich wirklich auch kurzfassen. Aber ich dachte beim Lesen immerzu: "Man, dass wäre auch ein gescheites Buch geworden."
    Wenn man einen Vergleich ziehen will, dann sind seine Bücher aus der SdW-Reihe schöne große Tassen randvoll mit Milchkaffee und Debt of the bones ist ein Teelöffel lösliches Kaffeepulver - beides schmeckt nach Kaffee, aber... ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Du hast Dept of bones ebenfalls schon gelesen? In der englischen Fassung? *neugierig frag*
    Dazu wäre mein englisch leider zu schlecht!

Deinen Vergleich mag ich. :chen
    Auch wenn ich keinen Kaffee mag, würde ich den Milchkaffee dem löslichen Kaffee immer vorziehen. :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich bin ja schon fertig mit dem Buch, aber ich finde einfach nicht die Zeit, ausführlich zu posten. Ich hoffe, das klappt die Tage bald mal. ;-(

Und meine nächste Lesrunde fängt morgen schon an. :rolleyes

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

• Lass dich nicht stressen, Sangrid. Vielleicht hab ich so die Möglichkeit den ersten Post in den letzten Abschnitten zu schreiben. :lache
    Kleiner Witz... Ich hab übrigens auch noch immer nicht in die letzten Abschnitte des letzten Bandes gepostet, was ich noch dringend nachholen muss, weil ich ja manchmal ganz gerne nach bestimmten Begriffe suche. Ganz zu schweigen von den Rezis, die ich noch immer nicht geschrieben habe und die nächste LR, die in drei Tagen beginnt. :rolleyes

Du siehst, du stehst nicht allein. :knuddel1
    Lass dir bloß nicht den Spaß am Lesen verderben... du weißt ja, dass wir dir nicht weglaufen. Lass dir also ruhig Zeit, wenn du sie brauchst. :-)

JASS
    Wer meckert denn? :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Auch das zweite Mal, Zwergin? :wow Gütige Seelen... *g*

Erstaunlich wie schnell ihr lest. Ich hab das Gefühl, ich häng immer ewig hinterher... *grummel* Einen weiteren Abschnitt hab ich schon geschafft. Immerhin.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart