Wann ist ein Buch ein 'gutes Buch' ?

• Für mich ist ein gutes Buch dann ein gutes Buch, wenn es interessant geschrieben ist, wenn die Hintergrundinformationen stimmen und ich durch die Geschichte etwas lernen kann. zum Beispiel wenn ich ein Buch über die Illuminati lese und darin auch Hintergrundinformationen stehen, sollen diese der Wahrheit entsprechen.

Natürlich muss es spannend sein und es sollte mich auch gleich zu Beginn mitreißen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• wenn ich beim Einschlafen daran denke und beim Aufwachen auch gleich wieder,
    wenn meine Gedanken im Laufe des Tages immer wieder zu dem Buch abschweifen und ich mir ausmale, wie ich gleich nachher weiterlesen kann,
    wenn es mich bis in meine Träume beeindruckt,
    wenn ich es tagelang nicht abschütteln kann, w
    wenn ich allen leuten davon erzähle (obwohl die das gar nicht wissen wollen),
    wenn ich mir schon während der erstmaligen Lektüre vornehmen, es irgendwann AUF JEDEN FALL noch einmal zu lesen;

kurz und gut: wenn es mich sehr beeindruckt.

Das ist unabhängig vom Genre.

• Zitat:
    Original von Babyjane
    Ein Buch ist dann ein gutes Buch, wenn ich es nicht schnell genug durchlesen kann und dann traurig bin, es zu ende gelesen zu haben

unterschreib!

Ach ja.... am liebsten hätte ich dann eine Fortsetzung

LG Steffki :wave

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.

(Pearl S. Buck)

• Ein gutes Buch muß mich fesseln , es muß spannend sein von der ersten bis zur letzten Seite , ich muß mich in die Personen hineinversetzen können , ich muß mir alles gut vorstellen können (Charaktere etc.) aber es darf nicht zu langatmig sein (also bitte keine zwei Seiten Beschreibung von einer Person , einem Zimmer etc.) , ich hab es gerne wenn nichts aus der Handlung vorweg genommen wird (z.B. das man bei einem Krimi noch miträtseln kann und nicht von Anfang an weiß wer der Dieb , Mörder...ist) denn das nimmt die Spannung , bei einem guten Buch kann ich das Ende und alles zwischendrin nicht abwarten , bin aber trotzdem traurig wenn es zuende ist.

LG :wave

• Wenn ich es noch einmal lesen möchte und jedes Mal was Neues entdecke
    Wenn mich die Charaktere überzeugen (keine Abziehbilder sind, sondern solche mit Ecken und Kanten. Mögen muß ich sie nicht, aber verstehen können)
    Wenn’s nicht vorhersehbar ist (sprachlich, erzählerisch, usw.)
    Wenn’s mich auf neue Gedanken bringt oder dazu, Dinge neu zu betrachten
    Wenn ich’s jemand anderem empfehlen möchte.

Solas :-]

• Für mich ist ein Buch dann gut

- wenn es in einem guten Stil geschrieben ist
    - wenn es bei seiner Geschichte bleibt und nicht abschweift
    - wenn ich mich in die handelnden Personen einfühlen kann
    - wenn die Handlung mich fesselt.

Das Tüpfelchen auf dem i - aber kein "Muss" - ist tatsächlich eine außergewöhnliche oder besonders interessante Geschichte (siehe z. B. "Schiffbruch mit Tiger" oder "Das Parfum").

Grüße, die Waldfee