Lycidas - Christoph Marzi

  • @ Wiebke Yvonne:


    Hatte auch jede menge aplträume... uups alpträume, vor allem in den beiden folgebänden, aber das ganze löst sich mehr oder weniger in wohlgefallen auf: die 'bösen' - die gestalten, die wir nicht so gut kennen - kriegen ihr fett weg, und die 'guten' - deren abenteuer wir verfolgen - siegen.
    Allerdings wird das im nächsten band nochmals umgedreht, und die helden erfahren, dass sie einen fatalen und ziemlich blöden fehler gemacht haben...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich liebe dieses Buch, und ich bin auch- trotz wenig Lesezeit im letzten Drittel angekommen. Trotzdem hab ich jetzt mal was ganz anderes zwischen geschoben (Kinsella, herrlich seicht- lustig).


    DENN: Ich hab ständig an die Spigelscherbenkinder denken müssen, und mich selber bei der Gartenarbeit bei dem Gedanken "Hoffentlich quatscht mich keine Ratte von der Seite an" erwischt :pille. Dieser Gedanke war selbst mir zu crazy, und deswegen muß was ganz anderes zwischendurch her.


    Sagt mal (an die, die auch Band 2- der neben mir liegt- und Band 3 gelesen haben):Geht die Phantasie in allen Bänden so dermaßen mit einem durch, oder ist es einfach nur der Weihnachtsstress :wow?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • @ katja:
    mir geht sie immer ziemlich durch, aber das passiert fast bei jedem guten und fesselndem buch: ich hab mich stellenweise bei grausigen tagträumen erwischt, von älplichen nachtträumen ganz zu schweigen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich muß gestehen ich habe was ganz anderes- die Kinsella- zwischen geschoben, um von diesen Albträumen runter zu kommen :-(.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • So, ich habe Lycidas zu Weihnachten geschenkt bekommen, am Abend gleich zu lesen begonnen und bin gestern abend damit fertig geworden.
    Da ich ja erst vor kurzem mit Fantasy begonnen haben, sind mir in letzter Zeit etliche sehr gute Bücher untergekommen (darunter "Eragon", "A Song of Ice and Fire" usw.), aber Lycidas hat mir auch supergut gefallen. Ich fand auch den Wechsel der Erzählperspektiven gut, nachdem ich mich einmal daran gewöhnt hatte.
    Und bei Amazon ist gestern meine Bestellung über "Lilith" und "Lumen" eingegangen, ich muss unbedingt gleich weiterlesen.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ach ja, ich habe ja auch die Leserunde zu "Lycidas" nachgelesen - auf viele Ähnlichkeiten wurde da ja eingegangen, aber etwas ist mir aufgefallen, was dort nicht erwähnt wurde:
    Die U-Bahn-Linie unter der Stadt, die eigens für die Leute des Adels und die Königsfamilie eingerichtet wurde, mit toll eingerichteten Bahnhöfen usw. - ich habe die Beschreibung nicht mehr ganz im Kopf, war glaube ich im ersten Teil des Buches.
    So etwas gab´s ja auch bei Lincoln/Child in Attic, wenn ich mich nicht täusche?


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ich habe dieses Buch zum Wichteln bekommen und war fest entschlossen es gleich anzufangen sobald ich T. Canavans "Die Meisterin" beendet habe. Riesig hatte ich mich beim Wichtel über dieses tolle Buch gefreut. Nachdem ich die ersten Seiten aber gelesen hatte, merkte ich das ich eine Pause im Bereich Fantasy brauche. Jetzt lese ich einen Thriller und danach werde ich mich hoffenbtlich auf dieses schöne Buch einlassen können.
    Eure Rezis und Kritiken haben mich soooooooooooooooo neugierig gemacht!!!

  • So, ich bin jetzt auch fertig, nach gut zwei Monaten. Uff... :grin
    Zwischendurch war es ja ein ganz schönes Gequäle, vor allem im zweiten Teil. Manchmal bin ich beim Lesen fast eingenickt.
    Ich fürchte, ich habe durch das Teilstreckenlesen, das immer wieder von anderen Büchern unterbrochen wurde, einfach eine Menge nicht mitbekommen, bzw. vergessen.
    Zum Ende hin hat es sich dann wieder gesteigert, ab Mitte des dritten Teils habe ich es wieder geschafft, mehr als ein Kapitel am Stück zu lesen.
    Aus irgendeinem Grund hat mir dieses Buch nicht so richtig zugesagt. Es mag an der etwas eigentümlichen Perspektivenwahl liegen (Wittgenstein habe ich nie richtig verstanden), oder an dem Schreibstil. Auf alle Fälle musste ich mich zu sehr hindurchkämpfen, als dass ich mir die anderen beiden Bände zulegen würde. Vielleicht eines Tages aus der Bücherei...
    Mal schauen.
    eva101 : Wechsel der Erzählperspektive? Wo?

  • Ich glaub, sie meint weil: - obwohl Wittgenstein der haupterzähler ist - aus der warte der verschiedenen personen geschrieben wird.
    Mit hat diese trilogie gut gefallen. Ich hab alle drei in einem rutsch durchgelesen, und da wurde für mich auf einmal etwas zu viel geliebt und sich aufgeopfert, und die liebesschwüre kamen hin und wieder etwas zu schnulzig daher, aber der schluss ist gut. :grin
    Ich hab guster auf mehr bekommen. Es scheint irgendwann einmal ein pre/sequel über Rima Wittgenstein und Mortimer Hampstead zu kommen... lassen wir uns überraschen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Eny : MagnaMater hat ja deine Frage schon beantwortet - ich musste vor allem am Anfang immer überlegen, wenn es in der Ich-Perspektive weiterging, wer jetzt "ich" ist.
    Aber je länger ich gelesen habe, umso weniger ist es mir aufgefallen.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • lycidas und lilith haben mir beide gut gefallen. allerdings war die anfängliche begeisterung nicht von dauer. die bücher sind häufig doch recht langatmig. dagegen hat es mir keine probleme bereitet aus der sicht von wittgenstein zu lesen.
    lumen musste ich natürlich auch lesen. allerdings bin ich nicht über die ersten 200 seiten hinausgekommen. als ich immer häufiger beim lesen eingeschlafen bin da habe ich es zur seite gelegt um eine pause zu machen und andere bücher zu lesen. das war im november und bis heute konnte ich mich nicht aufraffen das buch wieder in die hand zu nehmen. :-(

  • das buch hatte ich mir mal aus der bücherei ausgeliehen aber das war schon so kaputt das man das nicht mehr lesen konnte :-(!deshalb muss ich mir das jetzt irgendwann mal selbst kaufen!es gibt noch zwei weitere davon oder?


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • aye. Die Bücher hören auf die Namen "Lilith" und "Lumen".


    Ich muss noch was anmerken. Die Namen der einzelnen Teile in Lycidas haben mich mächtig irritiert ("Lycidas", "Lilith", "Licht"). Ich wusste erst nicht, ob ich es mit dem ersten Band zu tun habe, oder mit einer Zusammenfassung, in der nur der Name des dritten Bandes geändert ist. Sind 2 und 3 auch so unterteilt?

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Zitat

    Original von Eny
    aye. Die Bücher hören auf die Namen "Lilith" und "Lumen".


    Ich muss noch was anmerken. Die Namen der einzelnen Teile in Lycidas haben mich mächtig irritiert ("Lycidas", "Lilith", "Licht"). Ich wusste erst nicht, ob ich es mit dem ersten Band zu tun habe, oder mit einer Zusammenfassung, in der nur der Name des dritten Bandes geändert ist. Sind 2 und 3 auch so unterteilt?


    Genau das ist mir gerade vorhin aufgefallen, habe in Lycidas den "ersten Teil" beendet, jetzt kommt im gleichen Buch Lilith als zweiter Teil! ?( Ich dachte zuerst auch an eine Zusammenfassung aller drei Bücher, aber das kann doch nicht sein?! Kann mal bitte ein Marzi Kenner die Frage von Eny und mir beantworten? Danke schön! :-)

  • Hm...


    Hilft es Euch, wenn ich Euch sage, daß jemand, der eine große Rolle spielt, auf den Namen Lilith hört?


    Und daher dieser Person auch der Titel von Band 2 ist?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hm...


    Zitat


    Faraday:
    bin nähmlich kurz vor dem Abbruch mit Lycidas! Komme in die Geschichte nicht rein?!


    Das finde ich schade, ich hab heute wieder angefangen, aufgrund einer Leserunde im Lesenachtforum, und ich liebe das Buch, die Sprache, die Bilder, die ganze Geschichte... Aber dieses Buch polarisiert, entweder man liebt es oder man kommt damit gar nicht klar - was ich schade finde, aber akzeptieren muß, schließlich geht es mir bei anderen Büchern auch so, daß ich damit nicht klar komme und abbreche.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Eny
    Sind 2 und 3 auch so unterteilt?


    Weiß ich jetzt gar nicht, ich geh mal gucken... Lilith und Lumen sind auch unterteilt, aber die Teile heißen anders - Lilith beginnt mit "Scherben", Lumen mit "Lüge".

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein