==Für kleine Hexen ein MUSS==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Vor einigen Tagen trat die Autorin Angelika Diem auf mich zu, und bat mich, ihr Hexenbuch „Für mich bist du der Beste“ zu rezensieren. Aus diesem Grund möchte ich euch nun das süße Kinderbuch auch einmal vorstellen.
===Buchdaten===
Autor: Angelika Diem
Titel: Für mich bist du der Beste!
Verlag: Albarello
Erschienen: 2004
ISBN-13: 978-3930299447
Seiten: 32
Einband: HC
Kosten: 13,70€
Serie: Hexe Pollonia
===Autor/in===
* geboren 1968 im schönen Ländle hinter dem Arlberg
* leidenschaftliche Leseratte (Fantasy, Mystery, Manga, Krimis, historische Romane und vieles mehr...)
* verschlingt daneben viele Bücher über Japan
* schrieb ihre ersten Geschichten auf einer alten schweizer Schreibmaschine ohne "ß"
* verwöhnt ihren rotgetigerten Stubenkater
* liebt ihre Arbeit als Lehrerin und Schulbiblothekarin an der VMS Bludenz
* hätte gern noch mehr Zeit, sich mit Lesern, Autoren und interessanten Menschen im Web auszutauschen
***Weitere Werke***
Hexe Pollonia
Am Ende des Weges
===Genehmigte Leseprobe===
Eine bunte Rauchwolke erscheint.
Pollonia und Camillo husten.
"Ich habe es geschafft!", jubelt Pollonia.
Der Eisbär schaut sich um und stöhnt: "Oh, ist das heiß hier! Wo ist meine Eisscholle? Ich will meine leckeren Fische wiederhaben."
"Wir haben nur ein paar Fischstäbchen und eine Dose Thunfisch im Kühlschrank", sagt Pollonia.
"Moment mal! Der Thunfisch gehört mir!", ruft Camillo.
Aber der Eisbär ist schon auf dem Weg in die Küche. Er öffnet den Kühlschrank und wirft alles raus.
"Ah, da drin ist es fast so kühl wie zuhause", sagt er.
Dann stopft er sich die Fischstäbchen ins Maul und versucht in den Kühlschrank zu klettern.
"So geht das nicht", sagt Pollonia.
===Autorenangabe===
Hexe Pollonia staunt nicht schlecht, als ihre Kusine Hiberia Majoran plötzlich vor der Tür steht. Sie hat Neuigkeiten zu verkünden: Beim großen Hexenfest gibt es einen tollen Preis für das beste Hexentier zu gewinnen.
Hiberia hat sich eine elegante Schlange besorgt. Sie meint, Pollonia hat keine Chancen mit ihrem schwarzen Kater Camillo.
Kaum ist Hiberia weg, da packt Pollonia ihr Hexenbuch aus. Sie möchte auch ein neues Tier. Ihr Kater ist unglücklich und er warnt sie auch. Leider will Pollonia nicht auf ihn hören...
===Meine Meinung===
Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Eine witzige Hexe mit roten Haaren und ein total niedlicher Kater. Das Cover und auch die anderen Seiten im Buch sind liebevoll, bunt und detailliert gestaltet. Für jüngere Kinder ist es ein absoluter Augenschmaus. Mein sieben Jahre alter Stiefsohn hat auf fast jeder Seite gesagt, dass ist ja total süß gezeichnet. Besonders die Tiere hatten es ihm angetan.
Diese süße, kleine Geschichte ist ideal, um Kindern den Wert der Freundschaft, Treue und Akzeptanz zu vermitteln. Durch die lustige Geschichte wird dies Kindern sehr bildhaft und spielerisch vermittelt. Dem Kind wird durch die Geschichte gezeigt, dass neue Sachen nicht unbedingt besser sind. Neue Freunde haben auch Macken und sind nicht perfekt. Manche sind laut, andere verfressen, andere gefährlich. Oftmals merkt man erst, was der beste Freund wert ist, wenn man neue Freunde findet.
Das Buch besteht nicht nur aus einfachen Seiten, sondern es werden auch Doppelseiten verwendet, um die gezauberten Freunde ins richtige Licht zu bringen. Dazu gibt es auf jeder Seite kleine Mäuse zu entdecken. Kinder werden so beim Lesen mit eingeplant und können sich aktiv beteiligen.
Die Schrift ist sehr groß und der Text auf einer guten Länge. Daher eignet es sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch um die ersten eignen Leseversuche zu starten.
Damit das Kind auch einen eigenen Kater hat, gibt es einen süßen Plüschkater zum Spielen dazu. So können die Kinder nach dem Buch ihrer Fantasie mit Camillo ausleben.
Ich persönlich finde das Buch total klasse, sowohl vom Inhalt als auch von den Zeichnungen. Mein Stiefsohn und ich haben das Buch in einer halben Stunden durchgelesen. Dadurch merkt man, dass es sich abends zum Vorlesen im Bett klasse eignet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Kinder hat, die sich für Hexen interessieren. Es ist eine lehrreiche und bunte Umsetzung, die viel Freude bereiten wird.
===Bewertung===
Von mir bekommt das Kinderbuch, da es auch ältere Kinder anspricht und so lehrreich ist, volle fünf Sterne. Der Kater und das Suchspiel sorgen ebenfalls für einen noch positiveren Eindruck.
Pro: Zeichnungen, Inhalt
Contra: nichts
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah