Buch über Ballaststoffarme Ernährung?

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin gestern endlich aus dem Krankenhaus gekommen.
    Ich soll mich jetzt ballaststoffarm ernähren, hmm und ich habe gar keine ahnung wie ich das hinbekommen soll, das es trozdem noch iwie halbwegs ausgewogen ist, kennt ihr ein Buch?
    Oder habt ihr andere Ratschläge?
    Lactose darf ich erstmal auch nicht zu mir nehmen.
    Wenn der "schub" vorbei ist, muss ich mich dann langsam auf eine ballaststoffreiche ernährung umstellen.
    Die Nahrung soll so sein, dass mein darm sogut es geht entlastet wird.


    Vielen Dank =)

  • Ich habe leider keinen Buchtip für dich. Sowas wird schwer zu finden sein, weil die meisten Bücher zur Darmgesundheit auf viel Ballaststoffe ausgerichtet sind.


    Ich kenne jedenfalls kein Buch, das explizit Rezepte für eine ballaststoffarme Ernährung enthält. Als ich mich auch mal so ernähren musste, hab' ich zwangsweise auf die Ausgewogenheit verzichtet und einfach viel helles Brot, Reis, Putenfleisch etc. gegessen. Wenn dieser Zustand nicht extrem lange anhält, dann kann das der Körper schon mal ab. Besser als das, was passiert, wenn man sich nicht an die eingeschränkte Ernährung hält. (Egal ob bei deinem oder meinem Problem.)


    Über die Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln (wegen deiner Frage zur Ausgewogenheit) streiten sich die Experten. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Aber auch da gibt es kleine Mengen von gesunden, natürlichen Produkten, die dem Körper helfen und vielleicht auch verträglich für dich sind. Sanddornursaft enhält z.B. eine Menge Vitamin C und andere gesunde Dinge. So bekommst du etwas für deine Abwehr, musst aber keine Äpfel oder Sauerkraut essen, was wohl beides momentan nicht für dich zu empfehlen wäre.


    Alles weitere steht in der PN an dich. :wave





    edit: Tippfehler ausgebessert. :grin

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()