'Glencoe' - Seiten 001 - 080

• Ich kann erst heute anfangen, bisher hab ich mich noch bei den Hütern der Rose rumgetrieben. Ich bin mal gespannt wie schwer mit die Umstellung fällt. Rebecca Gable malt immer so ein kunterbuntes Bild in ihren Büchern, bei Charlie haben alle Farben so einen leichten, melancholischen Grauschleier, und ich brauche jedes Mal ein bisschen um mich einzulesen. Als ich Glencoe das erste Mal gelesen habe hab ich es von Anfang an geliebt, weil es genau das Buch war das ich zu diesem Zeitpunkt "gebraucht" habe.... Mal sehen wie es dieses Mal ist!

Edit:
    Die Highland - Saga hab ich immer noch nicht gelesen.... :gruebel

• Ich wollte nur sagen, dass mich das Buch sehr deprimiert. Ich liebe Sandy Og und seine Sarah aber diese ganzen Intrigen, Eifersüchteleien und Schlachtengemetzel machen mir zu schaffen.
    Mir fehlt jetzt auch der Austausch mit anderen der Leserunde, da ja doch viele wieder abgesagt haben. Da ich das Buch ja schon kenne, warte ich mal ob sich doch noch mehr finden, die hier mitlesen.

• Zitat

Original von Findus
    Ich wollte nur sagen, dass mich das Buch sehr deprimiert. Ich liebe Sandy Og und seine Sarah aber diese ganzen Intrigen, Eifersüchteleien und Schlachtengemetzel machen mir zu schaffen.
    Mir fehlt jetzt auch der Austausch mit anderen der Leserunde, da ja doch viele wieder abgesagt haben. Da ich das Buch ja schon kenne, warte ich mal ob sich doch noch mehr finden, die hier mitlesen.

Die ein oder andere Eule liest schon mit. :-)

Ich hatte am Anfang auch sehr zu tun und es machte mir zu schaffen, mich in das Buch hineinzulesen. Ich finde schon, dass es eine ziemlich "schwere" Kost ist. Ich gebe auch zu, dass ich das Buch sehr langsam lese, da ich sonst wahrscheinlich zu viel überlese.

Das von dir geschriebene "Schlachtengemetzel" macht mir auch ein wenig zu schaffen.
    Der 2. Abschnitt, welchen ich soeben beendet habe, liest sich aber definitiv schon besser. Da ist zwar auch von allem wieder was dabei, aber der Personenkreis engt sich ein und ich kam besser voran mit lesen.

@ Maharet
    Ich habe bis jetzt nur "Hiobsbrüder" von Gablé gelesen und fand es auch sehr gut. Die Waringham-Saga liegt noch auf meinem SuB. :-) Ich denke schon, dass Frau Gablé etwas blumiger schreibt wie Frau Lyne, jedoch gefällt mir auch das Buch von Frau Lyne, trotz des schweren Beginns, sehr gut.

• Zitat

Original von Maharet
    Ich kann erst heute anfangen, bisher hab ich mich noch bei den Hütern der Rose rumgetrieben. Ich bin mal gespannt wie schwer mit die Umstellung fällt. Rebecca Gable malt immer so ein kunterbuntes Bild in ihren Büchern, bei Charlie haben alle Farben so einen leichten, melancholischen Grauschleier, und ich brauche jedes Mal ein bisschen um mich einzulesen. Als ich Glencoe das erste Mal gelesen habe hab ich es von Anfang an geliebt, weil es genau das Buch war das ich zu diesem Zeitpunkt "gebraucht" habe.... Mal sehen wie es dieses Mal ist!

Edit:
    Die Highland - Saga hab ich immer noch nicht gelesen.... :gruebel

Die Highland-Saga ist auch eine dieser Buchreihen, die ich damals, als sie erschienen ist, ganz toll fand. Ich habe mich im letzten Jahr an einem Re-Read versucht und fand es gähnend langweilig.

Ich gehöre wohl zu denjenigen, die diese besondere Stimmung, die "Glencoe" beim Lesen erzeugt, von Anfang bis Ende so unfassbar passend finden. Sie hat mich nie deprimiert, sondern immer mitfühlen lassen. Ich liebe es und ich liebe die Figuren, vor allem Sarah und natürlich Sandy Og. Ich habe das Buch jetzt dreimal gelesen und es hat mich jedesmal wieder in seinen Bann gezogen, ein Lieblingsbuch eben.

• Damit, dass ihr mein Buch doof findet, kann ich ja prima leben (und "Erebos" fand ich so spannend, dass ich daneben nie im Leben ein anderes Buch haette lesen koennen - aber ich bin ja sowieso der erklaerte Feind des Zwei-Romane-zugleich-Lesens).

Aber wenn mich hier einer als Frau Lyne bezeichnet, komm ich mir vor wie hundert.
    Und das kommt nicht so groovy, wenn man nur noch zwei Monate Zeit bis zur halben hundert hat.

Einen hellen Sonntag wuenscht Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Damit, dass ihr mein Buch doof findet, kann ich ja prima leben (und "Erebos" fand ich so spannend, dass ich daneben nie im Leben ein anderes Buch haette lesen koennen - aber ich bin ja sowieso der erklaerte Feind des Zwei-Romane-zugleich-Lesens).

Aber wenn mich hier einer als Frau Lyne bezeichnet, komm ich mir vor wie hundert.
    Und das kommt nicht so groovy, wenn man nur noch zwei Monate Zeit bis zur halben hundert hat.

Einen hellen Sonntag wuenscht Charlie

Erstmal möchte ich klarstellen, dass ich nicht EINER sondern EINE bin und mich auch gleichzeitig entschuldigen, dass ich damit einen Nerv getroffen habe.
    Ich meine das keinesfalls böse, es sind einfach Worte, die in meinen Gedanken entstanden sind und welche ich ohne jegliche böse Absicht niedergeschrieben habe.

SORRY!!! Dafür verdiene ich wohl die :rotekarte. :-]

• Hmm ich hatte eigetnlich nicht "damit zu tun" ins Buch reinzukommen, eher hat es mich von Anfang an gepackt. Es ist einer der Bücher, die man wieder und wieder lesen kann/muss sich aber nie damit abfindet, wie Politik gemacht wird.
    Denn es ist zwar historisch aber die Historie schrieb ja die Geschichte oder umgekehrt? :gruebel

Genauso wie ich Rob Roy oder William Wallace Filme nie ein zweites Mal ansehen kann weil es mir hochkommt vor soviel Schlechtigkeit, so sind mir die Menschen damals wie heute zuwider, die andere manipulieren, töten, bespritzeln und was sonst noch, um an die Macht zu kommen.

• Zitat

Original von Saiya

Ich gehöre wohl zu denjenigen, die diese besondere Stimmung, die "Glencoe" beim Lesen erzeugt, von Anfang bis Ende so unfassbar passend finden. Sie hat mich nie deprimiert, sondern immer mitfühlen lassen. Ich liebe es und ich liebe die Figuren, vor allem Sarah und natürlich Sandy Og. Ich habe das Buch jetzt dreimal gelesen und es hat mich jedesmal wieder in seinen Bann gezogen, ein Lieblingsbuch eben.

Genauso geht es mir auch :-]

Leider habe ich im Moment nur wenig Lesezeit und mich außerdem mal wieder völlig mit meinen Leserunden verzettelt, so dass ich hier nur im Schneckentempo voran komme, aber ich will das Buch auch beim zweiten lesen genießen und nicht so nebenher, mit einem Auge immer noch bei den Kids, lesen.

• Zitat

Original von Zwergin

Genauso geht es mir auch :-]

Leider habe ich im Moment nur wenig Lesezeit und mich außerdem mal wieder völlig mit meinen Leserunden verzettelt, so dass ich hier nur im Schneckentempo voran komme, aber ich will das Buch auch beim zweiten lesen genießen und nicht so nebenher, mit einem Auge immer noch bei den Kids, lesen.

Mir geht es ganz genau so, in allehn Punkten. Ich hab zwar nur ein Kind auf das ich ein Auge haben muß, aber das ist dafür andauernd krank..... :rolleyes

Mir gefällt die Stimmung in Glencoe auch ganz besonders gut. Ich mag auch Charlies andere Bücher gerne (zumindest die die ich bisher kenne) aber keines ist wie Glencoe!

Ich werde das Buch einfach zum Genießen nochmal langsam neben her lesen. Wieviel ich hier schreibe weiß ich noch nicht, aber so ein Re-Read tut einfach gut!

• Gut, dass bei mir nur die Enkel zu Gast sind, wenn sie krank sind hab ich sie zwar auch aber das ist eher selten.

Ich merke jetzt beim zweiten Mal lesen, dass ich mich viel mehr auf Einzelheiten konzentriere und auch die historischen Gegebenheiten nachforsche, während beim ersten Mal mich die Geschichte so gepackt hat, dass ich da nur weiter kommen wollte.

Mmitreißen tut es noch immer aber man hat auch mehr Sinn für anscheinend nebensächliches.