Werden Eure Handschriften schlechter?

• Hallo zusammen,

geht es Euch auch so, dass Ihr das Gefühl habt, Eure Handschrift würde leiden unter der ewigen Tastaturtipperei?
    Letztens habe ich einen längeren Text geschrieben und war richtig erschrocken, wie unflüssig das ging; kein Vergleich zu früher.
    Ich schreibe auch fast nichts mehr handschriftlich, immerhin noch den Einkaufszettel. Irgendwie finde ich das erschreckend.

Merkt Ihr auch eine Veränderung durch Nichtanwendung?

PS: komme durch den Briefpapier-Fred darauf.

• Hallöchen,

nö, ich denke nicht. :gruebel

Was ich bemerke: Wenn ich handschriftlich schnell etwas aufschreiben will, dann bin ich genervt, dass es nicht so schnell wie auf der Tastatur geht. Dementsprechend kritzle ich und kann später kaum noch meine eigenen Wrote lesen.

Aber wenn ich schön schreiben will, dann klappt es, und auch relativ flüssig. Ich schreibe nebenbei eh viel mit der Hand, von daher bleibe ich im Training ... :zwinker

• Ich hab schon immer eine Sauklaue gehabt, die außer mir keiner lesen kann. Ich bin dann irgendwann auf Druckbuchstaben umgestiegen, aber die kann auch keiner lesen, weil ich Buchstaben teilweise zusammenziehe und auch gerne Dinge wie die Striche beim E weglasse :lache

• Kann ich jetzt so eigentlich nicht sagen, allerdings schreib ich schon immer viel mit der Hand, und bin auch jetzt noch ziemlich konsequent und schreibe alle meine Briefe mit der Hand....
    bei mir hat die Handschrift eher was mit der Tagesform zu tun, an manchen Tagen hab ich voll die Sauklaue....

• Ja, absolut. Wobei ich das bislang nicht wirklich auf das Tastaturtippen zurückgeführt habe, irgendwie dachte ich eher, das liegt am Alter ... .

Ich habe früher seitenweise Briefe mit der Hand geschrieben, und das lief wie geschmiert und war gut zu lesen. Dabei habe ich mir auch eine Handschrfit angewöhnt, die vor allem aus Druckbuchstaben bestand. Jetzt muss ich mich manchmal fast zwingen, mehr als eine Seite mit der Hand zu schreiben, und die Handschrift ist kein Vergleich zu früher, nach wenigen Zeilen wird es schon sudelig.
    Vor allem habe ich aber auch das Gefühl, dass es total anstrengend geworden ist, mit der Hand zu schreiben.

• Also schlechter wird meine Handschrift nicht. Ich schreibe ja immerhin noch in der Uni auf Papier mit, merke aber, dass ich nach ein paar Seiten ein wenig Schmerzen im Handgelenk bekomme.
    Eigentlich schade. Habe auch den Thread über Briefpapier gesehen und wehmütig daran gedacht, dass ich schon lange keinen richtigen Brief mehr geschrieben habe. Postkarten ja - aber das ist ja nicht dasselbe.

• Ja, würde ich sagen. In der Schule hatte ich eine echt ansehnliche Schrift, aber durch die Uni und das permanente Benutzen von Kulis (sonst kommt man da ja nicht hinterher), da habe ich mir meine Handschrift total versaut mit.
    Mit dem PC hat das nichts zu tun.

Ich würde nicht sagen, ich hab ne Sauklaue, aber schön ist was anderes. Auch wenn einige sagen, ich hab ne schöne Schrift. :gruebel :rofl

• Bei mir ist es definitiv so dass sich meine Handschrift in den letzten Jahren verschlechtert hat.
    In der Uni hatte ich mir eine gut lesbare Schrift angewöhnt. In meinem Arbeitsalltag muß ich aber nur noch sehr selten lange Texte mit der Hand schreiben (es sei denn, ich fasse mir mal einen Fachtext zusammen), da merke ich schon, dass ich nach wenigen Zeilen extrem schmiere und dann gerne (zu viele) Buchstaben weglasse oder undeutlich schreibe :rolleyes .

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich früher besser mitschreiben konnte (in der Uni). Ich konnte i. d. R. fast wörtlich mitschreiben oder Zusammenhänge niederschreiben und dennoch gleichzeitig der Vorlesung weiter folgen. Jetzt bin ich damit machmal fast überfordert.
    Aber ich denke, sowohl Handschrift als auch die Fähigkeit schnell und ordentlich mitzuschreiben ist eine reine Trainingssache. Naja, nächstes Jahr darf ich mich für 4 Monate ja quasi wieder zu den Studiums-Eulen zählen und werde das lesbare Mitschreiben dann etwas üben ;-)

• @ Ushuhaia: da sind wir ja die Einzigen, die was merken. Ich hätte gedacht, es geht mehreren so. Ich glaube nicht, dass es am Alter liegt. Wie alt bist denn Du?

Ich muss wohl einfach mal anfangen zu trainieren, um den Fluss wieder reinzubekommen. In der Uni-Zeit hatte ich damit auch noch keine Probleme.
    Ich habe auch ewig keinen Brief oder DIN A4 Seite mehr voll geschrieben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich dann auch ungeduldig werde wie Iszlá.
    Am Wochenende gibt es den ultimativen Schreibtest auf Unsauberkeit, Ungeduld und Handgelenksreaktionen: Eine Buchseite abschreiben. :chen

Wie ist das eigentlich heutzutage in der Schule? In der Grundschule wird doch noch alles per Hand geschrieben oder arbeiten die Kids dort auch schon mit Computern?

Edit: sind ja doch noch welche dazu gekommen. :-]

• Böse Zungen behaupten, dass ich unleserlich schreibe (um es mal nett auszudrücken), allerdings haben das böse Zungen auch schon früher behauptet.

Wenn man mich persönlich fragt, den ich aber schon, dass ich früher vergleichsweise schön geschrieben habe. Ich habe aber jetzt angefangen, alle meine Briefe mit der Hand zu schreiben. Ich entschuldige mich dann zwar tausendmal für meine Schrift, aber es wird schon... anfangs ist sie halt immer schöner als gegen Ende hin ;-)

In der Uni ging es mir mal so, dass ein Prof eeeeewig mit wichtigen Dingen überzogen hat. Irgendwann hat mein Kopf auf off geschaltet und ich hab nur noch mitgeschrieben (kann man noch lesen), aber ab dem Zeitpunkt, als ich schreiben auch nicht mehr richtig konnte, hab ich keine Ahnung, was da steht :wow

• Zitat

Original von Bones

Wie ist das eigentlich heutzutage in der Schule? In der Grundschule wird doch noch alles per Hand geschrieben oder arbeiten die Kids dort auch schon mit Computern?

Also in der Grundschule hat meine Schwester (seit diesem Jahr in der fuenften Klasse) zwar manchmal am PC gearbeitet, das meiste hat sie aber mit der Hand geschrieben.

Bei mir (letztes Jahr Zehnte Klasse Gymnasium) ist das etwas anders. :chen Ich habe so gut wie alle Aufsaetze, Interpretationen etc. am PC geschrieben. Das musste aber auch einfach sein, weil ich durchaus gerne mal mehr als zwei Seiten als Hausaufgabe hatte und wenn ich die mit der Hand haette schreiben muessen... nein, danke.
    Meine von Natur aus nicht so wunderschoene Schrift hat dadurch nicht gelitten, aber Schule hindert einen durch Notizen und Aufgaben im Unterricht eh daran, das Schreiben zu verlernen.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Meine Schrift ist eher schlecht, weil ich so viel von Hand schreibe und das auch noch schnell gehen muss. ;-)
    Einzig, wenn ich Menschen "porträtiere", schreibe ich schöner, da kann ich mir mehr Zeit nehmen.
    (Meine Beiträge könnte ich auf jeden Fall nicht "Fremdtippen" lassen.)

Aber wirklich schön habe ich nie geschrieben. Auch nicht vor dem Computerzeitalter.

• Sauklaue hatte ich schon immer. Aber ich schreibe auch im Büro viel mit der Hand. Hier schnell ne Notiz, am Telefon mal schnell aufgeschrieben...
    Ich würde sagen, morgens fange ich mit einer Klaue an und ende am Abend mit einer Sauklaue. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Meine Handschrift war schon immer schlecht. Jeder Lehrer der meine Arbeiten lesen muss beschwert sich über mich und meine Handschrift. Und auch mein damaliger Konfilehrer hat sich über mich beschwert. Ich hätte eine Graffitischrift. Und mein Vater konnte die noch nie lesen. Außer in der Grundschule. Aber der 8. oder 9. Klasse ging es dann gar nicht mehr. Ich kann die euch ja mal bei gelegenheit zeigen.
    Aber um zum Thema zurück:
    Ich glaube nicht, das meine Handschrift wegen dem ständigen Tippen gelitten hat.

• Meine Handschrift war nie schön, aber seitdem ich zu 99% am Rechner schreibe, ist sie eine Katastrophe. Es ist nicht nur so, dass sie immer unleserlicher wird, ich verschreibe mich auch dauernd, vergesse Buchstaben usw.
    Es ist wirklich nicht schön, etwas mit der Hand beschriften zu müssen, lässt mir gerne schon mal den Schweiß ausbrechen und die Hände zittern ... was dann sehr hilfreich ist, um das Schriftbild zu verbessern :rolleyes

• Da ich ja Studentin bin und in den letzten beiden Semestern mangels Laptops in den Vorlesungen auch noch alles per hand mitgeschrieben habe und die Klausuren ja selbstverständlich (!) auch von hand geschrieben werden, geht das eigentlich auch ziemlich flüssig und ich mag meine Handschrift auch sehr gerne. Ich merke nur, dass ich sie, wo es geht, vereinfache. Meine kleinen g's sehen inzwischen aus wie tiefer gerutschte s's. Zum Beispiel. Mein G ist eine 6. Und so... Ganz davon abgesehen, dass n und u bei mir gleich aussehen, was bei der Unterscheidung "antonym" vs. "autonym" schwierig wird.

Aber ich als passionierte Briefeschreiberin mag meine Handschrift. :kiss

• Ich schreibe sehr viel mit der Hand- zum Leidwesen der Ärzte schreibe ich auch im Büro meine Berichte lieber mit der Hand als mit dem PC. Nicht, daß ich es PC nicht kann, aber für 5 Sätze bin ich mit der Hand einfach schneller. Und gerade die Ärzte sollten sich was Handschrift betrifft eigentlich nicht beschweren.

Im Gegensatz zu früher habe ich schon das Gefühl, daß meine Handschrift schludriger geworden ist. Seltsamerweise habe ich gemerkt, daß sie nach meinem Urlaub, in dem ich außer Postkarten gar nix geschrieben habe, wesentlich besser geworden ist :gruebel Allerdings hat dieser Effekt nicht lange angehalten.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Meine Handschrift ist ganz ordentlich und aus der Übung komme ich nicht, weil ich dienstlich viel mit der Hand schreiben muss (solange Krankenakten noch auf Papier geschrieben werden).
    Aber ich denke schon, dass sich die Handschrift verändert, wenn man nur noch die Tastatur bearbeitet.