ZitatOriginal von Nightflower
Es ist also nicht die Maria Stuart, die ich kenne? Ok, verwirrend. Aber die hießen ja immer alles so gleich .
...
...muss ich gestehen, dass ich über Namen eh immer hinweglese und mein Auge/Hirn nur wahrnimmt, dass der und der damit gemeint ist und es mir in dem Moment völlig egal ist wie das ausgesprochen wird, da ich es nicht mal in Gedanken ausspreche!
Ich habe dieses Buch als einzelner Nachzügler 2011 gelesen meine Eindrücke nur im letzten Abschnitt gepostet. Meine Probleme sowohl mit den Namen als auch mit der geschichtlichen Einornung formulierte ich damals wie folgt.
"Zuerst die Namen und die Sprache:
Ich "höre" im Kopf das Gelesene und kann Vieles nicht aussprechen (ob bei einer weiteren Auflage dazu etwas erklärt werden kann, weiß ich nicht, denn generell finde ich das Buch mit Glossar und Personenregister, Nachwort und Karte eigentlich schon sehr gut ausgerüstet), ich habe mir dann mein eigenes Schottisch zurechtgebastelt und gehört, aber die vielen CHs und Ys klangen gurgelnd und hart.
Dann erwies sich meine geschichtliche Unvorbereitetheit dieses Land und diese Epoche betreffend als peinlich und wenig hilfreich. So kam mir beim William zuerst (nein, nicht der mit der Kate*g*) "the Conquerer" in den Sinn, aber der war ja das erste wichtige erinnerbare Datum und lag mit 1066 sogar noch vor "King John signed Magna Charta" (1215).
Unmittelbar danach stolperte ich über den James/Jakob, den ich erst als Sohn der von Elizabeth I. hingerichteten Maria Stuart einschätzte, aber das passte zeitlich auch nicht so ganz.
Mein "Wissen" beschränkte sich auf ein vor einigen Jahren erfolgtes Querlesen der ersten Highlanderbücher von Frau Gabaldon, woraus mir in erster Linie der brustwarzenknabbernde Jamie in Erinnerung geblieben war und mehr oder weniger dunkel die Begriffe "Sassenach" und "Culloden".
Dann gabs da noch den Papa von Scarlett O Hara, der über den "Orange-Man" schimpfte, aber der war ja aus Ir- und nicht aus Schottland.
Tohuwabohu also.
Ich las dann mal trotzdem mutig drauf los."