Ich kaufe Bücher, ich leihe mir viele Bücher. Wenn mich ein geliehenes Buch wirklich berührt hat, dann kaufe ich es mir nachträglich noch. Eben wie es kommt, aber jedes Buch, was ich gelesen habe auch hier im Regal haben zu müssen, würde definitiv den Rahmen sprengen.
Alle gelesenen Bücher im Schrank
-
-
Ein geliehenes Buch kaufe ich mir nur dann, wenn es wirklich so gut war, dass ich es auf jeden Fall nochmal lesen möchte. Aber auch dann nicht immer, die Bücher von meiner besten Freundin kann ich mir nämlich auch öfter ausleihen und muss nicht, wie in der Bücherei, damit rechnen dass sie ständig verliehen sind.
Um mir ein Buch zu kaufen, das für immer ungelesen im Schrank steht, hab ich weder genug Platz noch genug Geld ... und selbst dann wär's in meinen Augen Unsinn. Deshalb kaufe ich auch keine Bücher, die ich nur vielleicht irgendwann mal lesen will.
-
Ich besitze auch lieber die Bücher anstatt sie zu leihen. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, von Zeit zu Zeit auszumisten und Bücher, die mir nicht gefallen haben, wegzugeben. Somit kann ich dann auch wieder Platz schaffen für Neuzugänge.
-
ich hebe die wenigsten Bücher auf und gebe 95 % nachdem ich sie gelesen habe auch bald wieder her. Anders sieht es mit dem Regal ungelesener Bücher aus, da sind eigentlich viel zuviele ...
-
Bis auf ein Buch nehme ich mir zwar immer wieder vor, ein Buch noch einmal zu lesen, aber das passiert nie (bzw. dann eher bei Klassikern wie Die Elenden). Ich stoße nur alle paar Jahre auf ein Buch, welches mich wirklich beeindruckt, für alle anderen kommt immer genug Ersatz nach.
-
ja , so ein zimmer mit den wänden-hohe regale und natürlich alle voll gestellt mit büchern, das wär's *träum*...aber ich arbeite dran...
-
Bücher leihe ich selten bis gar nicht aus, daher kaufe ich selten Bücher nach, die ich bereits gelesen habe und wieder abgeben musste. Ab und zu gibt es dennoch so einen Fall.
Ansonsten fliegen alle Bücher aus dem Regal, die mir nicht gefallen. Warum sollen diese Bücher denn den Platz blockieren, den meine Lieblinge nutzen könnten? Da gebe ich sie lieber jemandem, der Spaß an ihnen haben könnte.
In meinem Regal stehen also nur Bücher, die ich hundertprozentig behalten und noch einmal lesen will.
-
Auch ich besitze lieber die Bücher selbst, statt sie mir auszuleihen.
Infolgedessen nehme ich mittlerweile 2 Kellerräume in Beschlag, um alte gelesene Bücher zu horten. Glücklicherweise habe ich in der Wohnung deckenhohe Bücherregale, so dass es doch ziemlich lange dauert, bis ich dort "ausmisten" muss, und damit auch diese dann wieder im Keller Platz finden, müssen die ganz alten dann leider raus und werden von mir verschenkt.
Verliehen werden meine Bücher mittlerweile gar nicht mehr, da die selbst ernannten "Leseratten" im Büro, nach ca. 1 Jahr daran erinnert werden mussten, dass sie noch Bücher von mir haben, und ich diese dann nach 2 Jahren endlich zurückbekommen habe, mit dem Hinweis: " Ach ich habe so gar keine Zeit zum Lesen" .Ja was denn bitte ? Entweder lese ich gerne, dann nehme ich mir doch die Zeit, und wenn es nur eine halbe Stunde ist, anstatt in die Flimmerkiste zu starren, oder ich leihe mir erst gar keine Bücher -
Geleihene Bücher habe ich noch nicht gekauft - aber die die ich kaufe gehören mir (für immer).
-
Ich bekenne mich Schuldig im Sinne der Anklage!
Mir geht es so, dass ich zwar kein Problem damit habe, meine Bücher zu verleihen, aber ich will dass die BÜcher, die ich gelesen habe auch mir gehören. Und so kauf ich jedes Buch. Es muss nicht neu sein, aber es muss mein sein....
-
Das beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige mit dieser Macke bin. So ein bisschen bekloppt ist diese Sammelwut schon
-
Inzwischen "muss" ich mir Bücher, in die ich reingelesen habe oder die ich mir mal ausleihen durfte oder von denen ich so viel erzählt bekommen habe, dass ich sie schon fast auswendig kenne, selber kaufen.
Meine Schwester will mir ja kein einziges Buch mehr ausleihen. Ich könnte es ja mit irgendwelchen Keimen infizieren! Oder kaputt machen.
Aber ich desinfiziere meine Hände und ich mache keine Bücher kaputt!Kapiert, Iszlá??? Und jetzt leih mir deine Bücher - BITTE!!!
-
Schade, ich sehe gerade, dass es die Weltbild-Ausgabe von "Der 77. Grad" nicht mehr gibt. Diese Ausgabe gefällt mir nämlich eindeutig besser als das Cover der Originalausgabe.
Aber immerhin bekommst du die Originalausgabe für knapp acht Euro.
Außerdem möchtest du die Bücher doch selbst kaufen und im Regal stehen haben ...
-
Büchr, die mir gefallen, kaufe ich mir noch nach, wenn ich sie geliehen hatte und noch zu kaufen gibt. Ich bin auch bei alten Büchern sehr froh, wenn ich sie noch gebraucht finde, wenn sie anders nicht mehr aufzutreiben sind (vor ein paar Jahren geschehen mit einem *wunderschönen* alten Bildband).
Generell gilt aber: Ich muss nicht jedes Buch besitzen. Ich habe jetzt noch Bücher, die ich hier Jahrzehnte stehen habe und immer noch nicht gelesen (ungelesen mag ich sie aber nicht weggeben, denn sie könnten mir ja gefallen). Tja. Aber die Bücher, die ich mag, die mire tas bedeuten (aus welchem Grund auch immer), die muss ich besitzen.
Oh je, bei mir steht schon alles doppelreihig. Das wird ein Spaß, wenn ich mal umziehe.. da wird nicht die Küche oder die Waschmaschine das Schlimmste sein, sondern die unzählen Bücherkartons!
-
Zitat
Original von Iszlá
Aber immerhin bekommst du die Originalausgabe für knapp acht Euro.Oder bei mir für zwei Tickets
Klick -
ich würde mir gerne einfach nur Bücher ausleihen - wäre auch günstiger - aber wenn ich abends nach Hause komme, ist die Bücherei schon geschlossen... Meine Bücher verkaufe ich meistens - weil wie schon gesagt - die Zeit fehlt, diese nochmals zu lesen. Da kauf ich mir lieber neue... Platzprobleme habe ich somit auch nicht. Muss auch sagen, dass mein SUB bzw. Wunschliste nicht so groß ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich eigentlich nur Krimis und Thrillers lese. Schnulzen, historische Romane etc. sind nich so meine "welt"
-
Früher habe ich das auch so gemacht mit dem Behalten. Heutzutage habe ich eingesehen, dass auch die größte Villa nicht den Platz bieten würde, den die Bücher dann einnehmen würden. Insofern lege ich mir nur noch die Bücher zu, die ich nicht mühelos wieder ausleihen könnte.
-
-
So ein Fall bin ich auch Ich liebe meine Bücher einfach und ich könnte auch niemals welche weggeben. Selbst diejenigen, die mir nicht so gut gefallen haben, bleiben, es sei denn, die waren wirklich ganz schlimm... Später hätte ich gerne mal eine eigene schöne kleine Bibliothek
-
Mittlerweile ist es nicht mehr so - zum Glück, sonst müßte ich ständig die Wohnung wechseln wenn der Platz zu knapp wird Ich behalte mittlerweile nur noch Bücher, welcher mir ausnehmend gut gefallen haben, die signiert sind, eine persönliche Widmung haben , die ich geschenkt bekommen habe. Abgebrochene Bücher, welche die nicht gefallen haben oder auch gelesene, von denen ich überzeugt bin das ich sie nicht nochmal lese, fliegen raus. Die kriegen Freunde, Kollegen oder werden vertickt.