Kurzbeschreibung
Kompromisslos, schockierend, brillant
Alle machten sich über Melvin lustig. Nur Vicki hatte den Mut, sich für den Außenseiter einzusetzen. Das änderte sich schlagartig, als er auf die Idee kam, eine Leiche auszugraben und mit Hilfe einer Autobatterie zum Leben zu erwecken. Jahre später wird Vicki immer noch von Alpträumen gequält. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, wird Melvin gerade aus einer Anstalt entlassen. Er ist verrückter als je zuvor – und hat bei seinen Experimenten gewaltige Fortschritte gemacht.
Über den Autor
Richard Laymon wurde 1947 in Chicago geboren und studierte in Kalifornien englische Literatur. Er arbeitete als Lehrer, Bibliothekar und Zeitschriftenredakteur, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und zu einem der bestverkauften Spannungsautoren aller Zeiten wurde. 2001 gestorben, gilt Laymon heute in den USA und Großbritannien als Horror-Kultautor, der von Schriftstellerkollegen wie Stephen King und Dean Koontz hoch geschätzt wird.
Eigene Meinung
Puhh, das ist nun mein 3. Laymon nach "Der Regen" und "Die Show". Auch wenn es noch nicht soviele Bücher sind, kann man doch schon ein gewisses Schema erahnen, dass sich durch seine Bücher zieht : Gewalt und Sex. Und genau das bekommt der Leser dieses Romanes auch.
Wieder handelt es sich um einen Psychopathen, der einen großen Teil der Story einnimmt. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Vicki und von Melvin beriechtet. Während der erste Abschnitt noch während der Schulzeit der Personen spielt, gibt es einen Zeitsprung von mehreren Jahren. Vicki ist im Berufsleben als Ärztin tätig und Melvin ist immer noch davon besessen Tote wieder zum Leben zu erwecken trotz psychatrischer Behandlung. Und es bleibt nicht nur bei der Besessenheit denn er macht große Fortschritte....
Soviel zur Story. Wie fande ich das Buch nun? Aufgrund des Klappentextes hatte ich natürlich eine gewisse Erwartung und rechnete eigentlich mit Toten wie aus 28 Days Later. Dies war aber leider nicht so, dennoch hat mich das Buch gefesselt. Ich musste an einigen Stellen echt schlucken, da ich die Beschreibungen doch recht krass fand.
Die Handlung schreitet rasant fort und Spannung ist auf einem konstant hohem Level. Einige Stellen waren mir dennoch zu abgedreht z.b.
8/10 Punkten