Michael Heinen-Anders - Kindergedichte

• ==Gedichte für Kinder==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Buchdaten===
    Autor: Michael Heinen-Anders
    Titel: Kindergedichte
    Originaltitel: -
    Verlag: BoD
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3839172551
    Seiten: 28
    Einband: Broschiert (DinA4)
    Kosten: 6,90€
    Serie: -

===Autor/in===
    Michael Heinen-Anders, geb. 25.02.1960, zwei Töchter,
    Studien als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler,
    Diplom-Ökonom (Berg. Uni Wuppertal) 1988, lebt in Köln,
    dort ehemals Mitherausgeber der Literaturzeitung HANDZEICHEN,
    1998 – 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Amt
    für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln.
    Weitere Tätigkeiten in den Bereichen Wirtschaftsförderung,
    Sozialwesen und Verwaltung.
    Seit 1994 Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft, Zweig
    Köln. In den Jahren 1996 – 1997 Vorstandsmitglied der ELIAS-
    Initiativgemeinschaft e.V. (Flensburg). (Angabe Autorenseite)

***Weitere Werke***

===Leseprobe===
    http://michaelheinenanders.beepworld.de/kindergedichte.htm

Hier sind einige Gedichte anzuschauen.

===Klappentext===
    Poetische Texte für Eltern (zum Vorlesen) und Kinder (Zum Lesetraining)

===Eigene Inhaltsangabe===
    Das Buch beinhaltet 16 Gedichte, ein Vorwort, ein Autorenportrait und eine Weihnachtsgeschichte.

===Meine Meinung===
    Als mir das Buch vom Autoren angeboten wurde, habe ich natürlich gleich „Ja“ gesagt. Ich habe schließlich ein Kind zu Hause und die Gedichte im Schulbuch liebt er. Als ich endlich das Buch vor mir hatte, war ich über das Format doch sehr überrascht. Es ist selten, dass ein Buch DinA4 Format hat. Für Kinder finde ich es jedoch genial.

Das Cover ist sehr schlicht und erinnert eher an ein Schulheft oder an ein altes Kochbuch, welches meine Oma immer in der Küche stehen hatte. Als ich jedoch das Buch aufschlug war ich am Anfang echt aus der Bahn geworfen. Die Gedichte sind 1A formuliert. Kindgerecht, bildhaft, gut in der Themenwahl, nicht nur in Reimform, und in großer Schrift. Auch die Geschichte ist total süß und niedlich. Zwar nicht unbedingt was für Jungen, aber auch mein Stiefsohn fand den Inhalt klasse. Aber die Seitengestaltung geht gar nicht. Die Gedichte sind immer an unterschiedlichen Positionen auf der Seite gedruckt. Sicherlich ist das eine lustige Idee. Ansonsten befindet sich jedoch nichts auf der Seite. Keine Zeichnung oder sonst etwas was in ein Kinderbuch gehört. Ich habe das Buch meinem Mann und einer anderen Mutter gezeigt und dabei den Titel verklebt. Vom Inhalt waren sie beide begeistert, auch von der Gliederung der Texte. Zwar fanden sie die Gedichte etwas kindlich für einen Erwachsenengedichtband, aber die Idee fanden sie nicht schlecht. Als ich jedoch erwähnte, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, waren sie doch etwas enttäuscht. Kinderbücher brauchen Farben, Figuren und Leben. Wir alle fanden es für Kinder einfach zu schlicht. Aus diesem Grund habe ich das Buch als Malbuch genommen. Dadurch gab ich meinem Sohn die Möglichkeit den Inhalt der Gedichte auf die leere Seite zu bringen. In meiner Schulzeit hatten wir das ebenfalls so gemacht. So hat er die Gedichte gelesen und war sogar noch kreativ eingespannt.
    Wer das Buch so anwendet, dürfte sicherlich seine Freunde daran haben. In meinen Augen eignet sich dies gut für Schulen. Die Gedichte sind sehr kurz und können dadurch auch von jüngeren Schülern schon auswendig gelernt werden. Die restliche leere Seite bietet viel Platz für Zeichnungen.

Empfehlen kann ich das Buch. Die Gedichte sind in meinen Augen wirklich klasse. Beim Kauf sollte aber die Schlichtheit bedacht werden.

===Bewertung===
    Von mir bekommt das Buch drei Sterne. Kinder brauchen eben Farbe. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Kinderbuch gesehen, das so schlicht war. Daher gibt es lediglich drei Sterne von mir. Die gibt es für den Inhalt und das sogar super gerne.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.