Die Wanderhure - Iny Lorentz


  • So ähnlich ging es mir auch. Auf der einen Seite fand ich die Geschichte interessant, auf der anderen Seite gingen mir die ständigen Gewaltszenen auf die Nerven. Allerdings ist das Hörbuch recht stark gekürzt, sagte mir eine Bekannte. Von daher ist das Buch vielleicht besser?


    Wenn die Vorleserin nicht so gut gewesen wäre, hätte ich vielleicht schon auf der 2. oder 3. CD abgebrochen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wow, was für eine Geschichte ganz hervorragend vorgetragen!


    Ich mag eigentlich überhaupt keine Historischen Romane, aber kürzlich gab es bei Aldi "Das Vermächtnis der Wanderhure". Nachdem ich es gekauft hatte, habe ich erfahren, dass dies bereits der dritte Teil einer Reihe ist.


    Also habe ich bei Audible den ersten Band geladen (ich musste meinen Monatskauf sowieso noch tätigen).
    Und: ich bin absolut begeistert, einmal von der Geschichte aber vor allem von der Vortragsweise von Frau Moll. Ich habe noch niemanden gehört, der so intensiv verschiedene Stimmen und Stimmungen rüberbringen kann.
    Der Hass, die Hinterhältigkeit, die Angst, alles war so intensiv, dass mir kalte Schauer den Rücken hinunter liefen.


    Die Geschichte fand ich sehr schön und eigentlich nicht soooo sehr blutrünstig. Das mag aber daran liegen, dass ich normalerweise fast ausschließlich Krimis und Thriller lese. Da fand ich die Wanderhure doch sehr gemäßigt ;-)


    Ich bin begeistert und werde nach weiteren Hörbüchern Ausschau halten, die von Anne Moll gelesen werden!

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich wollte dieses Buch schon seit Jahren mal lesen, aber da mir der Preis immer zu hoch war, kam es mir sehr gelegen, dass es meine Schwester gekauft hat.


    Literarisch gesehen kann man diese Buch wohl als Entwicklungs - oder Bildungsroman kategorisieren, die mir immer schon besonders gefallen haben.


    Es ist schwer meine Einschätzung und die mitschwingenden Gefühle in Worte zu fassen, die mich beim Gedanken an dieses Hörbuch überfluten. Wohl dazu gehören auf jedenfall: Ekel, Zorn, Mitgefühl (nicht Mitleid!), Bewunderung. Der innere Kampf, die Willensstärke der Protagonistin, die Angst und ihr Durchhaltevermögen werden durch dieses Hörbuch exzellent auf den Hörer übertragen. Es gelingt einem nicht, sich aus dem Bann zu ziehen, man fühlt, leidet, hasst und liebt mit Marie mit.
    Mit zornfunkelnden, Tränenverschleierten Augen lebt man Maries Leidensweg mit.


    Ich brauchte etwas um mich an die Sprecherin zu gewöhnen, aber schon nach kurzer Zeit hatte sie mich überzeugt.

    "Die Wirklichkeit ist mit Notwendigkeit nur eine Möglichkeit." [Georg Friedrich Wilhelm Hegel]

  • Ich höre das Buch gerade im Auto und bin schlicht weg einfach nur begeistert. Nachdem ich mir das Buch einmal ausgeliehen hatte aber nicht zum lesen kam, und historiesche Romane gar nicht mein Fall sind, habe ich jetzt ein paar Jahre später zum Hörbuch gegriffen.
    Anne Moll liest das Hörbuch simmtungsvoll und überzeugend.


    Das wird sicherlich nicht das letzte Hörbuch von Iny Lorentz gewesen sein. :anbet :anbet :anbet

  • Jetzt wo ich es beendet habe ärgere ich mich, dass ich so lange damit gewartet habe. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte der Geschichte gut folgen, auch ohne das Buch zu kennen. Oft sind die Hörbücher so stark gekürzt, dass wichtige Informationen fehlen. Hier hatte ich den Eindruck, dass die Kürzungen sehr gezielt vorgenommen wurden.
    Auch die Sprecherin hat ihre Sache gut gemacht.
    Zum Inhalt brauche ich wohl nicht mehr sagen, der dürfte mittlerweile jedem bekannt sein.
    Ich vergebe hier gerne 8 Punkte für das Buch und die Sprecherin.