OT: Helium
Kurzbeschreibung:
Eines Morgens stellt Gary, erfolgloser Gitarrenhändler in der Nähe von L.A., beim morgendlichen Blick in den Spiegel fest, daß ihm die Haare zu Berge stehen. Er schneidet sie kurz - und hängt plötzlich unter der Badezimmerdecke. Auch Rucksäcke voller Bücher und Tauchergürtel bringen die Bodenhaftung nicht zurück. Irgendwann holt eine gute Seele die NASA zu Hilfe, die Experten für Schwerelosigkeit. Doch das ist erst der Anfang eines schwerelosen Lebens, das Gary vor ungeahnt schwerwiegende Probleme stellt...
Über den Autor:
konnte ich nicht viel finden, außer dass "Helium" sein erster Roman ist und dass er selbst offenbar in Frankreich lebt.
Meine Rezension:
Plötzlich schwerelos zu sein ist nicht so witzig, wie es sich zunächst anhört, auch wenn Gary in die ein oder andere Situation gerät, die dem Leser mehr als nur ein Schmunzeln entlockt. Doch eigentlich ist Gary die Erfolglosigkeit in Person - erfolglos als Musiker in seiner Band, damals vor 25 Jahren, erfolglos in seinem Plattengeschäft, erfolglos in seiner Ehe, erfolglos in der Beziehung zu seinem dementen Vater.... Als er aber in diesen ungewöhnlichen Zustand gerät, der kommt und geht, wann er will, völlig egal, wo Gary sich gerade befindet, ist das nicht die einzige Veränderung, die ihm widerfährt. Zwischen Slapstick, Skurrilität, Zynismus mit einer tragischen Note hin- und hergerissen, erliegt der Leser schnell der Faszination dieser ungewöhnlichen Geschichte und ihrer Protagonisten, die allesamt mehr oder weniger am Leben gescheitert sind und irgendwie versuchen, doch noch etwas aus ihren verbliebenen Träumen zu machen. Ob sie damit erfolgreich sind, soll an dieser Stelle nicht verraten werden, nur soviel, dass das Ende überrascht und manchen Leser (mich eingeschlossen) ein bisschen unbefriedigt zurücklassen wird. Was bleibt ist ein verrückter Ausflug in die Unmöglichkeiten der Physik und ein originelles Lesevergnügen, das für meinen Geschmack durchaus noch hätte länger andauern und somit auch mehr als eine kurzweilige Episode hätte werden können.
7 Punkte!