ZitatAlles anzeigenOriginal von kamelin
Mir ist es sehr schwer gefallen bis zum Ende durchzuhalten, was fast ausschliesslich mit der für mich abstossenden Brutalität der Geschichte zu tun hat. Das sich das auch noch so in die Länge zieht, hatte ich zudem nicht erwartet.
Durch die ersten 2 CDs habe ich mich extrem gequält und bin wahrlich durch knietiefes Blut, durch Schweiss, Vergewaltigungen, Bösartigkeit, Intrigen und Erniedrigungen gewatet, dass es schon weh tat.
Als sich endlich ein Silberstreif am Horizont abzeichnete, kamen erneut Massenvergewaltigung und ausgeweidete Frauenkörper ins Spiel, sodass es mir erstmal reichte.
...
Mir persönlich hätte es allerdings vollauf gereicht, wenn Frau Lorentz beschrieben hätte, dass 'Marie' eine schwere Zeit hatte.
So ähnlich ging es mir auch. Auf der einen Seite fand ich die Geschichte interessant, auf der anderen Seite gingen mir die ständigen Gewaltszenen auf die Nerven. Allerdings ist das Hörbuch recht stark gekürzt, sagte mir eine Bekannte. Von daher ist das Buch vielleicht besser?
Wenn die Vorleserin nicht so gut gewesen wäre, hätte ich vielleicht schon auf der 2. oder 3. CD abgebrochen.