ZitatAlles anzeigenOriginal von savanna
VERGESSEN: Zu Murray:
Als in dem Gespräch mit Murray klar wurde, dass er nur Zeitreisen in die Zukunft zu genau einem Datum anbieten kann, hätte ich fast laut losgelacht. Da kam ich mir dann wirklich vor wie bei einem Marktschreier auf dem Jahrmarkt!
Ich sah vor meinem inneren Auge schon, wie der Zug, der die Leute ins Jahr 2000 bringt, einfach in eine rießige Hollywood-Kulisse hinein gefahren wird. Ich bin also auch direkt davon ausgegangen, dass Murray ein Betrüger ist.
Dann allerdings kam die Passage der afrikanischen Reisen und der Entdeckungen der Luft-Zeit-Löcher... jetzt muss ich das neu überdenken...
An dieser Stelle war für mich auch klar, dass alles nur eine Illusion ist. Denn ansonsten hätte Murray ja auch die Schmierfinken, die seine Fassade mit Dung geschmückt haben, entlarven können.
Die Lianesen dagegen verwirren dann wieder. Das hört sich doch schon wieder ziemlich echt an.
Ich denke, hier wird man noch ganz schön oft seine Meinung ändern. Teilweise sind die Passagen sehr langatmig und dann wieder absolut spannend. Und das in einem Tempo, dass man die Stellen, die einem vielleicht nicht 100% zusagen schon wieder mit neuen faszinierenden Passagen überdecken kann. Ich finde, das ist ein genialer Schachzug des Autors und wenn er das bis zum Ende beibehalten kann ... Respekt. Aber so weit bin ich ja noch nicht.
Zu Clare:
Die Welt sollte schon so oft untergehen und vorzugsweise am 31. Mai
Am 31. Mai ist alles vorbei. Im Jahr 2000 wurde doch der Jahreswechsel favorisiert. Und inzwischen sind wir mit dem Weltuntergang bei 2012 angekommen. Wir werden sehen ... nur wird es uns, wenn es wirklich soweit ist, nicht mehr interessieren, welche Prophezeiung die Richtige war