Alle gelesenen Bücher im Schrank

  • Hallo!


    Ich glaube, ich habe einen Tick :-)


    Alle Bücher, die ich jemals gelesen habe, brauche ich in meinem Schrank. Und wenn ich sie dann hinterher nie mehr anschaue. Von daher kann ich mir keine aus der Bücherei leihen, keine Bücher von Bekannten leihen etc. Bücher, die ich nicht fertig gelesen habe, weil sie mir nicht gefallen haben, verkaufe ich allerdings wieder.


    Wem geht das noch so?!


    LG
    Leseratte

  • ich kann dich gut verstehen leseratte1986. ich gehöre auch zu den lesebegeisterten, die die bücher auch besitzen muss. einige würde ich auch gern noch mal lesen, obwohl mein sub und meine wunschliste das eigentlich gar nicht zulassen... :rolleyes daher muss auch immer neuer platz für die bücher geschaffen werden :pille
    aber ich mache es genauso, wenn mir bücher gar nicht gefallen haben, dann verkaufe/verschenke ich die bücher auch...

    aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

    2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

    SuB: 2.857:flieger

  • Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige :-)


    Ich hab bald auch keinen Platz mehr. Die Wände sind schon mit Brettern voll auf denen Bücher stehen und mehr geht nicht mehr...


    Ich würde auch einige Bücher gerne nochmal lesen, aber dafür hab ich auch noch zu viel ungelesene im Schrank. Ich schaffs einfach nicht, mir solange keine neuen Bücher zuzulegen, bis ich alle gelesen habe...

  • Zitat

    Original von Leseratte1986
    Ich schaffs einfach nicht, mir solange keine neuen Bücher zuzulegen, bis ich alle gelesen habe...


    da geht's mir genauso, entweder ich finde endlich eins, was schon ewig auf meiner wunschliste steht, oder ein (relativ) neues buch, was ich so interessant finde, dass es nicht lange auf meiner wunschliste stehen bleibt... :grin

    aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

    2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

    SuB: 2.857:flieger

  • Bücher, die mir gefallen, muss ich auch haben.


    Allerdings habe ich nicht alle Bücher, die ich jemals gelesen und die mir gefallen haben, auch im Schrank stehen. Das liegt daran, dass ich mir früher - zu einer Zeit ohne Internet und Online-Antiquariaten - sehr viel öfter Bücher aus der Bibliothek geliehen habe, die im Handel schon längst vergriffen und somit nicht mehr ohne Weiteres aufzutreiben waren.


    Gelesene Bücher, die ich nicht mochte, muss ich definitiv nicht zu Hause stehen haben. Die wandern entweder in fremde Hände oder sogar in die Tonne.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Früher ging es mir auch so. Was mir gut gefallen hat, musste in meinem Schrank stehen. Geliehene Bücher dann doch gekauft und ungelesen in den Schrank gestellt - das kommt mir auch bekannt vor... Nochmal gelesen habe ich jedoch bislang kein einziges davon. Deswegen habe ich vor meinem letzten Umzug auch massivst ausgemistet und inzwischen kann ich mich auch ganz gut von den Büchern trennen.


    Mir hilft dabei immer der folgende Gedanke; wenn ich ein Buch verkaufe / vertausche dann kann ich mir von dem Erlös wieder neuen Lesenachschub gönnen. So wird mein SUB immer auf einem gewissen Level gehalten und ich kann nicht ohne was zu lesen da stehen. Also brauche ich die Alten nicht mehr.


    Sollte ich mal wieder umziehen, werden meine Umzugshelfer es mir glaube ich danken. Nach bzw. während dem Umzug fanden die es nämlich gar nicht mehr so toll, dass ich so gerne lese und so viele Bücher habe... :lache

  • Zitat

    Original von woelfchen



    Hat das irgendwer hier noch nicht gemacht? :chen


    Ja ich bekenne mich dazu :-]
    Weggeben kann ich jedoch keins. Egal ob mir das Buch gefällt oder nicht.
    Es könnte ja sein das ich nochmal lesen möchte.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Als ich neu hier im Forum war, hatte ich auch das Gefühl, alle Bücher haben zu müssen... mittlerweile habe ich das aber halbwegs gut im Griff und muss mir nicht jedes Buch, dass ich ausgeliehen habe, danach auch kaufen (nur die besonders guten :lache ).

  • Also ich pack die nicht in einen Schrank. Ich pack die in Kisten und stelle sie unter mein Bett. Spart eine menge Platz-das könnt ihr mir glauben.
    Und ich leihe mir auch keine Bücher aus. Ich mag Bücherei Bücher nicht. Dem entsprechend habe ich auch noch keine Bücher, nachdem ich sie gelesen habe, nachgekauft.

  • Ich gehöre auch zu denen, die Bücher besitzen müssen. Zwischendurch schauen ich sie mir nochmal an und ich kann mir auch nicht vorstellen ein Buch wegzugeben. Ich leihe mir keine Bücher aus, sondern kaufe sie mir lieber, wenn sich anbietet, dass ich sie ausleihen kann. Noch habe ich ein bisschen Platz, deswegen verstaue ich meine Bücher noch alle im Regal, aber der Platz wird langsam eng.

  • Guten Morgen!


    einen so großen Schrank gibt es nicht...


    In einem "Aufräumbuch" habe ich mal einen interessanten Ansatz gesehen.
    Stell Dir vor, die Wohnung brennt aus, alle Bücher sind verkohlt.
    Von der Versicherung bekommst Du Geld, welche Bücher kaufst Du Dir wieder?
    Das sind dann die Bücher, die im Behaltbuchregal bleiben dürfen.
    Ich stelle noch die Bücher rein, bei denen ich mir sicher bin, daß ich sie nochmal lese oder als Nachschlagewerk brauche.


    Den Rest habe ich bisher bei TT, in Zukunft eben bei mbdb vertauscht und mir neue Bücher eingetauscht.


    Ich muß Bücher nicht besitzen :lache teils reicht mir ein Ausleihen aus der Bibliothek genauso, oder eben eintauschen-vertauschen.


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich bin auch so ein Jäger und Sammler :lache


    Gerade bei nicht sooo tollen Büchern oder bei Krimis ist es eigentlich klar, dass man sie kein zweites Mal liest. Aber ich denke dann immer, dass mein Freund vielleicht noch die Bücher lesen möchte, die ich schon gelesen habe und umgekehrt. Deswegen geben wir sie irgendwie nicht weg. Und zum anderen finde ich die Vorstellung eines riesigen Bücherregals voller Bücher, von denen ich (fast) alle gelesen habe, einfach grandios.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich Bücher nach seeehr langer Zeit, wenn ich schon fast vergessen habe, worum es ging, nochmal lesen würde und es mir dann wieder Freude macht. So ist es z.B. mit "Sofies Welt", das habe ich schon mal gelesen, fand es auch gut, habe aber praktisch alles davon vergessen. Ist bestimmt auch schon 10 Jahre her, also will ich es nochmal lesen, es ist für mich dann wie ein neues Buch :-]


    Gegenargument gegen diese Taktik ist dann nur: Es erscheinen sooo viele tolle neue Bücher und es gibt schon soooo viele tolle Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, dass es fraglich ist, ob ich jemals dazu komme, ein Buch ein zweites Mal zu lesen, auch wenn ich es gerne tun würde.



    Ach ja... menschliche Psyche ist sooo kompliziert und unlogisch. Deswegen bin ich Naturwissenschaftlerin geworden :rofl

  • Zitat

    Original von Prombär
    Als ich neu hier im Forum war, hatte ich auch das Gefühl, alle Bücher haben zu müssen... mittlerweile habe ich das aber halbwegs gut im Griff und muss mir nicht jedes Buch, dass ich ausgeliehen habe, danach auch kaufen (nur die besonders guten :lache ).


    :write :write
    Ich bin Gott sei Dank auch davon abgekommen