Morgan Callan Rogers - Rubinrotes Herz, eisblaue See

• Gerade die erste CD durch, beim Hören (und dem passend blauen Himmel draußen) kommt richtig Sommerfeeling auf und man wird deutlich daran erinnert, wie kompliziert das Leben mit elf Jahren sein kann. :-) Anfangs fand ich den Vortrag von Luise Helm etwas hastig, doch inzwischen habe ich mich reingehört und der Stil gut passt zur jungen Hauptfigur.

Inhaltsangabe von Amazon:
    Ein Fischerdorf an der Küste Maines. Die elfjährige Florine lebt geborgen bei ihren Eltern, der lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen laufen ins Leere und die Frage, was mit ihrer Mutter geschah, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten.
    Zudem muss sie mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht: Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre geliebte Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin. Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf.
    Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Inzwischen bin ich bei der letzten CD, schade, dass das Hörbuch nicht noch länger ist, denn in dieser Geschichte kann man so richtig schön versinken. Morgan Callan Rogers beschreibt sehr lebendig, wie intensiv die Gefühle während der Pubertät sind und ihre Hauptfiguren sind so überzeugend gezeichnet, dass ich fast glaube, Florine und die anderen zu kennen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Würde ich nicht tun, denn während es auf der ersten CD um das Leben in dem kleinen amerikanischen Küstenort geht, um den letzten Sommer von Florine mit ihrer Mutter, wandelt sich die Handlung danach.

Das Buch ist nicht so sommerlich fluffig-leicht wie das Cover es vermuten lässt - obwohl es wirklich gut zum Inhalt passt und sich dahinter perfekte Sommerlektüre verbirgt.

Ich werde es wohl in zwei Tagen durchhören, weil es mir so gut gefällt.

Du könntest es ja nächsten Sommer nochmal hören. :chen

P.S. *hier* ist die Rezi.

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()