Kurzbeschreibung:
Nachdem ihre ältere Schwester Cora die Familie vor zehn Jahren verlassen hat, versuchte Ruby, sich und ihre Mutter irgendwie durchzubringen. Doch nun ist auch die Mutter verschwunden und die Vermieter haben Ruby dem Jugendamt gemeldet. Nun soll das Mädchen bei Cora, die mittlerweile eine erfolgreiche Anwältin ist, und ihrem reichen Ehemann Jamie leben. Doch Ruby kann ihrer Schwester nicht verzeihen, dass sie sie verlassen und sich nicht mehr um sie gekümmert hat. Bei einem Fluchtversuch trifft sie auf Nate, den „netten Jungen von nebenan“, der sich mit Ruby anfreunden möchte. Denn auch in seiner Familie ist nicht alles so, wie es sein sollte.
Meine Meinung:
„About Ruby“ ist eines der besten Jugendbücher, die ich je gelesen habe. Ich hatte schon viel Gutes über dieses Buch gehört und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, aber sie wurden noch übertroffen. Der Autorin gelingt es durch ihre leichte, feinfühlige Art zu schreiben, sich mit schwierigen Themen wie Drogen- und Alkoholsucht, Kindesvernachlässigung und zerrütteten Familien auseinanderzusetzen ohne Klischees zu bedienen oder belehrend zu wirken. Im Gegenteil, sie beleuchtet Rubys Situation von allen Seiten und gibt so auch den auf den ersten Blick weniger sympathischen Figuren die Chance, sich zu erklären und die Zuneigung des Lesers zu gewinnen. In dieser Geschichte wird niemand in eine Schublade gesteckt oder verurteilt für das, was er tut oder in der Vergangenheit getan hat.
Ruby ist kein einfaches Mädchen, das es einem manchmal schwer macht, sie gernzuhaben. Trotzdem war ihr Handeln beim Lesen für mich jederzeit nachvollziehbar und ich hatte Verständnis für sie. Bereits nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, das Mädchen gut zu kennen und dieses Gefühl begleitete mich das ganze Buch hindurch. Alle Charaktere, selbst die in den „Nebenrollen“, sind detailliert ausgearbeitet und beschrieben, so dass es dem Leser vorkommt als sei er Teil dieser Geschichte. Jamie, Rubys erfolgreicher Schwager, ist mir während des Lesens besonders ans Herz gewachsen. Seine Bemühungen und die große Bereitschaft, Ruby ein schönes Leben mit einer Zukunft zu ermöglichen, haben mich sehr berührt. Doch auch Nachbarsjunge Nate, Rubys Schwester Cora, Familienhund Roscoe und all die anderen Figuren, die in „About Ruby“ eine Rolle spielen, sind großartig entwickelt und beschrieben. Sie alle sind auf irgendeine Art und Weise besonders und dadurch äußerst liebenswert. Und natürlich kommt es immer wieder zu komischen Situationen wenn solche verschiedenen „Typen“ aufeinandertreffen, die für die nötige Prise Humor in diesem Buch sorgen.
„About Ruby“ hat mir von der ersten bis zur letzten Seite ausnahmslos sehr gut gefallen und ich kann es jedem, der sich für tiefgründige Jugendliteratur interessiert, nur ans Herz legen kann.