Prinzessinnengeschichten
von Michaela Hanauer, mit Illustrationen von Marcus Splietker
Verlag: Joma
Paperback, 28 S.
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-86625-123 (mein Ex., s.u.)
ISBN 978-3-86625-050-5 (Ex. aus dem Handel)
Preis: 4.95 EUR
Klappentext:
Eine Prinzessin hat es nicht leicht. Der Thron ist viel zu groß und zu hart für Prinzessin Lisa. Und dann ist auch noch ihre Krone weg. Zum Glück hilft Prinz Alex beim Suchen.
Die Autorin: (Info aus dem Buch)
Michaela Hanauer wurde 1969 geboren und war schon als Kind selbst eine begeisterte Leseratte. Nach dem Studium machte sie diese Leidenschaft zum Beruf und arbeitete in einem Kinder- und Jugendbuchverlag. Heute lebt sie als selbständige Autorin und Lektorin in München und genießt es, Teil der kunterbunten, spannenden Lesewelt zu sein.
Der Illustrator: (Info aus dem Buch)
Marcus Splietker wurde 1968 in Rheda geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung machte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur und studierte Kunstgeschichte und Architektur. Seine ersten Erfahrungen sammelte er im Bereich Möbeldesign bei den verschiedensten Einrichtungshäusern. Seit Frühjahr 2005 ist er als selbständiger Illustrator und Karikaturist für Werbeagenturen, Verlage und andere Unternehmen tätig.
Meine Meinung:
Zu meiner Ausgabe: Mein Buch stammt aus dem Jahr 2007, vom JOMA-Verlag aus Altdorf (D) und ist vermutlich ein Rezensionsexemplar, da es bei der Deutschen Bibliothek (d-nb.de) unter einer anderen ISBN und im Handel (amazon.de) mit einem anderen als meinem Cover geführt wird. Wir haben es geschenkt bekommen, aber es handelt sich aber inhaltlich definitiv um dasselbe Werk.
Zum Inhalt: Das Büchlein im A5-Format ist reich bebildert und ideal für Erstleser. Mit der großen Schrift und den Bildchen anstelle mancher Wörter können auch Kinder ohne Lesekenntnisse "mitlesen". Und für Erst- und Zweitklässler ist es ein idealer Leseeinstieg. Aufgrund der Prinzessinnenthematik wird es wohl eher Mädchen ansprechen, aber auch Jungen können in diesem Alter noch damit interessiert werden.
Die Geschichten erzählen aus dem Alltag der kleinen Prinzessin Lisa, die bspw. auch mal gern zelten gehen möchte oder sich fragt, wie sie sich zum Fasching verkleiden soll. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Bruder und ihren Freunden. Der Inhalt ist also nicht kitschig und "rosa", sondern recht modern gehalten.
Am Anfang jeder der vier Geschichten sind die bebildeten Mitlesewörter dargestellt. Wird diese Übersicht anfangs mit den Kindern durchgegangen, ist dem Lesespaß keine Grenze gesetzt.
Fazit: Die einzelnen Geschichten sind sehr schön und unterhaltsam geschrieben, und sie sind kurz genug, damit es nicht zu anstrengend wird für die Vorschüler und Schulstarter.
Auch die Illustrationen sind liebevoll und kindgerecht gestaltet
- daher von mir glatte 10 von 10 Prinzessinnenkrönchen!