Lumpenroman – Roberto Bolano

  • Originaltitel "Una novelita lumpen
    Übersetzt aus dem Spanischen von Christian Hansen
    Der Hörverlag, 2 CDs oder audible-Download
    Laufzeit ca. 129 Minuten
    Gesprochen von Winnie Böwe


    Kurzbeschreibung:
    Der letzte Roman, den Roberto Bolaño vor seinem Tod in Spanien schrieb, gehört zu seinen großen Werken. Voller Melancholie und Finsternis, ist er eine brillante Satire auf unsere von Trash und Gewalt dominierte Kultur der Gegenwart. Schauplatz ist Rom, wo sich Bianca und ihr Bruder mit den schäbigsten Jobs durchschlagen. Ihre Freizeit verbringen sie mit Pornofilmen und Quizshows - bis eines Tages der Plan reift, den Tresor von Maciste zu knacken, einem erblindeten Bodybuilder und B-Star aus den fünfziger Jahren. Um den Safe auszukundschaften, gibt sich Bianca Nacht für Nacht dem glatzköpfigen Muskelprotz hin. Doch als das Verbrechen vergeblich scheint, dreht sie schließlich den Spieß um.


    Über den Autor:
    Roberto Bolaño, geb. 1953 in Santiago de Chile, gestorben 2003, erhielt 1999 den wichtigsten südamerikanischen Literaturpreis 'Rómulo-Gallegos'. Lange Zeit lebte er in Mexiko. 1973, während Pinochets Militärputsch wurde er in Chile verhaftet, saß ein halbes Jahr im Gefängnis und ging danach zurück nach Mexiko und weiter nach Spanien.


    Über die Sprecherin:
    Winnie Böwe, geb. 1973, ist Sängerin, Schauspielerin und Sprecherin. 1995 wurde sie mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet. Neben Nina Hagen und Max Raabe spielte sie die »Dreigroschenoper« neu ein, die den "ECHO-Klassik"-Preis 2000 gewann.


    Meine Meinung:
    Über den Roman brauche ich nicht viel sagen, siehe dazu Lumpenroman - Roberto Bolano
    Daher mehr nur zur Hörfassung.


    Dieser Roman eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Hörbuch, da die Geschichte durchgängig aus der Sicht der Protagonistin erzählt wird und durch diese Form eine große Geschlossenheit aufweist. Winnie Böwe ist eine gute Wahl für die Sprecherin, ihre junge, ruhige Stimme passt zu der isolierten, traurigen Bianca. Konsequent und genau spricht sie ihre Rolle und gibt der Figur so ein Profil, vermittelt ein Gefühl für deren Trauer und Einsamkeit. Selbst bei den Szenen, in denen Bianca sich abgebrüht oder gleichgültig gibt, spürt man ein Gefühl der Sehnsucht, das sich dahinter verbirgt.


    Verwaist, perspektivlos und ausgenutzt von den Freunden ihres Bruders träumt sie doch von einer positiven Zukunft. Das gibt dem düsteren, kleinen Meisterwerk neben der Poesie des Noir eine Spur Hoffnung.


    Die Länge bzw. Kürze des Hörbuchs passt ebenfalls zur Erzählperspektive und vermeidet ein eventuelles Ermüden durch die gedrückte Atmosphäre. Obwohl das Hörbuch so kurz ist, fühlt es sich nicht kurz an und besitzt eine intensive Wucht wie nur wenige Hörbücher.