Anders 1: Die tote Stadt / Wolfgang und Heike Hohlbein

• Kurzbeschreibung
    Band 1 des monumentalen Fantasy-Epos! Anders, Schüler eines Eliteinternats, freut sich auf seinen Traumurlaub. Doch das Flugzeug, das ihn und seinen Bodyguard Jannik an die Ägäis bringen soll, wird überfallen. Die Entführer zwingen den Piloten auf ein unbekanntes Gebirge Kurs zu nehmen. Dabei gerät die Cessna in ein Unwetter und muss notlanden. Noch ahnt Anders nicht, dass die Ruinenstadt, die auf ihn zustürzt, Teil einer bizarren Welt ist, die seltsame Wesen bevölkern.

So beginnt die 4-Bändige Romanreihe, die an Spannung nichts zu wünschen übrig läßt. Hohlbein versteckt zum Teil sogar keltische Mythen zwischen alle den griechischen Anklängen. Culain ist die Abkürzung für Cu-culain den keltischen Helden oder Morgen die Abkürzung für Morgain. Eine Welt öffnet sich, die, liest man auch zwischen den Zeilen, eine Mahnung an unsere Gesellschaft ist. Kurz: Fantasy vom feinsten. Innerhalb von 3 Tagen habe ich alle vier Bände "gefressen" und war begeistert.

ASIN/ISBN: 3800050730

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Man muß sie der Reihe nach lesen. Stell dir ein Buch von 1500 Seiten vor, daß in vier Stücke gehackt wurde. Warum der Verlag diesen Blödsinn gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Aber verständlich wird das ganze nur, wenn du von Band 1 bis 4 alles liest. Jeder Folgeband setzt genau auf dem Ende des Vorgängerbandes auf. Ich finde diese Verlagspolitik einfach besch.... Aber da kann der Autor nichts dafür. Übrigens, er hat in Zweibrücken erzählt, wie es dazu kam.
    Eines Tages sagte sein Verleger in Bierlaune im Biergarten, er könne mal eine Geschichte schreiben, ohne auf die Seitenzahl zu achten. Nun ja, wie Hohlbein meinte, habe sein Verleger nach 1200 Seiten nicht mehr dieses Angebot wiederholt. Und als der Roman fertig vorlag, hätte ihn fast der Schlag getroffen. Das Ergebnis war dann die Stückelung auf 4 Fortsetzungsromane. Mist!

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ich bin grad mitten in Anders 1 und hab wiedermal eine gespaltene Meinung. Einerseits ist die Idee natürlich wieder genial! Dass sich ein Autor, der derart VIELE Bücher schreibt, jedoch überhaupt nicht weiterentwickelt, was den Schreibstil betrifft, erstaunt mich immer wieder.

Trotzdem, bis jetzt ist Anders recht vielversprechend und ich hab mir auch schon - sicherheitshalber - Band 2 besorgt.
    Die Stückelung in vier Bücher hielt ich zuerst für einen Versucht, mit dem neuen Trend der Tetralogien mitzuhalten. Aber jetzt weiß ich ja, wie das kam. Aber eigentlich machen sich die Bücher sehr schön im Regal und wenn man die Covers zusammenstellt, kommt auch dieses geniale Riesencover raus. :anbet

• Hallo Wendy,
    du hast sicher einen besseren Zugang, wenn du zwischen den Zeilen seine Meinung zu Genversuchen und vor allem zu Rassismus mitverfolgst. Aber auch seine Einstellung zu Konfliktlösungen via Gewalt kommt deutlich zum Ausdruck. Ich war jedenfalls beeindruckt. :-)

• Klingt wirklich interessant das Buch... Ich bin ja eigenltich nicht wirklich ein Fantasy-Film, aber ich hab mir das Buch jetzt bestellt und werd mal schauen, wie es mir gefällt...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Klingt wirklich interessant das Buch... Ich bin ja eigenltich nicht wirklich ein Fantasy-Film, aber ich hab mir das Buch jetzt bestellt und werd mal schauen, wie es mir gefällt...

Dachten wir uns schon, dass du kein FILM bist, Morgana :lache. Sorry, war schon klar, was du meintst. :grin

• Wiviele Bücher mit der Figur "Anders" gibt es eigentlich? wiel ich glaube, dass ich irgendeins in den Händen hatte, als ich damals mein praktikum bei Heyne gemacht hab. (siehe: hier und hier)

Ich persönlich kann mit Hohlbein wenig anfangen. Aber ich kann ja mit Fantasy sowieso nichts wirklich anfangen. Ich finde Hohlbein versucht einfach nur (den unübertroffenen) Herr der Ringe neu zu schreiben - klappt aber nicht.

• Ja, er hat einige mit diesem Namen für einen Jungen. Das fiel auch schon anderen Lesern auf und bei der letzten Lesung meinte er, das sei halt sein Lieblingsname und er fiele ihm immer als erstes ein...
    Aber er meinte auch, dass er versuche, nun andere Namen zu finden.

• Ich lese (noch immer) den zweiten Teil... gefällt mir eigentilch ganz gut, nur ich komm nit weiter *seufz*
    So viel zu tun und so wenig Zeit!

Aber ich muss sagen, manchmal nervt mich dieser Anders so extrem - der hat irgendwie so eine überhebilche Art, dass ich ihn am liebsten -
    na ja, lassen wir das :-]

Prombär

• Ich habs eben angefangen und bin mal gespannt, ob es mich in seinen Bann ziehen wird... :-)

EDIT:
    Das ist jetzt das zweite Buch, welches ich von Hohlbein lese und ich muss mal wieder feststellen, dass er wirklich eine faszinierende Art zu schreiben hat. Ich hab keine Ahnung wie er das macht, aber die Sätze scheinen zu fließen und ziehen einen total in den Bann... Die Zeilen gleiten einfach nur unter den Augen hinweg und die verschiedensten Gefühle stürzen beim Lesen auf einen ein... Wirklich klasse... :anbet

Das Buch selber ist bis jetzt auch super spannend. Ich kämpfe allerdings immer ein bißchen mit mir, da ich ja eigentlich nicht so der Fan von Fantasy bin. Aber bisher gefällt es mir wirklich ziemlich gut... :-)

@ Demo:
    Magst Du die anderen Bände nicht auch noch vorstellen, wenn Du sie gelesen hast? Ich habe mittlerweile die Hälfte des Buches geschafft und denke, dass mich die anderen auch noch interessieren könnten... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Morgana

Ich habe bewußt die anderen Bände nicht vorgestellt, weil sie eigentlich nur die Weiterführung des ersten Bandes sind. Was ich zum ersten gesagt habe, gilt für alle vier. Ich kann dir aber garantieren, daß du vor Spannung an den Nägeln knabbern wirst. Das ist wirklich Fantasy vom Feinsten.

• @ Demo:

Meinst Du, Du könntest die Bände trotzdem noch vorstellen? Dann wäre es einfacher die Kurzbeschreibung von allen zu lesen und man könnte sie direkt der Wunschliste hinzufügen... Das wäre wirklich toll... ;-)

Das mit den Nägeln knabbern kann ich mir vorstellen, dass tu ich jetzt schon. Ich hab ja schon mehrfach erwähnt, dass ich eigentlich kein Fantasyfan bin, aber das hier ist wirklich spitze... Die Fantasy die hierdrin steckt ist klasse... Ich bin super gespannt, wie das Buch weiter geht und was hier noch alles so kommt... :wow

Zitat

• Was ich noch zu Hohlbein, speziell jetzt "Anders" (weil ein anders *hihi* hab ich schon langen ich mehr gelesen) sagen wolte und was extrem gut ist für Menschen wie mich, die es zum Schluss hinaus nimmer freut und die wenig Zeit haben:
    Es macht so was von gar nichts, wenn man manche Seiten nur überfliegt oder gar auslässt :lache

Das ist genial!!
    Bin jetzt mit dem zweiten Teil fertig...
    Eigentlich sollte ich mich auf den dritten freuen, aber die Euphorie hat schon deutlich nach gelassen *seufz*

• So ich habs jetzt auch und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Einzige, was mich jetzt gestört hat war, dass das Buch im spannendsten Moment aufhört und man eigentlich dazu gezwungen ist, sich die anderen Teile auch zu kaufen... Es ist also kein abgeschlossener Teil und man wird ziemlich in der Luft hängen gelassen... :cry

Zitat

• @ Morgana

das hat mein Vater ja schon des öfteren geschrieben. Hr. Hohlbein hat uns damals gesagt, dass es ein Buch ist. Der Verlag hat es nur dummerweise auf vier Bände gesplittet. Du musst praktisch alle vier Bücher nacheinander lesen, damit Du die Gechichte komplett hast und weißt, wie es endet

Den gleichen Unfug haben sie auch bei Nemesis gemacht :-(

• Boah... irgendwie nervt Hohlbein *sorry*

Ich kann mit dem gar nix anfangen, habe es schon 2x versucht, aber ich kann ihm einfach nix abgewinnen. Und es nervt ein bisschen: Geht man in einen Buchladen und sucht Rubrik "Fantasy" - dann stehen da 50 Bücher, wovon 40 von Hohlbein sind *grumml* Und hier im Fantasy-Forum sind auch extrem viele Bücher von Hohlbein - kann mir gar nicht vorstellen, dass der alle alleine schreibt :grin Nee sorry, aber mich nervts.

Aber schön, wenn es so viele begeisterte Anhänger gibt :)

LG Angelcurse

PS: Falls es wen interessiert: Hatte "Am Abgrund" angefangen aus der "Chronik der Unsterblichen" und fand es nach den ersten 50 Seiten noch immer so lahm wie man Anfang :cry