Ich will dich nicht töten - Dan Wells

  • Reihenfolge:
    1. Ich bin kein Serienkiller
    2. Mr. Monster
    3. Ich will dich nicht töten


    Kurzbeschreibung
    Meine wichtigsten Regeln lauten: Sieh Mädchen nicht an. Sprich nicht länger mit ihnen als nötig. Und, um Gottes willen, verlieb dich nicht in sie! Doch nun ist da Marci, und sie ist unwiderstehlich.
    Ich möchte mit ihr zusammen sein. Ich möchte sie berühren. Ich möchte einfach ein normaler sechzehnjähriger Junge sein. Doch ich bin alles andere als das – ich bin ein Serienkiller. Ich weiß, dass es dort draußen Dämonen gibt. Ich träume von ihnen, jede Nacht.
    Und ich fürchte, dass das Dunkle in mir erneut die Oberhand gewinnt. Ja, ich liebe Marci. Und ich will sie nicht töten. Aber alle Regeln sind gebrochen, und wie kann ich das Schlimmste jetzt noch verhindern?


    Über den Autor
    Dan Wells, Anfang dreißig, studierte Englisch an der Brigham Young University in Provo, Utah. Der überzeugte Mormone war Redakteur beim Science-Fiction-Magazin »The Leading Edge«. Mit dem Erscheinen seines ersten Romans »Ich bin kein Serienkiller« hat der Horror ein faszinierendes neues Gesicht bekommen. Das Buch gilt als der meistdiskutierte Thriller des Jahres 2009.


    Meine Meinung
    Nachdem ich die ersten beiden Bände von Dan Wells gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit John Cleaver weitergeht!
    John ist wieder auf der Jagd nach einem Dämon bzw. einer Dämonin... Und seine Freundin Marci ist in größter Gefahr. Doch kann er sie retten?
    Die ersten Seiten sind wieder nur so dahingeflogen, 100 Seiten sind da nichts :-)
    Durch die große Schrift und die dicken Seiten ist es ein Buch, dass man eigentlich innerhalb kürzester Zeit gelesen hat! Ich musste leider
    immer wieder pausieren, was aber nicht weiter tragisch war, da ich jedes Mal wieder voll in die Geschichte reingekommen bin.
    Der Schreibstil ist einfach gehalten und gefällt mir sehr gut!
    Teilweise fand ich einzelne Vorgänge (grade von Johns Mutter) doch sehr realitätsfremd aber ich wusste ja schon vorher, dass auch dieser Teil wieder in die Fantasy-Schiene abrutscht.


    Auf den letzten Seiten war ich doch fast etwas enttäuscht aber das Ende hat mich dann wieder voll mitgerissen und ich hoffe, dass es noch
    einen vierten Teil gibt!



    Von mir bekommt das Buch gute 8 Punkte, auch wenn es für mich das schwächste der drei Bücher war!

  • Nun bin ich auch mit dem dritten Band der Trilogie durch.


    Ich muss sagen, es lohnt sich weiterhin diese Bücher zu lesen ;) Inhaltlich geht John Cleaver in die dritte Dämonenrunde. Er sucht nach Niemand, einem weiblichen Dämon, den er selbst hergelockt hat. Außerdem geschieht auch in ihm eine Menge als er anfängt sich mit Marci zu treffen und merkt, dass er doch Gefühle entwickeln kann.


    Äußerlich sieht das Buch genauso gut aus wie die anderen zwei. Auch die Kapitelaufteilung ist gleich geblieben, was mich sehr freut, da es mir von Anfang an super gefallen hat.


    Ich kann wieder einmal sagen, lest diese Trilogie. Ich bin selber kein Fantasyfreund, aber das ist alles super verpackt, dass man selbst Angst bekommt, unter uns könnte ein Dämon weilen ;) Ich finde es sehr schade, dass es keinen vierten Teil gibt, aber vielleicht hat Dan Wells ja erbarmen mit uns ;)


    Ein super Buch, das ich hundertprozentig auch gekauft hätte, wenn vorablesen mir nicht die Möglichkeit gegeben hätte es so zu lesen!

  • Ich kann mich eigentlich Graveyard Queen nur anschliessen! Eine tolle Triologie, die hoffentlich doch noch fortgesetzt wird!


    Von mir 9 Punkte!

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    oh nein... ich habe dieses buch heute gekauft und ich wusste gar nicht, dass es sich hierbei um den letzten teil einer trilogie handelt :cry sind die ersten 2 bücher "wichtig", um alles zu verstehen???


    Ich würde schon sagen, dass man die Vorgänger kennen sollte :wave

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich würde schon sagen, dass man die Vorgänger kennen sollte :wave


    ich habe die ersten 60 seiten gelesen und merke schon, dass man manches hinterfragt - und wahrscheinlich wüsste, wenn man die ersten bücher kennen würde... hm, aber soooo gut gefällt mir das bisher gelesene nicht, dass ich mir die ersten beiden bände zulegen will :cry

  • Hm... ja, gegoogelt hatte ich auch shcon und auch nichts gefunden, deswegen hab ich ja hier nachgefragt ^^'
    Hätte ja sein können, dass irgendwer voll auf dem laufenden ist xD


    Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe^^

  • Meine Rezension zu "Ich will Dich nicht töten":


    John Cleaver ist erst sechszehn, doch er hat bereits getötet. Und er weiß, er wird es wieder tun! Sein Ziel ist die Dämonin „Niemand“. Er hofft darauf, sie zu finden, bevor sie ihm zuvor kommt ... wie aber findet man ein Wesen, das die Identität, das Gesicht eines Menschen, annehmen kann? Johns Bemühungen bleiben ergebnislos, bis das Morden beginnt und die gleichaltrige Marci ihm bei seinen Ermittlungen hilft.

    „Ich will Dich nicht töten“ ist der dritte und letzte Teil der Geschehnisse um den jungen John Cleaver. „Ich bin kein Serienkiller“ und „Mr. Monster“ heißen die Vorgänger-Bände, trotzdem ist es nicht erforderlich, diese zu lesen, um in den 3. Teil hineinzufinden. Ausreichend Rückblenden und Erklärungen ermöglichen dem Leser einen schnellen und einfachen Zugang.

    Fazit: Meiner Meinung nach eignet sich das Buch gut für einen Einstieg in das Thriller-Genre, vorausgesetzt, der Leser ist paranormalen Geschehnissen nicht völlig abgeneigt.

    Leider erschien mir die Geschichte an einigen Stellen recht langatmig, dennoch habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und die Spannung ist in den letzten Kapiteln deutlich angestiegen, sodass ich kaum das Buch aus der Hand legen wollte ...

  • "Ich will dich nicht töten" ist nun der dritte und voraussichtlich letzte Teil der Reihe um den jungen John Cleaver. Man sollte die Bände meiner Meinung nach unbedingt nacheinander lesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen.


    Nachdem Band 2 "Mr. Monster" damit geendet hat, dass John den zweiten Dämon besiegt hat, setzt er sich in Band 3 weiterhin das Ziel, die Welt von Dämonen zu befreien. Zuerst auf seiner Liste steht da Niemand, die Dämonin mit der Agent Fowler in Kontakt stand. Um sie bekämpfen zu können, muss er sie allerdings erst in seine Stadt locken - oder ist sie schon da? John steht vor dem Problem, dass er keine Ahnung hat, in welcher Gestalt die Dämonin auftauchen und auf welche Art sie töten wird. Ist der Serienmörder, der nun in Clayton County seine Opfer mit Messerstichen und Pfählen umbringt, also ein Mensch oder ein Dämon?


    Nebenbei entwickelt sich auch Johns Privatleben weiter. Nachdem seine Nachbarin Brooke nichts mehr von ihm wissen will, da sie beim Kampf gegen Agent Fowler einen zu tiefen Einblick in Johns Seele erhalten hat, tritt seine Klassenkameradin Marci auf den Plan. Marci ist eins der hübschesten und beliebtesten Mädchen der Schule und John kann anfangs gar nicht verstehen, warum sie sich mit ihm abgibt. Als Tochter eines Polizisten ist sie für ihn eine gute Informationsquelle, aber auch so verstehen sich die beiden schnell immer besser!


    Mit diesem dritten Band wird die Geschichte zu einem überzeugenden, spannenden und ergreifenden Ende geführt - wobei sich der Autor durchaus die Möglichkeit offenlässt, die Story fortzusetzen.


    Man darf keinen derartig großen Überraschungseffekt erwarten wie im ersten Band, aber spannend ist das Buch auf jeden Fall!

  • Inhalt: John Cleaver hat den letzten Dämon Agent Forman besiegt und mittels dessen Telefon einen weiteren kontaktiert, Nobody. Diese hat er durch das Telefonat nach Clayton bestellt. Zudem redet Brooke seit den Verfällen in Formans Haus nicht mehr mit John. Zu seinem Erstaunen jedoch möchte Marci, ein anderes Mädchen aus seiner Schule und Tochter eines Cops mit ihm ausgehen. John kommt das eher weniger gelegen, denn er wartet immer noch auf den ersten Schlag von Nobody, bis kurz nach Marcis Einladung die Meldung eines Mordes in den Nachrichten erscheint. Ein Priester wurde umgebracht und die Tat wird sofort als Tat eines bekannten Serentäters identifiziert, des Handymans. John ist davon überzeugt, dass es sich beim Handyman um Nobody handelt und heftet sich auf dessen Fährte. Zusammen mit Marci, die ihm zu seinem Erstaunen bei seinen Schlussfolgerunegen unterstüzt. Neben den Handyman Morden findet jedoch noch etwas anderes in Clayton statt, mehr als ein Mädchen begeht Selbstmord, was John vollkommen aus der Bahn wirft, denn er kann nicht nachvollziehen, dass die Menschen, die er vor den Dämonen zu schützen versucht, ihrem Leben einfach so ein Ende bereiten. Und auch der Fall Nobody wird für ihn und Marci immer verzwicktet, bis sie auf eine Fährte stoßen, die ihnen etwas ganz neues unerwartetes aufzeigt.


    Meinung: Wie schon die beiden Vorgänger muss ich sagen, war auch dieser Teil wieder sehr genial. Hingegen vieler anderer Reihen oder Trilogien, in denen häufig die letzten Bände von der Qualität her abnehmen, muss ich sagen, dass ich den dritten Teil dieser Reihe fast noch besser fand, als die ersten beiden Teile. John wird eindeutig von Band zu Band erst immer monstermäßiger und danach dann wieder menschlicher. Was in diesem Teil besonders in seiner Beziehung zu Marci zu Tage tritt, die doch vollkommen anders ist, als diejenige, die er zu allen anderen Menschen bisher entwickelt hat. Auch die Entwicklungen, die Brooke und Johns Mutter in diesem Band durchmachen, hat mir richtig gut gefallen, da sie zum einen einfach zu den Charakteren passt und zum anderen der Geschichte auch eine gewisse Bedeutung beimisst. Was ich sehr schade finden würde, wäre wenn dies wirklich der letzte Band der Reihe wäre, da das Ende meiner Meinung nach noch kein richtig geklärter Abschluss ist und ich mich auch sehr freuen würde, noch mehr von John lesen zu können. Denn sowohl der Dämon dieses Bandes wie auch Johns Charakter haben mir auf ihre ganz eigene Art sehr gefallen.
    Zudem finde ich auch den Schreibstil von Dan Wells einfach verdammt gut, da er es nicht nur schafft, Johns doch sehr eigenen Charakter so genial herauszustellen, sondern zudem auch noch die Fähigkeit besitzt, viele der Dinge sehr plastisch zu beschreiben.
    Ein Buch bei dem es sich mehr als lohnt es zu lesen, wie bei der gesamten Reihe, die einfach von einer ganz besonderen Genialität zeugt, die vielleicht auch ein wenig an Wahnsinn grenzt.

    Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  • Inhalt:
    **********


    Der 16-jährige Soziopath John Cleaver, mit Hang zum Serienkiller, sieht sich nach dem Mord am Pfarrer und dem Bürgermeister berufen, diese aufzuklären. Immerhin hat er den Mörder selbst in die Stadt gelockt. Während seinen Recherchen beginnt sich Johns Schulkollegin Marci für ihn zu interessieren und John findet in ihr eine Freundin, mit der er über die Morde sprechen kann. Gemeinsam erstellen sie ein Profil des Mörders und ahnen dabei nicht, wie nahe sie der Wahrheit kommen. In der Zwischenzeit begehen einige Schülerinnen Selbstmord und es dauert lange bis John die Wahrheit erkennt. Doch für einige wird es zu spät sein und John muss töten, um den Dämon zu besiegen.



    Meine Meinung:
    ******************


    Bei dem Buch handelt es sich um den 3. Teil der John Cleaver Serie und es ist sehr von Vorteil, wenn man die anderen Bücher kennt. Man bekommt nämlich immer wieder was zu lesen, dass sich auf die anderen Bücher bezieht. Es erweckt die Neugier, liefert aber leider auch gleichzeitig Antworten und man würde sich so den Spaß nehmen. Das Buch lässt sich zwar auch ohne die ersten Teile lesen, aber um John so richtig zu verstehen, bedarf es eben die zwei ersten. (Ich bin kein Serienkiller, Mr. Monster)


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Geschichte zufrieden. Obwohl John nicht sehr viel Spielraum für seine Anwandlungen gelassen wurde. Die meiste Zeit sieht man ihn wie er ein Profil über den Mörder erstellt und wie er sich mit ihm auseinandersetzt. Man sieht den Plan ihn zu vernichten wachsen, aber John ist für mich in den beiden ersten Teilen einfach besser zur Geltung gekommen. So richtig überraschen konnte er mich nicht mehr. Mit dem Schluss war ich nicht so zufrieden und ich hätte ihn mir etwas anders gewünscht. Aber wiederum war er eigentlich die logische Schlussfolgerung aus der Geschichte selbst.


    Bis auf diese kleinen Mankos, konnte ich mich wieder gut in die düstere Welt zwischen Leichenhalle und Pausenhof einfinden. John ist ein sehr interessanter Buchcharakter, da er keine Klischeehaftigkeit an sich haften hat und er mit seinen Handlungen zu überraschen weiß. In diesem Buch bleibt er aber ein bisschen auf der Strecke und dennoch habe ich mich beim Lesen unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist flüssig, gutverständlich und kann die Emotionen gut rüberbringen.


    Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Überraschung gewünscht und sehe diesen Teil etwas schwächer als die Vorgänger.

  • So nun habe ich auch Band 3 verschlungen und muss sagen: ich bin begeistert und halte den letzten Band sogar für den besten Band der Reihe !!!!!!
    Diesmal hat mich keine Szene gestört und John ist mir noch mehr ans Herz gewachsen als sowieso schon.
    Besonders das Ende hat mich wirklich zu Tränen gerührt.


    Schön das es auch deutlich wurde das ich mit meiner Vermutung das John kein echter Soziopath ist ziemlich richtig lag. Ich wusste doch das der Sch....Vater der Knackpunkt etc. war....


    Ungewöhnlicher Fantasy-Horror-Krimi mit einer ungewöhnlichen (und für mich dadurch sehr nahen und umso liebenswerteren) Hauptfigur, deren Tapferkeit dadurch sogar noch doppelt und dreifach zählt (aber das ist nur meine subjektive Meinung).


    Ich finde diesen Abschluß der Reihe wirklich sehr gelungen und bin zwar traurig das nun mit "John Cleaver" Schluß ist, andererseits ist ein guter Schlußpunkt gewählt.


    Die Bücher muß man aber wirklich unbedingt der Reihenfolge nach lesen, sonst ergibt sich der Sinn nicht.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Nun habe ich die Trilogie um John auch endlich mal beendet, wobei ich schon sagen muss, das mir das Ende Hoffnungen auf eine Fortsetzung macht, vielleicht entschließt sich Herr Wells ja mal dazu, zu dieser wirklich spannenden und außergewöhnlichen Reihe zurückzukehren :-]


    Ich muss sagen, dass mich dieser dritte Teil wirklich mehr als beeindruckt hat. An manchen Stellen war ich sogar richtig mitgenommen

    um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Wo mir die emotionale Tiefe in den vorherigen Bänden etwas gefehlt hatte, wird hier nochmal richtig Gas gegeben und tiefer gegraben, das macht es zu meinem Lieblingsbuch der Reihe.


    10 Punkte von mir :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Tja, so geht das, wenn man ins Antiquariat geht und was interessantes findet: man landet unversehens im 3. Band einer Reihe, die man sonst nie in die Hände genommen hätte.
    Mich hat eigentlich die Aufmachung ziemlich fasziniert, dieser wellige Seitenschnitte, so daß man die Kapitel gut abgrenzen kann. Hatte ich noch nie vorher bei einem Buch und allein das fand ich schon sehr attraktiv.
    Die Story hat mich dann auch eingefangen, auch wenn mir ein Stückchen "Film" fehlte, da ich ja in den 3. Band eingestiegen bin. Und so kommt es wohl, wie es kommen muß...es gibt Kollateralschäden und ich muß mir die ersten beiden Bände auch noch kaufen. Pech gehabt...oder Glück???

  • John Wayne Cleaver ist 16 Jahre alt und hat bereits zwei Dämonen getötet. Jetzt wartet er, wartet auf einen weiteren Dämon namens "Niemand", den er nach dem Tod des zweiten Dämons über dessen Ableben informiert hat. Natürlich könnte es sein, dass "Niemand" sich bereits in Clayton County aufhält, sodass er auf der Lauer ist, Tag für Tag. Er weiß, dass "Niemand" weiblich ist, doch welche Kräfte hat sie? So nimmt er alle Frauen im County, die sich ungewöhnlich verhalten bzw. die urplötzlich ihr Leben verändern, unter die Lupe. Viele versetzt er damit in Angst und Schrecken. Doch er muss "Niemand" finden und das jetzt vorzugsweise während der Sommerferien, denn wenn er wieder zur Schule muss, hat er nicht mehr die Zeit, sich mit dem Thema Dämonenjagd intensiv zu befassen und John ahnt, dass "Niemand" der härteste Dämon von allen sein wird. Seit 63 Tagen wartet er, dass etwas passiert.


    Auch seine beginnende nähere Freundschaft zum Nachbarsmädchen Brooke Watson ist vor 63 Tagen gestorben, denn Brooke hat einen Blick auf Mr. Monster, die dunkle Seite von John, geworfen und obwohl sie dieser Seite ihr Leben zu verdanken hat, ist sie nicht fähig, damit umzugehen. Dann geschieht endlich das, worauf John so lange gewartet hat: ein Mord. Pastor Elijah Olsen wurde auf grausame Art ermordet, ihm wurden die Hände abgehakt und seine Leiche auf groteske Art zur Schau gestellt. Fest steht, dass dies die Tag des "Handlangers", eines Serienkillers, ist, der die USA bereits geraume Zeit in Atem hält. Für John ist klar, der "Handlanger" ist niemand anderes als "Niemand", denn bisher waren die Dämonen, denen er begegnet ist, immer ausgesprochen mordlustig.


    Anstatt sich jedoch voll auf die Jagd nach dem Serienkiller zu konzentrieren, sucht Marci Jensen, das beliebteste Mädchen der Schule, plötzlich Kontakt zu John. Er ist ihrer Freundschaft nicht abgeneigt, denn er mag Marci, so weit es für einen Soziopathen möglich ist. Die Jagd nach dem "Handlanger" will er trotzdem nicht ruhen lassen, zumal er davon ausgehen muss, dass es sich hier um einen Dämonen handelt und die Polizei in diesem Fall absolut machtlos ist und tatsächlich kommt John dem "Handlanger" immer näher. Eine Sache gibt es dennoch, die John anfangs erst am Rande wahrnimmt und die ihn mit der Zeit immer weiter beunruhigt: In Clayton County geht eine Selbstmordwelle junger Mädchen um sich. Was hat es damit auf sich? Steckt ein weiterer Dämon dahinter?



    Der 3. Band der John-Cleaver-Trilogie! Der Plot wurde spannend und vielseitig erarbeitet. Bei diesem Band habe ich wirklich lange gebraucht, bis ich hinter die Story des Buches gestiegen bin, obwohl ich mit der Zeit einen Verdacht hatte, was genau hinter den Morden bzw. Selbstmorden stecken könnte. Die Figuren wurden wieder facettenreich und authentisch erarbeitet, wobei hier natürlich Protagonist John wieder unheimlich Eindruck auf mich hinterlassen hat und ich war überrascht, wie schwer es ihm fällt, mit positiven Gefühlen umzugehen. Den Schreibstil empfand ich wieder als sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte.