Celine Kiernan - Königspfade [The Rebel Prince]

• Kurzbeschreibung:
    After a joyful reunion, it seems that the years of war have left their scars on brothers Alberon and Razi, and it is not long before their differences come between them. Alberon is determined to protect the Kingdom by strength rather than diplomacy. He reveals his great hope - Lorcan Moorehawke's 'Bloody Machine'. But Razi fears the Machine.

Inhalt:
    Dies ist der dritte Teil der Moorehawke-Trilogie von Celine Kiernan.
    Nachdem Razi, Wynter und Christopher das Camp von Alberon erreicht haben, müssen sie nun seine Motive zum Bruch mit seinem Vater, dem König, ergründen und herausfinden, was es mit der "Bloody Machine" auf sich hat. Zahlreiche Konflikte zwischen den unterschiedlichen Völkern tun sich auf, Merron und Loup-Garrous mischen mit, Wynter trifft alte tierische Freunde und es zeigt sich, dass Albi andere Motive hat, als vermutet...

Meine Meinung:
    Der dritte Teil schließt die Trilogie mit einem runden Ende ab. Dennoch bietet das Buch einiges an Überraschungen, die man vorher nicht so vermutet hat. Von der Geschichte her schließt es sich gut an die beiden Vorgänger an und hier werden auch endlich die aufgebauten Geheimnisse gelüftet.

Ich empfehle die drei Bücher in einem Rutsch zu lesen, dann bietet sich durch die Gesamthandlung ein runder Rahmen an, der bei den Büchern als Einzelbände nicht immer gegeben ist. Jeder einzelne Band hat irgendwie ein Hauptthema (Band 1: Razi und der "Mortuus" Albis, Band 2: Christopher und die Merron, Band 3: Albi und die Bloody Machine), die zum Teil etwas einseitig wirken, wenn man die Bücher einzeln liest. Als Gesamtbild hat mir die Trilogie aber sehr gut gefallen.

Für den dritten Teil vergebe ich 7 Punkte.

Die ISBN der Ausgabe, die ich gelesen habe ist 1847171125.
    Diese Ausgabe ist bei Amazon leider nicht gelistet, ich verlinke daher eine alternative Version. Edit: Ich verlinke die deutsche Version fürs Verzeichnis.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Der dritte Teil ist seit Mai auch auf deutsch erhältlich.

Ich bin gerade dabei ihn zu lesen und weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll.
    Grundsätzlich spricht er mich mehr an als der zweite Teil. Allerdings scheint es ziemlich politisch gehalten zu sein. Das langweilt mich dann doch recht häufig. Aber ich werde mich durchbeissen weil ich unbedingt wissen möchte wie es zu ende geht.

_

• Das durchbeißen hat sich gelohnt. Insgesamt ein gelungener Abschluß. Zum Ende kam noch einmal so richtig Schwung in die ganze Sache. Besonders toll fand ich den Prolog. Davon hätte ich gerne noch mehr gelesen.
    Mich hat dabei ein bisschen das Gefühl beschlichen das die Autorin sich hier vielleicht noch ein Türchen für den Aufbau einer neuen Reihe offen gehalten hat. ;-)

Was mich allerdings insgesamt an der Reihe enttäuscht hat......... Der Klappentext vom ersten Band bedeutet einem das hier sprechende Katzen und Geister eine Rolle spielen. Leider kommen die nur extrem vereinzelnd zum Einsatz. Ansonsten hat die Reihe nicht sehr viel Fantasyelemente zu bieten. Für Fantasy erscheint mir die ganze Geschichte dann wiederrum zu bodenständig, ich hätte mir hier mehr gewünscht. Das Potenzial dazu war gegeben.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Was mich allerdings insgesamt an der Reihe enttäuscht hat......... Der Klappentext vom ersten Band bedeutet einem das hier sprechende Katzen und Geister eine Rolle spielen. Leider kommen die nur extrem vereinzelnd zum Einsatz. Ansonsten hat die Reihe nicht sehr viel Fantasyelemente zu bieten. Für Fantasy erscheint mir die ganze Geschichte dann wiederrum zu bodenständig, ich hätte mir hier mehr gewünscht. Das Potenzial dazu war gegeben.

Aufgrund dieser Hinweise habe ich mir der Reihe auch bekauft und bin ebenfalls enttäuscht, dass wenig von dem gehalten wurde, was versprochen war. Naja ... typisch Klappentext. :rolleyes

Der dritte Teil steht auf meiner Wunschliste und ich werde mir ihn bald kaufen. Zwischen dem ersten und zweiten Teil habe ich zu lange gewartet und habe dann lange gebraucht bis ich wieder in der Geschichte drinne war. Nun da der zweite Teil noch frisch in Erinnerung ist, sollte ich den Abschluss lesen. Ich bin gespannt...