Liebe Eulen,
ich war gerade zehn Tage in Irland und bin von dem Land total begeistert. Besonders die historischen Sehenswürdigkeiten haben mich fasziniert. Nun möchte ich mehr über die Geschichte dieses Landes erfahren bzw. lesen und wende mich deshalb an euch, denn ich hoffe, die eine oder andere Eule hat schon einen historischen Roman über dieses Land gelesen.
Was suche ich:
- Einen gut geschriebenen Roman, der mir Hintergrundwissen über frühere Zeiten vermittelt, besonders im Bezug auf Lebensumstände, Politik und Gesellschaft.
- Zeitlich bin ich nicht sonderlich eingeschränkt, mich interessiert die Geschichte Irlands von den keltischen Anfängen über die frühe Christianisierung, die Vikinger Zeiten, das Mittelalter bis hin zur großen Hungersnot und dem irischen Unabhängigkeitskrieg anfang des 20. Jahrhunderts
- Sprache darf auch gerne englisch sein
- Wenn möglich abgeschlossene Bücher oder höchstens Trilogien
Was suche ich nicht:
-Seichte Liebesgeschichten, die nur vor einem historischen Hintergrund spielen, ansonsten aber nix mit der Geschichte zu tun haben.
- Keine Romana a la Diana Gabaldon
- Keine endlos Reihen, die ewig fortgesetzt werden.
Was kenne ich schon:
- Die "Schwester Fidelma"-Reihe von Peter Tremayne
- "Die Prinzen von Irland" von Edward Rutherford (fand ich nicht so prickelnd, daher habe ich den zweiten Teil nicht gelesen)
Ich hoffe, ihr habt die eine oder andere Empfehlung für mich.
Lieben Gruß
Larna