Buch gesucht: Neffe wird 11

• Liebe Eulen,

unser Neffe wird nächste Woche 11. Und weil Patenonkel nicht nur dafür da sind, Schickschnack für das (auch dann neue) Laptop zu kaufen (also Maus und Rucksack) sondern Patentante dann meinte, wenigstens irgendwas "schönes" und nicht nützliches darf es auch sein, möchte ich gerne noch ein Buch verschenken.

Das magische Baumhaus fand er die letzten Jahre ziemlich klasse, aber ich glaube, so langsam ist er aus dem Alter raus.

Technik ist ein großes Hobby, lange war Lego StarWars der Bringer, ich hätte aus meiner Zeit jetzt an sowas wie Drei ??? oder TKKG gedacht, aber meine Zeit ist schon 25 Jahre vorbei, vielleicht habt Ihr noch eine gute Idee?

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Hallo Caia,

TKKG ist doch schon mal gut. Zeitlos und spannend. Ich habe die damals alle nacheinander verschlungen (es gab zu dem Zeitpunkt ca. 52 Bände...).

Was ich und meine Brüder auch toll fanden, war die "Pizza-Bande" von Tina Caspari. Leider scheint es diese Reihe aber nur noch gebraucht zu geben und es soll ja sicher neu sein, oder?

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Oh, die Pizza-Bande fand ich auch extrem toll....gibt es aber wirklich nur noch gebraucht....die hab ich gelesen, als ich elf war :grin...bin aber nen Mädchen :lache

Ich dachte vielleicht an Bert (heißt irgendwas mit Berts Katastrophen), das ist eher witzig oder Gregs Tagebuch, aber das ist dann mehr ein Comic. TKKG find ich aber auch gut. Es gibt auch so "Mitmachbücher", wo man selber die Handlung bestimmen kann, da weiß ich grad den Namen nicht (was mit 1000 im Titel, gibts mehrere von).

Klassiker sind doch aber nicht direkt schlecht, nur weil man sie selbst gelesen hat (und somit älter sind)...das Sams würde mir noch einfallen....meine Vorschläge haben aber nun nichts mir Technik zu tun, da hab ich echt wenig Ahnung.

Edit: Rechtschreibfehler und die Info, die Bücher zum Mitentscheiden heißen: Die Welt der 1000 Abenteuer.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

• ...wenn er Fantasy mag, wäre auch "Percy Jackson. Diebe im Olymp" was. Da hat man gleich Geschenke für die nächsten Feiertage, denn auch die Folgebände sind sehr lesenswert.

• Toll fand ich ja 'Flutland' von Emily Diamand. Aber da ist die Hauptfigur ein Mädchen, die Jungenfigur ist zwar prominent, aber vor allem im ersten teil nachgeordnet.
    Es gibt noch weitere Bände dazu.

:wave

magali

edit: Tipfehler! Man soll so etwas eben nicht auf die Schnelle machen!:bonk

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Clare

was, Flutland?

OKAY, kapiert, ich habe den Link gesehen. :lache

@killerbienchen

bei Bartimäus stimme ich Dir zu. Das ist für einen 11jährigen eher anstrengend, würde ich sagen.
    Eragon kenne ich nicht, schlimm, ich weiß, aber es ist so.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Also der Sohn meines Freundes hat auch mit 11 die Eragon-Bücher angefangen, und sie haben ihm super gefallen!
    Aber vielleicht ist er da auch weiter als andere, denn er hat auch mit 11 schon "Der Herr der Ringe" gelesen... Wobei Eragon, zumindest der erste Band, wesentlich geeigneter für einen 11-Jährigen ist in meinen Augen... der dritte Band ist allerdings leider ziemlich brutal.
    Ansonsten: Ich danke auch für die Tipps hier - da sind schon mal gute Tipps für Weihnachten dabei :)

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.